• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Jungholz - 07. März 2009 - Super-Flüster-Pulverschnee

wz3n3rdz.jpg

Wetter war heute nicht so dolle, aber nachdem auf meiner Dachterrasse morgens 10-15 cm feinster Pulverschnee lag, wäre es fatal gewesen, da zu Hause zu bleiben. Also musste ein Gebiet her, dass unter den Wolken liegt, schnell zu erreichen ist und für ein paar Stunden nicht langweilig wird. Und siehe da, Jungholz wurde als Ziel auserkoren.

Schnell umgezogen, alles ins Auto geworfen und in 20 Minuten nach Jungholz, teilweise waren die Straßen (besonders zwischen A7 und Wertach) durch Schneewehen verlegt. Der Winter gibt dieses Jahr also alles, hoffentlich verausgabt er sich nicht für die nächsten Jahre :wink:

Wetter/Temperatur:
Bedeckt und Schneefall, später niederschlagsfrei, teilweise recht windig, aber gute Sicht
Tal: - 3 °C
Berg: - 4 °C

Schneehöhe:
Tal: 130 cm
Berg: 170 cm

Schnee/Pisten:
Pulverschneepisten vom Feinsten, im Steilhang an den Schrofenliften kam jedoch das Eis durch

Pistenplan (Luftaufnahme ohne Pisten):
Link

Pistenplan (Grafik inkl. Pisten):
Link

Geöffnete Lifte:
4 SB Bischlag
4 SB Adler
2 SL Sorgschrofen 2
2 SL Schwand

Geschlossene Lifte:
2 SL Sorgschrofen 1
2 SL Steineberg

Geöffnete Pisten:
alle bis auf ...

Geschlossene Pisten:
... die ganz rechte Rote wegen Lawienengefahr

Gefahrene Lifte/Pisten:
Alle (geöffneten) Lifte und alle (geöffneten) Pisten, am meisten den Sorgschrofenlift

Skiline (3 Std. Skipass):
nmfpuscr.jpg

Wartezeiten
Öhm, keine

Gefallen:
:D keine Wartezeiten
:D Super-Flüster-Pulverschnee
:D Stundenkarten (hatte eine 3 Std.karte)
:D traumhafte Schneeverhältnisse
:D powdern abseits der Pisten
:D Skifahren bis zum Auto

Nicht gefallen:
:cry: trotz Schneefalls wurden die Sessel der beiden 4er nicht hochgeklappt

Bilder:

h3fizx2w.jpg

^^ 4er Bischlagbahn & geschlossener Steineberglift, der nur bei viel Betrieb offen ist

jk8xubz4.jpg

^^ Durch den vielen Neuschnee musste vor dem Skirennen erstmal Hand angelegt werden

ybgifyly.jpg

^^ Vor der Bergstation der Bischlagbahn

569b2yeq.jpg

^^ Farbenfrohe Bergstation dieser

lg5kke54.jpg

^^ Talstation der Sorgschrofenlifte

b9v7mtx7.jpg

^^ Blick hinüber zur Bischlagbahn

uvzba6av.jpg

^^ Im Sorgschrofenlift 2

x2hkwwum.jpg

^^ Ausstiegsmöglichkeit „Plateau“

vbpurav9.jpg

^^ Bergstation Sorgschrofenlifte

y2ixewgj.jpg

^^ Traumhafte, tiefwinterliche Waldabfahrten

xwo2kqtu.jpg

^^ Talstation Schwandlift

enbmijer.jpg

^^ Talstation 4er Adlerbahn, hinten Jungholz

7ztg2dy5.jpg

^^ In der Adlerbahn

dfvlcxwy.jpg

^^ Nichts los, wenn die Leute wüssten was ihnen entgeht :wink:

8eo5aj3k.jpg

^^ Auch hier sehr farbenfroh, Bergstation Adlerbahn

cmb65vy4.jpg

^^ In traumhaften Zustand, die Telegrafenabfahrt

qoozsprk.jpg

^^ Sorgschrofenlifte und der namensgebende Berg zur Rechten

um29fbc2.jpg

^^ Unter der Bischlagbahn

y8jplosn.jpg

^^ Dito

pkroqb36.jpg

^^ Talstation Bischlagbahn, rechts die alte Talstation des Schleppliftes

7mkt73pw.jpg

^^ In der Bischlagbahn, rechts der geschlossene SL Steineberg

ujscf7c8.jpg

^^ Blick hinüber zu den Talstationen der Sorgschrofenlifte

625j97k7.jpg

^^ Sorgschrofenabfahrt

utqx7gpr.jpg

^^ Tiefster Winter

t4fbyrq8.jpg

^^ Und noch eine schöne Waldabfahrt

vhjuth9w.jpg

^^ Und ein Bild zum Abschluss von der Bergstation der Sorgschrofenlifte, mittlerweile ohne Schneefall und entsprechender „Fernsicht“

Fazit:
Für ein paar Stunden ein sehr nettes Skigebiet, bei den heutigen Verhältnissen natürlich noch besser. Schöne Waldabfahrten bei Neuschnee und schneebepackten Tannen verstärken das Winterfeeling noch um ein Vielfaches. Die beiden 4er SB laufen in der Natur der Sache natürlich sehr langsam, wenn man die beiden Sorgschrofenlifte durch eine 4 KSB ersetzen würde, wäre das Gebiet top. Dann auch für einen ganzen Tag.

Viele Gebiete im Allgäu fehlen nicht mehr, dann wären alle sehr gut dokumentiert :wink:

Hab leider heut keine Fahrdienst gefunden, vielleicht schaffe ichs Morgen irgendwo hin.

Freestyle-Mo schrieb:
Viele Gebiete im Allgäu fehlen nicht mehr, dann wären alle sehr gut dokumentiert :wink:
Das stimmt, so einen Winter wie diesen muss man einfach dazu nutzen. Auf 1000m+x kann ich jeden Winter fahren, darunter ist es ohne Kunstschnee schon eine Glückslotterie. Aber es gibt durchaus noch Dokumentationspotential im Allgäu :)

Super-Bericht aus Jungholz.
Bin dort in den Anfangsjahren quasi immer gefahren und fand es immer ganz nett, auch wenn mich heute nichts mehr hinzieht.
Die Pistenverhältnisse sind meist top, was halt fehlt, ist ne KSB als Ersatz für den Sorgschrofendoppelschlepper.

Zur Doku der Allgäuer Lifte....viel spannendes fällt mir da spontan nicht wirklich ein.
Der Hochgrat und die Tegelbergbahn sind noch nicht wirklich mit Berichten versehen, aber ansonsten sind die wichtigsten Gebiete dokumentiert.

Ich habe in Jungholz "richtig" Skifahren gelernt, nachdem meine Eltern mich quasi zwingen mussten mal mit in den Urlaub zu fahren und nicht nur immer auf dem Neusser oder Bochumer Gletscher ein paar Meter zu rutschen, bzw. mich auf der Postwiese im Sauerland abzuquälen. Seitdem bin ich ein eingeschworener Fan dieses kleinen aber feinen Gebietes geworden (jetzt habe ich schon den Werbeslogan verinnerlicht :lol: ). Freue mich daher sehr mal wieder einen Bericht hierüber gefunden zu haben. Dank dir Snowflat, warte jetzt auch darauf deine ersten Schwünge der Saison 2009/10 hier verfolgen zu können!

schöne fotos,
und nochmal ein beträchtlicher schneezuwachs im vergleich zu anfang februar als wir dort skikurse gaben 8)

Zurück
Oben