• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Kamera Workshop

Also ich hab das LEE System auf Bali mal gesehen bei einem Fotografen und angeschaut. Sah auf jeden Fall sehr hochwertig aus! Für die Lofoten wäre so ein System sicherlich eine Berreicherung!

Mit welchen Systemen arbeiten deine Fotografenfreunde aus Hamburg?

für die Lofoten benötige ich eher noch einen Slider... Aktuell habe ich ein absolutes Billigsystem von eBay mit Filterhalter und einem guten Dutzend Filtern (Grauverläufe und verschiedene Farbtöne), aber bisher nur einmal in Spanien morgens getestet und irgendwie gefiel mir das Ergebnis nicht, obwohl die Schärfe eigentlich ging.

Einige aus Hamburg benutzen Cokin und Lee, nehmen sich anscheinend nicht viel, wenn man die geringe Diskussion über beide mitverfolgt, z.B. einer ist aktuell los zum Milchstrassentimelapsen in der Atacamawüste. Wenn es um Fehler geht, fällt manchmal noch der Name Heliopan als Nonplusultra. Geringe Diskussion heisst schon was, eigentlich wird es immer sofort hitzig, wenn es um die Frage Hersteller a oder b geht. Aktuell geht es um die Frage, ob HAIDA wirklich gleichwertig ist im Vergleich zu B&W.

by the way: Auf die Tidenvorhersage ist auch kein Verlass... gestern war Ebbe um 20:02 angesagt. 19:20 habe ich zwei Timelapse an der Elbe aufgebaut und war dann erschrocken, als um 19:26 die Eisschollen schon die Richtung umkehrten. Schon krass zu sehen, wenn man darauf achtet, dass die Strömung sich innerhalb von einer Minute ändert und die Eisschollen auch sofort wieder ordentlich Geschwindigkeit haben. Wolken dann auch noch in umgekehrter Richtung, schöner Effekt im Zeitraffer.

Okay, also ich muss nochmal schauen wo ich mir das LEE System Vorort anschauen kann. Heliopan habe ich zwei Graufilter für 82mm filtergewinde für das 16-35. da bin ich eigentlich sehr zufrieden mit der Qualität!

Das mit dem Timelaps klingt cool, würde mich freuen, wenn du dann hier mal ein Video postest!

Auch interessant. Wie ist es bei den Filtern mit der Abbildungsqualität? Ich möchte halt nicht unbedingt die Abbildungsqualität von zb meinen EF 24mm f/1.4 L II stark verschlechtern mit den Filtern.

DiggaTwigga schrieb:
Das mit dem Timelaps klingt cool, würde mich freuen, wenn du dann hier mal ein Video postest!
Da kommt irgendwann mal was größeres von mir. Meist sind irgendwelche unerwarteten Bewegungen das schönste im Nachhinein, z.B. die sich doch viel bewegenden Kräne im Hintergrund, aber auch das Eisschollen und Wolken sich gegengesetzt bewegten.
Man sieht übrigens keinen Kabeltimer dranhängen, da ich an beiden 5DIIs mit Magic Lantern arbeite.
6i3i799d.jpg

DiggaTwigga schrieb:
Auch interessant. Wie ist es bei den Filtern mit der Abbildungsqualität? Ich möchte halt nicht unbedingt die Abbildungsqualität von zb meinen EF 24mm f/1.4 L II stark verschlechtern mit den Filtern.

Ich konnte bisher an meinen Nikkoren ( ich habe u. a. die heilige Dreifaltigkeit :biggrin: ) nicht meckern.

Ich hatte einmal einen Cokin, war aber eher so la-la, würde ich deswegen nicht mehr nehmen. Ist aber auch eine deutlich günstigere Preisklasse.

Lee ist natürlich am Besten, aber Hitech ist nicht allzuweit weg.

@Foto-Irrer: klingt gut und spannend, da bin ich schon auf das Video gespannt! Bekommt man die Magic Latern Software eigentlich wieder runter? Bzw. Die original Firmware wieder drauf auf die Kamera?

@Hildener: ja ich hab auch schon gelese, dass sich die Hightech Filter ganz gut schlagen. Ich möchte halt nicht vor teurem Glas schlechte Filter setzen, da hilft mir die Objektivqualität ja auch nichts mehr.

die originale Firmware ist nie weg sondern nur ergänzt. Du speicherst ja Magic Lantern auf Deiner CF-Karte. Sobald Du eine CF-Karte ohne Magic Lantern reinschiebst, ist Magic Lantern einfach nicht mehr da.
Ich kann es nur empfehlen. Es ist hauptsächlich für Video gedacht, womit ich mich aber noch nicht beschäftigt habe (genausowenig wie mit der Anleitung :-D ), aber ich nutze zwei der hunderten Optionen für Timelapse. Zum einen Intervalometer (also den Befehl, mach mir alle soundsoviel Sekunden ein Bild und das soundsooft) und zum anderen (Name vergessen) die Option, das Timelapse dem Umgebungslicht anzupassen, also je nachdem ob Sonnenauf- oder -untergang, dass die Kamera weiß, wenn überhaupt werde ich heller oder entsprechend dunkler, also nur in eine Richtung. Die Einstellungen hierfür wurden übrigens von Tom Lowe (Dreamcore) optimiert, wird extra im Infomenü des Punktes erwähnt.

Bzgl. Filter interessiert mich das jetzt auch brennend und ich hoffe auf einen entsprechenden Sonnenuntergang am Wochenende und werde definitiv mit/ohne Billigfilter vor dem EF 24mm 1.4 II machen und die Ergebnisse hier posten.

Ah das ist ja mal eine feine Sache, dass die Magic Lantern Software auf der CF Karte gespeichert wird und nicht die Firmware überschrieben wird. Muss ich nach der Prüfungsphase auch mal ausprobieren. Die Software klingt doch allgemein immer spannend. Kenne mich da aber noch relativ wenig aus. Gerade die Timeplapse Geschichten klingen da entspannter zu machen!

Sehr schön, dass du die Ergebnisse dann hier postest. Bin echt sehr gespannt wie sich die Cokin Filter so schlagen!

nene :D das sind "for Cokin"-Filter :D
Absoluter Noname :D Wird also noch spannender

Ins Magic Lantern Menü geht man dann, indem man zweimal auf den Papierkorb drückt. Zusätzlich sieht man aber nach dem Anschalten (was dann vielleicht immer ne halbe Sekunde länger dauert) bereits einige Änderungen z.B. kleine Prozentanzeige der Akkukapazität. Ist gar nicht kompliziert (nur halt mal rausfinden, was das so alles an Möglichkeiten bietet).

Das einzige, was zu beachten ist, dass man die autoexec auch wirklich auf der Karte hat. Wenn die nicht da ist, kannste den Kameraprozessor schrotten (überhitzt beim Hochfahren, weil er keine Infos bekommt). Aber da gibt es zahlreiche Anleitungen im Internet, einfach zip-Container runterladen, entpacken und Dateien und Ordner auf die CF-Karte kopieren (geht nicht über Kamera, wenn die angeschlossen ist). Oder noch besser, youtube-Video, da siehste es auch, das Video ist keine 3min. lang

Wie lange hält denn bei euch der Akku der Kamera wenn ihr sagt das ihr zum teil diesen Akku-Griff benötigt? Ich bekomme mit meiner 1100D fast 5000 Bilder aus einer Akku Ladung. Keine Langzeitbelichtungen und Blitzfotos dabei. Der AF ist eigentlich immer an.

Also mit meiner 1000D komm ich auch ewig hin. Die Anzahl Fotos hab ich nicht gezählt. Das Akku hält ewig auch auf lange Zeit. Hatte mal die Kamera 2-3 Monate nicht in Betrieb und das Akku war immer noch frisch (war auch in der Kamera). Ich vermute mal, dass (vorallem bei den teureren Modellen) der größere Sensor, die stärkere Mechanik (für größere Spiegel) und bessere Fotoprozessoren mehr Strom brauchen und die Akkulaufzeit dementsprechend kürzer ist.

Ich hatte das Problem bisher noch nicht, weiß aber von Hochzeitsfotografen, dass die ihre Zweit- und Drittakkus nicht wegen dem Bildermachen benötigen, sondern für das Display, weil die Leute sich jedes zweite Bild anschauen nochmal möchten.

Mal ne Frage zum Verkleinern. Mir gefällt an diesem vom RAW auf 1400er Pixelbreite verkleinerte JPG die "Himmelrauhfasertapete" nicht. Verkleinert habe ich mit Traumflieger (keine Beschränkung bei der Größe, Bild müsste so 400-500kb haben). Mit was verkleinert Ihr? Was empfiehlt Ihr?
zgsw2nxr.jpg

Ich habe bisher noch kein besseres Tool als Traumflieger gefunden. Vor allem die erforderliche Nachschärfung ist dort sehr gut.

Was meinst Du mit " Rauhfasertapeteneffekt?

Für mich ist das Bild voll in Ordnung, lediglich hätte ich den Schnee bei der RAW-Bearbeitung mit einem anderen Weißabgleich etwas vom Blaustich des Himmels befreit

mir gefällt das da oben rechts nicht.
Ich hab ganz vergessen, dass Lightroom ja auch Verkleinerung anbietet. Werde da mal ein paar Vergleiche heute abend machen. (irgendwann kommt aber ne SMS, dann will einer von den Fotofreaks mit Stahlwolle und Schneebesen spielen :mrgreen: )

Bzgl. Haltbarkeit Akku hat der Inhaber dieser Seite
http://www.shadowandlight.de/portfolio.html
vorhin gepostet, dass der Akku seiner 1Dx gestern nach 100 Bildern wegen der Kälte bereits nur noch 55% hatte.

Hildener schrieb:
Vor allem die erforderliche Nachschärfung ist dort sehr gut....
Die "erforderliche" Nachschärfung würde ich aber nicht als grundsätzlich erforderlich ansehen.

3303 schrieb:
Hildener schrieb:
Vor allem die erforderliche Nachschärfung ist dort sehr gut....
Die "erforderliche" Nachschärfung würde ich aber nicht als grundsätzlich erforderlich ansehen.

Ein Bild soll nach der Verkleinerung - im Endeffekt wird durch " Verschmelzung" der überschüssigen Pixel das Bild wieder leicht unscharf ( sehr vereinfacht gesagt ) - immer leicht nachgeschärft werden.

Ist natürlich kein muss, aber lohnt sich in der Regel sehr.

@ albe

PS geht natürlich, aber z. B. in Traumflieger kann ich m. E. sehr einfach, viel schneller und komfortabler auch größere Mengen Konvertieren bzw. Komprimieren sowie ggf. kleine Effekte nutzen.

Zurück
Oben