Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
ne keine Sorge, ich hab ja oben auch schonmal irgendwo geschrieben, dass ich Traumflieger mal ausprobiert habe. Ich hab damals ja auch die Qualität von Bildverkleinerern verglichen, wobei mir aufgefallen ist, dass die Verkleinerung mit dem Freewareprogramm Pixresizer zu mehr Unschärfe führte als mit Traumflieger oder Canon Digital Photo Professional. Der Vergleich Traumflieger und Canon DPP zeigt für mein Auge identische Qualität, also bin ich bei Canon DPP geblieben, da ich dann die Verkleinerung in einem Schritt mit der Bearbeitung mache.
Mir ging es hier auch nicht um ein Programm, womit ich von 4000x3000 auf 800x600 verkleinern kann, das habe und kann ich ja. Aber mir ist aufgefallen, dass z.B. die 800x600 Bilder, die ich mit meiner EOS 450d aufgenommen habe, von der Speichergröße, sprich Kilobyte, her größer sind als mit der Canon Kompaktkamera von meinem Bruder. Ich hatte die Exif-Dateien in Verdacht, die sind es aber nicht, hab gestern JPG-Stripper als Freewareprogramm runtergeladen, welches die Exifs entfernt, dass hat aber vielleicht zu einer Verkleinerung von 706kb auf 703kb geführt.
Mir ging es hier auch nicht um ein Programm, womit ich von 4000x3000 auf 800x600 verkleinern kann, das habe und kann ich ja. Aber mir ist aufgefallen, dass z.B. die 800x600 Bilder, die ich mit meiner EOS 450d aufgenommen habe, von der Speichergröße, sprich Kilobyte, her größer sind als mit der Canon Kompaktkamera von meinem Bruder. Ich hatte die Exif-Dateien in Verdacht, die sind es aber nicht, hab gestern JPG-Stripper als Freewareprogramm runtergeladen, welches die Exifs entfernt, dass hat aber vielleicht zu einer Verkleinerung von 706kb auf 703kb geführt.