• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Kamera Workshop

ne keine Sorge, ich hab ja oben auch schonmal irgendwo geschrieben, dass ich Traumflieger mal ausprobiert habe. Ich hab damals ja auch die Qualität von Bildverkleinerern verglichen, wobei mir aufgefallen ist, dass die Verkleinerung mit dem Freewareprogramm Pixresizer zu mehr Unschärfe führte als mit Traumflieger oder Canon Digital Photo Professional. Der Vergleich Traumflieger und Canon DPP zeigt für mein Auge identische Qualität, also bin ich bei Canon DPP geblieben, da ich dann die Verkleinerung in einem Schritt mit der Bearbeitung mache.

Mir ging es hier auch nicht um ein Programm, womit ich von 4000x3000 auf 800x600 verkleinern kann, das habe und kann ich ja. Aber mir ist aufgefallen, dass z.B. die 800x600 Bilder, die ich mit meiner EOS 450d aufgenommen habe, von der Speichergröße, sprich Kilobyte, her größer sind als mit der Canon Kompaktkamera von meinem Bruder. Ich hatte die Exif-Dateien in Verdacht, die sind es aber nicht, hab gestern JPG-Stripper als Freewareprogramm runtergeladen, welches die Exifs entfernt, dass hat aber vielleicht zu einer Verkleinerung von 706kb auf 703kb geführt.

Deswegen Traumflieger, weil man ja die max. Datei-Grösse angeben kann. Und da macht Traumflieger schon das beste draus.
Ich entwickle in DPP von RAW nach JPG, die Jpgs werden dann in Traumflieger (fürs INet)verkleinert und noch nachgeschärft. Bringt bei mir die besten Ergebnisse. Vorallem spuckt TF bei (fast) gleicher Bildquali nur halb so grosse JPG-Dateien wie DPP aus. Und durch gleichzeitiges Nachschärfen beim Verkleinern geht auch die Schärfe (sofern vorhanden ;) ) nicht verloren.

ChaosB99 schrieb:
Vorallem spuckt TF bei (fast) gleicher Bildquali nur halb so grosse JPG-Dateien wie DPP aus.
Die Antwort habe ich gebraucht! Auf die Größe der Dateien habe ich damals beim Vergleichen der Programme halt nicht geachtet.

Kleine Ergänzung noch:

Natürlich nur, wenn man eine Grössenbegrenzung eingibt, sonst werden die Dateien auch grösser.
Ich hab mit 1200er Breite immer max. 300kb eingestellt, das passt IMHO ganz gut.

danke dafür

Und immer schön cool bleiben beim Phoographieren ;-)

gif_04.gif

Kleines Update zu meinem Tamron-Objektiv. Ich hatte es ja eingeschickt und kurz vor meinem Söldenurlaub wiederbekommen. Es lag ein Zettel von Tamron bei, dass die Linsen justiert wurden.

Die Schärfeexperten sind gern eingeladen, meine beiden Berichte über Sölden und Hochgurgl-Obergurgl hier zu kommentieren. Dachstein hat mir netterweise bereits geschrieben, dass da eine ordentliche Weiterentwicklung zu sehen ist.

Sehr gutes Beispiel sind die Bilder insbesondere dafür, was dabei rauskommt, wenn man keinen Polfilter dabei hat. Auf dem Sigma 70-300mm war ein zirkulärer Polfilter von B+S drauf, auf dem Sigma 10-20mm war aber gar nichts drauf (beide Objektive waren von meinem Vater geliehen und der hatte für das Weitwinkel keinen Polfilter). Ok, jetzt sind die Bilder bearbeitet, aber die Rohfassungen waren insbesondere bei strahlender Sonne arg weiß.

Einige Stimmen von Euch waren ja sehr zufrieden mit den Bildern, die ich diesen Winter mit dem 10-20mm Weitwinkel und mit dem Sigma 70-300mm Tele gemacht habe. Da die beiden aber meinem Vater gehören, will ich mir jetzt auch noch ein reines Tele zulegen.

http://cgi.ebay.de/SIGMA-70-300-70-300mm-F4-0-5-6-DG-Objektiv-fuer-CANON_W0QQitemZ330423533275QQcmdZViewItemQQptZDE_Elektronik_Computer_Foto_Camcorder_Objektive_PM?hash=item4ceec6fedb
Was haltet Ihr von dem Angebot? 119,- für ein Tele. Dasselbe kostet bei Amazon 159,-. UVP von Sigma ist 199,-.

Ich hab das Sigma auch (noch). Nach Justage bei Sigma wg. starkem Frontfocus machts für die Kohle ganz ordentliche Bilder!
Natürlich kein Vergleich zum Canon 70-200L 4, das ist IMHO Preis/Leistungstechnisch ungeschlagen :lol:

Ich hab ein 28-200mm von Tamron und war nun begeistert von den Bildern, die ich mit dem Sigma 70-300mm von meinem Vater im Winter geschossen habe. Ich schau bei eBay auch nach gebrauchten. Da ist es halt nur ein wenig mit Glücksspiel, ob die Objektive in Ordnung sind.

albe schrieb:
denk mal darueber nach, was du mit welchem Anspruch fotografieren moechtest Danach kann man sich fragen welches Objektiv sich lohnt. Hektisches Tauschen mittelmaessiger Zooms wird Dir mit Deinen Bildern nicht weiterhelfen.
So schauts aus!
mic schrieb:
...ich will mich hier jetzt nicht unbeliebt machen, aber auf eine Canon gehört auch -ein gescheites- Canon drauf.
...vielleicht sind die Ergebnisse dann noch besser ;D

ist ja eine persönliche Einstellung zur Kosten-Nutzen-Relation. Leider sehe ich da keine Möglichkeit zu sehen, wie hoch der Unterschied wäre, wenn ich jetzt ein 100,- Quantaray und danach ein 300,- Canon drauf hätte...

ich versteh dich nedd, man kauft doch keine spiegelreflex um da dann irgendwelche zerbrochenen wein und biergläser drauf zu schrauben...
aus diesem grund hab ich ne kompakte und vermisse bis auf nen kleineren schärfebereich nichts...

also das was ich jetzt an Fotos von Sölden und Obergurgl abgeliefert habe, bekomme ich mit der alten Kompakten von Canon nicht hin (Sölden-Berichte von diesem mit DSLR und von vorletztem Jahr mit Kompakter)

jetzt mal Fragen dazu, als Unwissender, was ist ein T2 Adapter und warum ist das Objektiv so lang?
Für 129,- gibts nur den Adapter oder ein ganzes 500mm Objektiv?
und könntest Du mir auch die "Blendenvorwahl" erläutern? Stelle ich die dann an einem Rad am Objektiv ein? Erkennt die DSLR dann die Blendeneinstellung am Objektiv?

Zurück
Oben