Gletscherfloh
Fichtelberg (1214,6m)
- Registriert
- 18. Dez. 2004
- Beiträge
- 1.372
- Reaktionspunkte
- 30
heute in orf-on (tirol-teil):
Kalser Bergbahnen vor dem Aus?
In Kals finden derzeit hektische Verhandlungen rund um den Fortbestand der Kalser Bergbahnen statt. Zehn Angestellten wurden gekündigt. Obwohl bereits an einem Frequenzbringer gearbeitet wird, will man die Bergbahnen zusperren.
Dienstag, 21.12.04
Zu wenig Betten in Kals
Schon seit der Eröffnung vor acht Jahren fahren die Kalser Bergbahnen ein dickes Minus ein. Der Grund: Zu wenig Betten in Kals bringen zu wenig Skifahrer.
Hotel sollte im Frühjahr gebaut werden
Schon vor vier Jahren forderte der Mehrheitseigentümer, die Söldener Bergbahnen, ein großes Hotel, damit sich der Lift rechne. Im Frühjahr könnte Baubeginn für das Hotel sein, denn in der Van der Valk-Gruppe wurde ein Investor gefunden.
Hektische Verhandlungen
Und prompt kündigen die Söldener zehn Angestellte und wollen den Lift mit kommendem Frühjahr abdrehen. Auch der Geschäftsführer der Kalser Bergbahnen wurde bereits gekündigt. Er bleibt bis zur gesetzlichen Kündigungsfrist im April.
Zurzeit gibt es hektische Verhandlungen zwischen den Kalsern, den Söldnern und der Van der Valk-Gruppe. Der österreichische Geschäftsführer ist ebenso verunsichert und wartet auf eine Antwort der Söldener Betreiber, die eine Stellungnahme verweigert haben. Ruhige Weihnachten gibt es jedenfalls noch keine im Osttiroler Kals.