• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Kabinologie

Also CWA hat auch Niveaugleicher Einstieg. Vorallem die Grossen (Conus und Beta) Dann gibts auch Gondeln mit Stehhöhe! Siehe Arenaexpress, Semmering/Hirschenkogel, Brunnachalm. Da hats Radio drinn! Bei den Arena Gondeln kann man auf der Seite das Fenster Fahrbahn innenseits aufmachen nach aussen. ca 10cm.

Das kann aber mal schön bei diesem Thema mit rein.

Ich bin vornehmens eingige Modelle von Kabinen von Gondelbahnen nach zu bauen. Dazu möchte cih diese in Messing ätzen. Ich brauch aber dazu genaue Masse und wenn es geht sogar Bauzeichnungen von Kabinen.

Hat jemand die? Soja, dan bitte her damit.

gruß treb

Schon bemerkt, Starli hat einen neuen Avatar! Bist Du das oben links?

Noch etwas, das bisher noch nicht angesprochen wurde:

Der Öffnungsmechanismus von CWA befindet sich unter den Sitzen in einem Kasten. Sitzende Schifahrer kommen da normalerweise nicht hin. Zumindest nicht unwillkürlich, oder aus Langeweile.
Bei den Swoboda passiert gerne folgendes: Den Fahrgästen ist es bei der Fahrt langweilig (weiß Gott warum...) und dann schauen sie sich eben etwas um. Dabei finden sie heraus, daß der Öffnungsmechanismus in der Decke ist. Darunter ist als Abdeckung nur eine dünne Plastikplatte. Also wird mal mit den Stöcken in der Decke herumgestochert.
Ich verstehe zwar nicht, warum die Platikdecke zum "Hilti spielen" animiert, aber die Decken werden laufend zerstochen. Darüber haben sich z.B. die Hintertuxer schon beklagt.
CWA macht nur noch massive Aludecken. Bei den Kabinen mit Radio oder sonst einer Zusatzausrüstung in der Decke wird auch herumgestochert.
Versteh' es wer mag.

Anscheinend war das aber auch früher schon so. Die alte Schönjochbahn hatte mal kleine Glaskippdächer in den Kabinen. Davon haben am Schluß nur noch wenige existiert. Die Fisser haben die dann gegen Aluklappen getauscht, die daraufhin verbogen wurden - anscheinend aus Trotz. Am Schluß wurden unter den Aluklappen Schutzgitter angebracht, um die Skistöcke fernzuhalten.
Kurios sowas - man muß Schutzgitter anbringen, um die Bahn vor den Nutzern zu schützen. Eigentlich sollte das doch anders sein, oder?

Ich persönlich mag ja die CWA Conus 8 sehr gerne. Am Kronplatz haben sie zwei EUB damit ausgestattet. Allerdings ist der Fahrkomfort sehr unterschiedlich. Die EUB Ruis "poltert" wesentlich lauter über die Rollenbatterien als die EUB Pre da Peres, wo man fast gar nichts hört. Die hat noch zusätzliche Schwingungsdämpfer auf dem Dach. Am Altersunterschied kanns eigentlich nicht liegen, die Ruis-Bahn hat das schon von Anfang an gemacht.

Sehr schön, aber nur wenn sie nicht voll ist, finde ich auch die CWA Tubo 15.

starli schrieb:
bei den runden 8er Gondeln haben Rollstuhlfahrer und Kinderwagenbesitzer ein kleines Problem ... da versteh ich dann z.B. auch nicht bei der Kronplatz2000-Gondel in Brunneck - eigentlich eine normale 8EUB, aber in der Mitte zur Abtrennung ein Stange quer rüber ...

@ Starli

die Kronplatz 2000 hat auch ne Menge Schwerbehinderten-Gondeln ohne diese Stangen, da passen Rollstühle und Kinderwagen problemlos rein.
Allerdings weiss ich auch nicht, was diese Stangen überhaupt sollen, vielleicht verhindern, dass sich zusätzlich noch Leute in die Gondel stellen?

Ciao

Chris

Klassischer Fall von Pendelbahnkabine so 25 bis 40 Personen, die hat alle deine Vorteile

Grüsse

Petzi

starli schrieb:
.. obwohl natürlich, die CWA-Kabinen mit den gepolsterten Sesseln wie am Tiefenbachferner .. wieder ein Vorteil für die CWA-Kabinen, den ich bisher noch ganz vergessen hatte.. :-)

Gar nicht so einfach ...

Die optimale Kabine hat also
- Hohe Bauhöhe zum Stehen (Swoboda)
- Niveaugleicher Einstieg (Swoboda)
- Zusatzkippfenster in Fahrrichtung (Effektiver als die Dachfenster von Swoboda) (CWA)
- Gepolsteter Sessel (CWA)
- Haltestange am Fenster (CWA) (da kann man sich so schön anlehnen :) )

petzi: da es um EUB-Kabinen ging, hab ich den Hauptvorteil des Sitzens nicht extra aufgeführt. Aber gegen eine PB-Kabine mit 25-40 Sitzplätzen hätte ich auch nix ... dito müssen die skihalter außerhalb der gondel sein oder innerhalb im Boden versenkt.

Für mir sind der 8-er von CWA und er Conus 15 von CWA mein favorieten. Der Conus 15 hat hohe Bauhöhe und ein niveaugleicher Einstieg aber man muss nicht mit 15 leute in der lifte stehen/sitzen, das ist zu viel. Es ist ideal als keine leute stehen muss so maximal 9 leute in der lift finde ich super. Aber ein min-punkte finde ich das der sportgerate nach innen muss.

Zurück
Oben