• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Jungfrauregion

Was wird denn am Jungfraujoch aus dem Fels gebuddelt/gesprengt? Auf der Webcam ist links vom Gebäude gut zu sehen, dass da eine holzverkleidete Baustelle oder Hütte errichtet wurde und daran anschließend, direkt unter dem Ausgang zur Panoramaplattform ein Weg in den Fels gegraben wird.

Sollte die Bergstation der Jungfraubah nicht ebenfalls ausgebaut werden? Damit die zusätzliche Züge wenden können?

Ich habe in unseren Archiv ein paar Bilder rund um Grindelwald / Wengen entdeckt. Sie sind aus 1981 - wahrscheinlich aus dem Frühjahr, aber da bin ich mir nicht so sicher. Ich war selber leider noch nie da und kann deshalb auch nicht so viel zu den Bildern sagen - es würde mich freuen, wenn vielleicht jemand den einzelnen Bildern Bildunterschriften geben könnte ;):
HJ22_1981 Urlaub_1_21.jpg

HJ22_1981 Urlaub_1_22.jpg

HJ22_1981 Urlaub_1_23.jpg

HJ22_1981 Urlaub_1_25.jpg

HJ22_1981 Urlaub_1_29.jpg

HJ22_1981 Urlaub_1_30.jpg

HJ22_1981 Urlaub_1_31.jpg

Hallo,
ich habe heute 3 alte Dias bekommen, die wohl in den 70ern in der Jungfrauregion aufgenommen wurden.
Aus den Gesprächen des Fotografen war nicht ganz zu ermitteln wo dieser Schlepplift stand. Angeblich auf dem Joch als Sommerskilift.
Kann das sein?
A672E2A9-67C3-47B6-BAC0-D60FABA0DE13.jpeg

1C0C3D18-1681-4705-B3D8-38CC5B3D4D24.jpeg

65219167-2623-4165-B28B-29C63AD477EE.jpeg

Das ist von der kleinen Scheidegg aufs Lauberhorn. Das alte Trassee sieht man noch heute unterhalb der Sesselbahn.

Wow geniale Bilder. Merci für diese Impressionen! :D

Auf der Suche nach alten Zermattfotos (=> https://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=32&t=31690&start=550#p5360146 und Folgeseite) bin ich auf dieses Bild von 1980 gestoßen. Es zeigt den damals existierenden Seillift am "Gegenhang" der Schilthorn-Abfahrt zur Schilthornhütte für die, die nicht Inferno-mäßig unterwegs waren (ich hoffe, ich liege mit der Interpretation nicht falsch - war seither nicht mehr dort und habe keine Ahnung, wie das jetzt ausschaut).
1980 image 1263 Schilthorn Seillift_k.jpg

gfm49 schrieb:
Auf der Suche nach alten Zermattfotos (=> https://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=32&t=31690&start=550#p5360146 und Folgeseite) bin ich auf dieses Bild von 1980 gestoßen. Es zeigt den damals existierenden Seillift am "Gegenhang" der Schilthorn-Abfahrt zur Schilthornhütte für die, die nicht Inferno-mäßig unterwegs waren (ich hoffe, ich liege mit der Interpretation nicht falsch - war seither nicht mehr dort und habe keine Ahnung, wie das jetzt ausschaut).1980 image 1263 Schilthorn Seillift_k.jpg

hallo, ja das ist genau dieser hang. heute fährt man nicht mehr den gegenhang hoch, sondern weiter runter, zur sesselbahn muttleren, um danach zur schilthornhütte zu queren

Ich habe auf Youtube einen Film gefunden mit dem Namen Alexander zwo aus dem Jahr 1972. Er zeigt die ganze Transportkette Lauterbrunnen - Mürren - Schilthorn in langen Sequenzen aus der Luft und am Boden. Die ganze Transportkette total logisch abgefilmt. Gut die Standseilbahn Mürren - Grütschalp wird als Zahnradbahn bezeichnet, aber sonst.

https://youtu.be/SgFlLui6j70?si=8-yPShwMfgjNYcjo&t=2330

Scheint irgend ein Agenten Film zu sein. :D

Hmm, Agenten auf dem Schilthorn, das hatten wir doch schon mal.

Zurück
Oben