• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Jungfrauregion

Tnx
aber Mürren-Birg Nr.3 & 4. Eine muss Blau gewesen sein. Ich denke die rechte von unten gesehen.

Bist du sicher? Hab im Bond Film nachgeschaut, da ist die Kabine definitiv Rot.
vlcsnap2010110113h15m24s174.jpg

vlcsnap2010110113h22m11s168.jpg

Zu sehen ist im ganzen Film aber immer nur die oberste Sektion und Kabine IV der Sektion Mürren-Birg.

Bist Du sicher, dass es Mürren ist?

Nei. Aber ich habe das so oder so verdreht. Beim nach sehen meiner Ansichtskarten, hab ich festgestellt das es beides gibt. Mehrheitlich ist es aber die linke und nicht die rechte die Blau ist.

Welche Nummer hat die Kabine? Seilbahnkabinen tragen immer die gleichen Nummern Links. Wie bei der Eisenbahn.

Looks like A Vonroll Tram.Im guessing 1960 to 1965?

yes we know that. We want to know what color the cable car Mürren-Birg

Ich hab die Ansichtskarten nochmals durchgesehen. Dabei hab ich festgestellt das die Gondeln 4+3 mehrheitlich Blau sind es aber auch Ansichtskarten mit roten Gondeln gibt. Von der Gondel 2 hab ich ebenfalls eine in Blau gefunden während ich von der Gondel 5 nur Rote habe. Das wirft einfach die Frage auf ob die nicht umgespritzt wurden. Evtl. Für den Bond Film.

Gondel 3:
Mrren-LuftseilbahnMrren-BirgNo2-359551967100.jpg

Mrren-LuftseilbahnMrren-BirgnoNG1976110.jpg

Gondel 4:
Mrren-LuftseilbahnMrren-BirgNo7678NG100.jpg

Mrren-LuftseilbahnMrren-BirgNo7219971983100.jpg

Scheint wirklich so, dass die Bahn ganz kurze Zeit Blau war, denn im Bond war sie Rot, auf diesem Bild sieht man aber noch die Baubahn,
Mrren-LuftseilbahnMrren-BirgNo7678NG100.jpg

Die fehlt beim Bond, ebenso auf den Fotos mit der Roten Gondel, dafür klebt an der noch das Wappen von Doktor Blofeld. :lol:

Links ist übrigens bei allen Seilbahnen immer ungerade auf.

Hier noch ein Pistenplan von der Pfingstegg in Grindelwald. Hab den per Zufall in einem Ordner von meinem Grossvater gefunden.

PistenplanPfingstegg.jpg

Das sieht nach zwei Forststraßen und einer Direttissima aus, wobei letztere wegen Steilheit plus geringer Höhenlage selten befahrbar gewesen sein dürfte. Aus Skifahrersicht ist die Schließung der Pfingsteggbahn im Winter daher wohl kaum ein Verlust. Zum Rodeln wäre es eigentlich ideal.

Nein, das waren ganz sicher keine Forststrassen sondern einfach Querpisten (steiler bei ROT, flacher bei BLAU) am eher steilen Hang. Kann sein dass unter dem Schnee ein Wanderweg war. Das Skigebiet war nicht wirklich beliebt. Dafür war die Tageskarte billig und Skifahrer gabs auch fast keine. Sonne gabs eigentlich auch nicht wirklich darum auch sehr Schneesicher. Also mein Vater war noch sehr gerne dort weil man eigentlich auch nie anstehen musste. Solange alles im Schatten war hatte es immer genug Schnee ... aber im Frühling sah das halt anders aus ....

Ich denke mann könnte das Gebiet wieder Tagesweise öffnen und zum Freeriden freigeben nach einem Schneefall ... aber dazu fahlt halt dann der kurze Tellerlift im Tal zur Station hoch.

Habe gestern bei der Räumung der Wohnung meiner Mutter ein paar interessante Ortspläne von Grindelwald gefunden. Bodmi-Funi und Tellerlift der Pfingstegg sind schön eingezeichnet.

Wenn man von der ehem. Station Oberhaus zum Hotel Wetterhorn geht, sieht man ca. 100 Meter nachdem man unter der heutigen Firstbahn durchgeht einen großen Grundriss. Weiß jemand, ob das mal ein Hotel war? Für eine Alm scheint es zu groß...

soos145 schrieb:
Wenn man von der ehem. Station Oberhaus zum Hotel Wetterhorn geht, sieht man ca. 100 Meter nachdem man unter der heutigen Firstbahn durchgeht einen großen Grundriss. Weiß jemand, ob das mal ein Hotel war? Für eine Alm scheint es zu groß...

An diesem Grundriss bin ich auch schon oft vorbeigelaufen und habe mich gefragt was das ist. Ich vermute, dass es mal ein Stall war. Oder ein Wasserspeicher. Dies, da in der Schlucht daneben ein Bach ist, in welchem auch alte Mauern zu finden sind.

Ein Bild vom Gemäuer hab ich auch nicht. Aber ein Screenshot aus Earth kann ich dir anbieten:
a00cac16baa9db291fb34d9097306493.jpg

Hier noch ein Bild vom Gemäuer im Bach:
8a8d8e29bbfb99ff3a390a04278e8268.jpg

Mal ne Frage zur Pfingsteggbahn; Ich beobachte öfter, dass sie abends stehenbleibt und dann sehr langsam (meist über eine halbe Stunde hinweg) in die Station fährt. Wird da etwas gereinigt oder geschmiert?

Schon im Medienforum platziert - nun auch noch hier, da ich in diesem Thread auch mal auf den ersten Skilift Innerwengen Bezug genommen habe:

Altehrwürdiger Korbbügel zu bestaunen - Ein Teil des ehemaligen Skilifts Innerwengen wird neu im Talmuseum ausgestellt. Zudem wird erläutert, wie dieser im Betrieb funktionierte.

Link zum Bericht in der Jungfrau-Zeitung vom 21. August 2018

Nun wissen wir immerhin, dass der Lift von 1946-66 in Betrieb war. Zur Erinnerung: Hier gibt's auch ein Foto von diesem Lift.

Hier noch zwei Fotos aus dem Google wo ich die damalige rot/schwarze? Piste mit Gelb eingezeichnet habe. In Rot die Abfahrtsroute zum Chalet Topas wo wir immer Ferien machten...

L6H31JX.jpg

6d3iOgz.jpg

Da immer mehr verbaut wurde bei der Bodmi wurde die Pistenführung immer schwieriger. Die Abfahrt Bort-Grindelwald direkt war mit dem Ratrac nur von der Bodmi her erreichbar. Aber auch nur weil er den ersten Steilhang (beim Terassenweg) umfahren konnte. Diese Abfahrt war immer leer weil er schmale Zeihweg nach dem Staudamm immer ungesichert war. Später hat man dann ein paar Bäume gefällt so dass der Ratrac/Pistenbully diese Engstelle umfahren konnte.

Piste in gelb
Ratrac (ungefäre Lage) in blau

L96x27L.jpg

Zurück
Oben