für die Lofoten benötige ich eher noch einen Slider... Aktuell habe ich ein absolutes Billigsystem von eBay mit Filterhalter und einem guten Dutzend Filtern (Grauverläufe und verschiedene Farbtöne), aber bisher nur einmal in Spanien morgens getestet und irgendwie gefiel mir das Ergebnis nicht, obwohl die Schärfe eigentlich ging.
Einige aus Hamburg benutzen Cokin und Lee, nehmen sich anscheinend nicht viel, wenn man die geringe Diskussion über beide mitverfolgt, z.B. einer ist aktuell los zum Milchstrassentimelapsen in der Atacamawüste. Wenn es um Fehler geht, fällt manchmal noch der Name Heliopan als Nonplusultra. Geringe Diskussion heisst schon was, eigentlich wird es immer sofort hitzig, wenn es um die Frage Hersteller a oder b geht. Aktuell geht es um die Frage, ob HAIDA wirklich gleichwertig ist im Vergleich zu B&W.
by the way: Auf die Tidenvorhersage ist auch kein Verlass... gestern war Ebbe um 20:02 angesagt. 19:20 habe ich zwei Timelapse an der Elbe aufgebaut und war dann erschrocken, als um 19:26 die Eisschollen schon die Richtung umkehrten. Schon krass zu sehen, wenn man darauf achtet, dass die Strömung sich innerhalb von einer Minute ändert und die Eisschollen auch sofort wieder ordentlich Geschwindigkeit haben. Wolken dann auch noch in umgekehrter Richtung, schöner Effekt im Zeitraffer.