• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Kalender 2010-Layout

Welche Layoutstudie bevorzugt ihr?

• Variante 1

Stimmen: 6 7,3%
  • Variante 2

Stimmen: 53 64,6%
  • Variante 3

Stimmen: 12 14,6%
  • Variante 4

Stimmen: 11 13,4%

• Umfrageteilnehmer
    82

Vadret

Gaislachkogl (3058m)
Habe mal aus den Reaktionen im News-Topic ein paar Varianten für das Layout des Kalenders 2010 zusammengestellt.
Der vielfach geäusserte Wunsch, auch 2,3,4 platzierte Bilder im Layout zu integrieren habe ich bei den Varianten 1 und 2 berücksichtigt.

Variante 1 lässt zu, dass alle User die im Wettbewerb migemacht haben, ihr Foto, wenn auch nur in klein, auf dem Layout wiederfinden werden ;-)
Variante 2 wurden noch die 2.,3. und 4. rangierten Bilder unten in klein angehängt.

Varianten 3 und 4 kennt ihr schon. Bei Variante 4 gibts neben den technischen Daten noch einen kleinen Beschrieb dazu. Bei den "nicht-Seilbahn"-Kategorien wäre halt der beschrieb etwas umfangreicher.

Auf eine konstruktive Diskussion würden wir uns sehr freuen. Es ist unser Anliegen, dass der neue Kalender der Mehrheit gefällt.

^^Variante 1

^^Variante 2

^^Variante 3

^^Variante 4

Also ich würde die 2. Varainte bevorzugen, da man sowohl kurze technische Daten über die jeweilige Seilbahn erhält, aber auch die Bilder der anderen Podiumsplätze sehen kann :)

pro variante 2 8)
allerdings würde ich die fotos der plätze 2 bis 4 etwas größer machen, ist ja genug platz da :wink:

Die Varianten 1 und 2 sind fair und demokratisch, aber leider etwas stillos. Das kann dann furchtbar bunt aussehen.

Danke für eure Feedbacks.

xcarver schrieb:
allerdings würde ich die fotos der plätze 2 bis 4 etwas größer machen, ist ja genug platz da :wink:
^^schon, es scheint als ob noch genug Platz vorhanden wäre, aber vorallem beim oberen Rand werden jene die den Kalender mit diesen Ring-Dinger binden werden, dankbar sein, dass nicht das Bild durchgestanzt wird. Deswegen die eher grossen Ränder.

KuT schrieb:
Die Varianten 1 und 2 sind fair und demokratisch, aber leider etwas stillos. Das kann dann furchtbar bunt aussehen.
verstehe nicht ganz. Findest du sie jetzt zu bunt oder wenn sie bunter werden, werden sie stillos? ;-)

Ich bin auch für Variante 2.

Am wenigsten gefällt mir Variante 1; die wirkt total überladen!

Ich bin auch ganz klar für Variante 2. Wie die dann genau aussieht, ob man evtl. trotzdem noch kurze Bildunterschriften hinzufügt - das kann man dann ggf. ja noch weiter verfeinern. Aber vom generellen Konzept her ist dies jene Variante, die mir mit Abstand am Besten gefällt.

Auf die Gefahr hin, mich jetzt bei Einigen unbeliebt zu machen: Nicht jedes Foto, das im Fotowettbewerb eingereicht wird, rechtfertigt es, auch nur in klein ausgedruckt zu werden. :wink: Zudem variiert die Anzahl der eingereichten Bilder zwischen den einzelnen Kategorien doch recht deutlich, was das Ganze zu einem äußerst schwierigen Unterfangen machen würde.

Ja genau so habe ich mir das mit der Variante 2 gedacht! Auch ich meine, noch einen Tick größer die Plätze 2-4, obwohl das Layout nicht zu voll sein sollte. Ist schon super so!!! Vielen Dank für die Mühe.

Der Name des Users muss m.E. nicht mit auf den Kalender oder was meint Ihr?

Ich finde auch, dass Variante 2 die beste ist. Den Usernamen könnte man ersetzten durch minimale Bildbeschreibung.

Also den Namen des jeweiligen User finde ich doch nicht so ganz unnötig, die kurze Beschreibung (Name der Anlage, ort) könnt ev. noch unter den kleinen Bildern bzw. neben Platz finden.

von den vorgeschlagenen varianten gefällt mir die zweite ebenfalls am besten.
doch gibts da noch ein paar fragezeichen...
:?: bei den beiden panoramaaufnahmen gibts keine technischen daten...
:?: das layout (nr. 2) wirkt etwas unausgewogen...besser wäre es, die kleinen bilder in der gegenüberliegenden ecke vom grossen bild (also rechts unten) zu platzieren.
:?: das titelbild wird von den bewerbern selber gelayoutet...?

BigE schrieb:
bei den beiden panoramaaufnahmen gibts keine technischen daten
stimmt, könnte man aber durch einen kleinen Text/Beschrieb ersetzen.

BigE schrieb:
das layout (nr. 2) wirkt etwas unausgewogen...besser wäre es, die kleinen bilder in der gegenüberliegenden ecke vom grossen bild (also rechts unten) zu platzieren.
Bin auch noch noch von keiner Variante so richtig überzeugt. Es geht mal darum zu wissen, in welche Richtung es gehen soll. Nur das Siegerbild, 1-4 platzierte, alle Bilder, mit tech. Daten ja/nein, etc. Das Layout welcher am ehnsten der Mehrheit überzeugt wird dann weiterbearbeitet und verfeinert.

BigE schrieb:
das titelbild wird von den bewerbern selber gelayoutet...?
^^nein. Da muss ich mir noch Gedanken machen. Vermutlich wird dann dort irgendwo das Logo des Forums integriert.

Wer schreibt eigentlich den Text zu den Gewinnerbildern? Könnte doch durch den jeweiligen Gewinner geschehen. Z.B. technische Daten, aufgenommen am (oder halt nicht Datum sondern was für n Urlaub, vielleicht noch was für ein Anlass, um dem noch eine persönliche Note zu geben), wie war das Wetter :D was auch immer

Finde auch man sollte das Kalenderbild nicht durch Überladung konkurrieren.
Halte den Vorschlag von darkstar für gut. Habe beim letzten Wettbewerb auch den zweiten Platz belegt.
Jo mei, das Leben ist hart. Dafür ist ist es aber wenigstens ungerecht.

Mein Favorit wäre eine Mischung aus 2 + 4 plus den Vorschlag von darkstar.

Ich find Variante 2 ist einfach die fairste und sieht auch am besten aus! Im moment sieht es sowieso eindeutig aus für die 2er

Grundsätzlich bin ich auch für Variante 2, aber wie wäre es wenn man statt des 4. Platzes noch einen kleinen Text schreibt?

Zurück
Oben