• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Juni 2011 - Historische Bahnen, LSAP

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

schafi

Vogelsberg (520m)
Juni%2001.jpg

Juni Nr. 01
Von: darkstar
Tribal: 1
schafi: 1
jefflifts: 2
hanseat: 1
Fab: 2

-
Juni%2002.jpg

Juni Nr. 02
Von: corviglia-fan
philipp23: 1
Martin_D: 1
kaldini: 1
TPD: 1

-
Juni%2003.jpg

Juni Nr. 03
Von: rabiator

-
Juni%2004.jpg

Juni Nr. 04
Von: gerrit
chr: 1
starli: 1
skikaiser: 1
seilbahner: 1
Freestyle-Mo: 1

-
Juni%2005.jpg

Juni Nr. 05
Von: chr
ATV: 2

-
Juni%2006.jpg

Juni Nr. 06
Von: Dolomitenfan
baeckerbursch: 1
STB17: 1
T60: 2

-
Juni%2007.jpg

Juni Nr. 07
Von: ATV
darkstar: 1
corviglia-fan: 1
gerrit: 1

-
Juni%2008.jpg

Juni Nr. 08
Von: Tribal
Dolomitenfan: 1
STB17: 1
x-carver: 2

-
Juni%2009.jpg

Juni Nr. 09
Von: Dachstein
darkstar: 1
schafi: 1
Arlberg-Irrer: 2
Zugspitzler: 2
jack90: 2
krimmler: 2
ischglfan: 2
Seilbahnfreak_23: 2

-
Juni%2010.jpg

Juni Nr. 10
Von: schafi
Dachstein: 2
philipp23: 1
u-water: 1
Alpi: 1
McMaf: 2
TPD: 1

-
Juni%2011.jpg

Juni Nr. 11
Von: philipp23
rabiator: 2
gerrit: 1
Dolomitenfan: 1
schmittenfahrer: 2
KuT: 1
hebi: 2
GMD: 1

-
Juni%2012.jpg

Juni Nr. 12
Von: starli

-
Juni%2013.jpg

Juni Nr. 13
Von: RManniviers
corviglia-fan: 1
Radim: 1
Alpi: 1
Martin_D: 1

Malus -2 da keine Stimmabgabe
-
Juni%2014.jpg

Juni Nr. 14
Von: Radim
kaldini: 1
GMD: 1

-
Juni%2015.jpg

Juni Nr. 15
Von: Jefflifts

-
Juni%2016.jpg

Juni Nr. 16
Von: Arlberg-Irrer
u-water: 1

-
Juni%2017.jpg

Juni Nr. 17
Von: GMD
starli: 1

-
Juni%2018.jpg

Juni Nr. 18
Von: Zugspitzler
chr: 1
skikaiser: 1
seilbahner: 1

-
Juni%2019.jpg

Juni Nr. 19
Von: baeckerbursch
Freestyle-Mo: 1

-
Juni%2020.jpg

Juni Nr. 20
Von: STB17
Tribal: 1
Radim: 1
hanseat: 1
Werna76: 2

-
Juni%2021.jpg

Juni Nr. 21
Von: skikaiser
baeckerbursch: 1
KuT: 1

-

Im Juni konnte sich Dachstein mit seinem Foto der DUB Gaislachkogl den Sieg sichern - gratuliere!

Juni%2009.jpg

Juni2011.jpg

Die Kommentare zu den einzelnen Bildern werden noch ergänzt.

GMD: Ist die in UK?

Siegerfoto: Wie bitte? Die Bahn passt ja wohl eher unter "Moderne Seilbahnen außer EUB". Dito Kitzsteinhorn-PB wurde ebenfalls bei beiden gepostet. Wie kann eine Bahn gleichzeitg "modern" und "historisch" sein? Ich versteh jedenfalls nicht, was an der Gaislachkoglbahn jetzt "historisch" sein soll mit BJ 1987/88 lt. Lift-World? Nur weil sie seit ein paar Monaten abgerissen ist?!

starli2 schrieb:
Dito Kitzsteinhorn-PB wurde ebenfalls bei beiden gepostet. Wie kann eine Bahn gleichzeitg "modern" und "historisch" sein?
Wo wurde die denn gepostet?
Mir wurde außerdem gesagt, dass trotz Umbau 1981/93/96 die Bahn trotzdem das Baujahr 1965/66 hat :nixweiss:

Juni%2001.jpg

Baujahr der alten Bahn hin oder her, das hier entspricht doch weder historisch noch LSAP.
Ich hab auch für die Gaislachkoglbahn gestimmt, eher aus nostalgischen Gründen, weil es ein Unikat war, dass es de facto nicht mehr gibt.

Als Urheber jenes Fotos muss ich sagen: ich habe selber nicht damit gerechnet, dass es gewinnt.

Zu den Altersstreitigkeiten: es ist eine gewisse Gratwanderung - ab wann ist eine Bahn historisch? Als Anhaltspunkt nehmen wir das Baujahr der Anlage her, da dies am einfachsten herausfinden lässt. Mit dem Problem, dass eben Umbaubahnen auch vorkommen können. Schließlich dürften wir sonst auch keine Bilder von der Brauneckbahn zulassen, da die Bahn mehrfach umgebaut wurde und auch neue Kabinen bekommen hat. Also durchwegs mit der Problematik vergleichbar ist, die bei der Gipfelbahn am KSH vorliegt... Trotzdem stellt sie keiner in Frage. Das Problem ist also weitschichtiger, als dass so mancher hier glaubt.

Zur DUB im Einzelnen: die Anlage gibt es nicht mehr, daher finde ich es durchwegs für legitim, solche Bahnen auch in der historischen Kategorie laufen zu lassen. Alle Bahnen die nicht mehr existent sind, laufen unter Historisch. Schließlich handelt es sich hierbei um ein Foto, was sich nicht mehr machen lässt. Daher handelt es sich hierbei um eine historische Bahn, auch wenn sie eigentlich eine recht moderne Anlage ist.

Ich nehme diese Problematik mal zum Anlass, mich mit den Kollegen unter Umständen über genaure Definitionen der einzelnen Kategorien zu unterhalten. Ich gehe aber davon aus, je mehr man die Kategorien genauer definiert, umso schwerer wird es, Fotos zu bekommen...

MFG Dachstein

Dachstein schrieb:
Zu den Altersstreitigkeiten: es ist eine gewisse Gratwanderung - ab wann ist eine Bahn historisch? Als Anhaltspunkt nehmen wir das Baujahr der Anlage her, da dies am einfachsten herausfinden lässt. Mit dem Problem, dass eben Umbaubahnen auch vorkommen können. Schließlich dürften wir sonst auch keine Bilder von der Brauneckbahn zulassen, da die Bahn mehrfach umgebaut wurde und auch neue Kabinen bekommen hat.

Wieso nimmt man nicht einfach das Datum der letzten "Erneuerung" als Maßstab? Sinn dieser Kategorie soll doch sein, dass man auf dem Kalenderblatt sofort erkennen kann, dass es sich um eine historische Bahn handelt. Im Gegenteil kann es doch nicht Sinn der Sache sein, dass man ein bestimmtes Insiderwissen braucht um die Bahn die gerade den Kalender ziert als historisch zu erkennen. Klar kann man das "historisch" irgendwie technisch definieren. Hier müsste man die Regeln aber meiner Meinung nach an die Kaldenderwirklichkeit anpassen. ;)

Die User haben entschieden.... und die wollen moderne Seilbahntechnik möglichst ohne störende Landschaft drumherum. :?

In dieser Kategorie geht es ja auch um Seilbahnen :lol:

Die User haben entschieden, es gab einen deutlichen Sieger.
Damit hat sich meiner Ansicht die Sache erledigt.

Es gibt auch keinen Anlass, warum diese Bahn nicht zu dieser Kategorie passen sollte.
Aber diese Diskussion könnte Anlass geben, die Kategorie für den Kalender 2012
etwas zu überarbeiten.
U.a. mit Festlegung bis zu einem gewissen Baujahr.

...alles wird gut!

darkstar schrieb:

Mag ja sein, aber meiner Meinung nach sollten sich Seilbahnen in die Natur fügen. Man sollte vielleicht weniger auf Technik und dafür mehr auf das Bild selbst achten, ob es schön ist oder nicht?!
Ich bin definitv fast immer erstaunt wenn ich das Siegerbild sehe, das sind witzigerweise meist Bilder denen ich vllt ein Viertel der Stimmen oder gar keine zugetraut hätte.

Da bin ich anderer Meinung.
Nebenbei, was passt den nicht? Ich find das Bild spitze, die Perspektive, überhaupt die Komposition, die Sonne direkt zwischen dem Gehänge positioniert.

Es gibt keinen Anlass mehr zu Diskussion.
Die Sache ist entschieden!

Wir können uns gerne darüber einigen, die Kategorie im nächsten Jahr
zu überarbeiten, nach euren Vorschlägen selbstverständlich!

rabiator schrieb:
darkstar schrieb:

Mag ja sein, aber meiner Meinung nach sollten sich Seilbahnen in die Natur fügen. Man sollte vielleicht weniger auf Technik und dafür mehr auf das Bild selbst achten, ob es schön ist oder nicht?!
Ich bin definitv fast immer erstaunt wenn ich das Siegerbild sehe, das sind witzigerweise meist Bilder denen ich vllt ein Viertel der Stimmen oder gar keine zugetraut hätte.
Was findest du am Siegerbild von Dachstein nicht "schön"? Es ist meines Erachtens ein technisch sauberes Foto von einer ganz offensichtlich vielseits beliebten Bahn. Ob man mehr oder weniger Landschaft mit einbezieht, ist Geschmackssache (passt sich eine Anlage eigentlich schon allein dann gut in die Natur ein, wenn man bei einer Aufnahme eines FBM viel Botanik im Vordergrund hat?) und dass bei 21 verschiedenen Einsendungen nicht allen das gleiche Bild am besten gefällt, ist eigentlich nicht verwunderlich - wahrscheinlich war jeder von uns schon des Öfteren davon überrascht, dass ein bestimmtes Bild so viele bzw. so wenige Punkte bekommen hat.

Bezüglich der Kategorien bin ich auch gerne dazu bereit diese für nächstes Jahr zu überarbeiten bzw. eine Diskussion darüber zu führen, aber für den Kalender 2011 bleiben die Regeln und die Kategorien natürlich so, wie sie anfangs festgelegt wurden.

starli2 schrieb:
GMD: Ist die in UK?
Nein, viel näher! Das ist das Funiculaire La Neuveville - St-Pierre in der schweizerischen Stadt Freiburg, von den Anwohnern liebevol Funi genannt. Gebaut hat die Bahn Von Roll, und zwar 1899. Seitdem wurde sie mehrfach revidiert, aber nie modernisiert, sie befindet sich immer noch im Originalzustand! Als Antrieb dient ihr (Ab)Wasser, sie ist die letzte Standseilbahn der Schweiz mit Wasserballast. Trotz ihres hohen Alters fährt sie bis heute tagtäglich über zwölf Stunden und verbindet so auf ihrer kurzen Strecke (nur ca. 120 m) zwei Stadtviertel.

Was findest du am Siegerbild von Dachstein nicht "schön"? Es ist meines Erachtens ein technisch sauberes Foto von einer ganz offensichtlich vielseits beliebten Bahn. Ob man mehr oder weniger Landschaft mit einbezieht, ist Geschmackssache (passt sich eine Anlage eigentlich schon allein dann gut in die Natur ein, wenn man bei einer Aufnahme eines FBM viel Botanik im Vordergrund hat?) und dass bei 21 verschiedenen Einsendungen nicht allen das gleiche Bild am besten gefällt, ist eigentlich nicht verwunderlich - wahrscheinlich war jeder von uns schon des Öfteren davon überrascht, dass ein bestimmtes Bild so viele bzw. so wenige Punkte bekommen hat.

Das Bild ist schön. Das hat, glaube ich, auch keiner kritisiert. Aber es würde halt eher in einen Seilbahnkalender als in den Alpinforumkalender passen.

Das ist aber eigentlich unrelevant da die Mehrheit entschieden hat.

rabiator schrieb:
Man sollte vielleicht weniger auf Technik und dafür mehr auf das Bild selbst achten, ob es schön ist oder nicht?!

@ baeckerbursch: wie würdest du diese Aussage interprätieren? ;)

Ich bin der Meinung, dass es beim Alpinforumskalender der Mix auchmacht. Es wird eben kein reiner Seilbahnkalender, und auch kein reiner Schöner Landschaft Kalender.

Und wenn ich mir die jeweiligen Siegerbilder anschaue, dann komme ich zum Schluss, dass durchwegs hochwertige Bilder gewonnen haben, die eine große Bandbreite an Geschmäckern abdecken werden.

- Jänner gewinnt die Titlisbahn mit entsprechender Landschaft im Hintergrund.
- Februar gewinnt ein Bild, was wiederum wenig landschaft zeit, dafür ist die Sesselbahn sehr gut ins Bild gesetzt.
- März zeigt nur Landschaft und keine Seilbahn
- April zeigt eine EUB vor einer grandiosen Kulisse mit perfekter ins Bild Setzung der EUB.
- Mai zeigt einen Pistenbully bei der Arbeit, ebenso perfekt ins Bild gesetzt.
- Juni zeigt dieses Mal nur Seilbahntechnik, die eben auch, wie schon andere gesagt haben, gekonnt ins Bild gesetzt ist.

Ale einzige Ironie könnte man es noch bezeichnen, dass bei den EUBs eine alte Bahn gewonnen hat, bei den Historischen eine relativ moderne. ;)

Weiters kommt jetzt noch die Sommerpano und die Sommerbahnkategorie, wo es definitiv viele Bilder mit Landschaft geben wird. Also, der Mix machts. Und dabei werden wir auch bleiben, denn genau das hebt uns von anderen Kalendern ab. Und letztes Jahr wurde ein Kalender herausgebracht, der ebenso wie der heurige, auf diesem Prinzip beruht.

MFG Dachstein

Finde auch dass die Mischung O. K. ist. Beim Abstimmen stell ich mir immer vor, wie wirkt das Bild aus einer gewissen Entfernung.

Ich hab ja nix gegen das Bild, das hätte von mir aus im "Moderne Seilbahn" - Topic gewinnen können..

Die Kategorie ist egtl. klar definiert, nur passt da für mein Verständnis die Gaislachkoglbahn eben nicht rein:

Juni: Historische Bahnen (älter als Baujahr 1980) - LSAP-Liftanlagen - Sonstige historische Fotos

Die o.g. Bahn
- ist nicht älter als 1980
- wurde auf gleicher Trasse 1:1 ersetzt, ist also m.E. weder im engeren noch im weiteren Sinn als "LSAP" einzustufen.
.. und das Foto ist sicher auch keine xx Jahre alt, um als "Historisch" zu gelten.

Mir ist schon klar, dass man das Foto, so wie es ist, aktuell nicht mehr machen kann, aber das trifft auf vieles zu. Mach bei einem Sessel BJ 2008 einen Bubble oder ein Fußraster im Jahr 2010 dran, schon ist das Foto aus 2009 historisch, weil's den Sessel in der alten Form nicht mehr gibt?!

Nachdem also der Mehrheit das egal ist, und ja im EUB-Topic dafür eine schöne historische Bahn gewonnen hat - Vorschlag für's nächste Jahr: Mindest-Angabe von Jahren für LSAP-Anlagen und für historische Fotos, bsp. "Historische Anlagen, mind. 30 Jahre alt, LSAP-Anlagen, mind. 5 (10?) Jahre außer Betrieb, Historische Fotos, mind. 5 Jahre alt" (5? 10? 30? Ein Foto vom Tuxer Ferner Hang kann schon innerhalb 5 Jahren aufgrund der Gletscherschmelze historisch sein ...)

Wobei, egtl. wurde das "Historische" ja meiner Erinnerung nach auch deshalb als eigene Kategorie genommen, weil man bei den EUBs und SBs den Zusatz "modern" verwendet hat. Bei EUBs und SBs ist das ja inzwischen wieder entfernt. Also mir wär's prinzipiell lieber, das Historisch ganz weg zu lassen und dafür die Seilbahnkategorien wieder offen für die Baujahre zu lassen - wenn die Mehrheit für ältere oder neuere Bahnen abstimmt, ist es eben die Entscheidung der Mehrheit. Dann hat man auch das Problem bei den PB nicht mehr - Stütze 1960, Kabine 2005 - wo ist sie jetzt richtig drin? Modern, Historisch, Beides?

Vorschlag (again):
- EUB/ZUB/Funitel/.... ohne Baujahr-Beschränkung
- SB/KSB .. ohne Baujahr-Beschränkung
- PB .. ohne Baujahr-Beschränkung
- sonstige Lifte (SL/SSB/KL) ...ohne Baujahr-Beschränkung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben