• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Kandellifte (Schwarzwald)

Richtig, erstens ist der Schnee (wenn vorhanden), nicht nur an Südhängen einfach nicht gut sondern sulzig oder mit den blöden bremsenden Wasserflecken. Zweitens lohnt es sich einfach fast nicht. Das Ostergeschäft wird an den kleinen Skigebieten im Mittelgebirge einfach überschätzt. Die meisten wollen da nicht mehr Skifahren und für die wenigen rechnet es sich nicht, den Lift laufen zu lassen. Es ist so, dass unsere Gäste hier im Moment lieber wandern oder sowas wollen. Die (Gäste), die jetzt Skifahren wollen konzentrieren sich auf den Feldberg oder gehen gleich in die Alpen.
@ Danimaniac: Weißt du wie viele Betriebstage der Lift hatte und wie zufrieden die Betreiber mit der Saison waren?

Ich frag mal bei Facebook nach...

Die Antwort der Kandellifte (darf auch so zitiert werden, hab extra nachgefragt) sieht so aus:
Naja, wir hatten an keinem Schulferientag öffnen können. Die Betriebstage diesen Winter waren im Vergleich zu einer eher normalen Saison bei ca. 35%. Zufrieden können wir nach diesem Winter wirklich nicht sein. Aber es hätte ja auch noch schlimmer kommen können. Zumindest konnte der Kandelking stattfinden und ein paar Flutlicht Abende waren sehr gut besucht

Und weiter:
So ist es, wenn beide Lifte 8h laufen, reichen 100Leute gerade die Betriebskosten zu decken, am Flutlicht braucht es 70. wir haben durch viel Service halt auch nicht wenig Personal. Gerade das Bügelgeben ist für die Haupkundschaft wichtig. Letztes und vorletztes Wochenende war vom Kassenhaus bis zum Einstieg nie mehr wie 10
Besucher gestanden. Also Wartezeit = 0
Und für uns nach Kostenabzug nix verdient.
Und:
Wir machen gerne was möglich ist, schauen nicht immer aufs Geld, haben ja auch den Flutlichtbus selbst initiiert und finanziert. Aber ohne Geld dreht sich halt leider das Rad nicht. Und nach diesem Winter sieht die Zukunft nicht rosig aus. Niemand kann in die Glaskugel sehen und die nächsten Wintertemperaturen auf 1200m vorhersehen.

So viel zum Thema Mittelfristige Auswirkungen. Was mir nicht ganz klar ist: Wie werden die Lifte betrieben? Förderverein, Privat, GbR oder einfach so irgend ein Team?

Keine Ahnung wie betrieben wird, aber engagiert ganz sicher. Morgen Abend Flutlicht!
19-23 Uhr. 30-45 cm liegen aktuell...
Weiß selber noch nicht, ob ich es zeitlich überhaupt schaffen kann aber wenn, dann wird's lustig.

Wow sehr spontan! Ist man noch vorbereitet? Schnee hätte es bei uns auch genug aber die Bügel sind schon abgehängt.

Offensichtlich bekommen die das irgendwie hin. Wird bestimmt nur die blaue Piste sein. Aber immerhin.

Wow, wenn ich zu Hause wäre würde ich glatt hinfahren.

Am Stollenbach hängen laut Webcam an einem Lift noch Bügel und ich glaube früher haben die bei solchen Situationen auch manchmal aufgemacht...

sehr geil,
die Party des jahres

allen viel spaß. Flutlicht braucht man ja fast gar nicht..

... und Achtung, heute abend spielen noch die Bayern (wen es interessiert)

Sind doch einige Leute auf den WEbcams zu sehen. :hallo: :bindafür: positiv :rofl:

Auf der Alb wäre heute auch Langlauf möglich gewesen. Es waren 3-7 cm bei uns auf knapp 800 M :sauer:

Das sind mehr als einige Leute gewesen :-D
Aber lustig. Einstieg direkt an der Straße bei schönstem Wetter:
9389a7b5298d808d2ef4332bea5dcb43.jpg

Extrem viel los, so viel war da den ganzen Winter nicht los. Also wirklich richtig voll, am Lift hat man locker über zehn Minuten angestanden, aber alles sehr entspannt.
Der Schnee.. Naja, nasser schwerer (Pulver)schnee halt. Abseits sehr bremsig und auf der präparierten Piste weich und schnell bucklig.
Den Schwarzmoos haben wir uns auch einmal "erlaufen". Da lief natürlich kein Lift, fahrbar war der Hang aber durchaus! Selbst im Park konnte nochmal Einiges zusammen geschoben werden.
Noch ein paar Fotos (mit dem Handy geschossen)
fb1c8159d855ea10284fc26b19441d6c.jpg
440f8f80cc62e85daa6b8b435a4b7d77.jpg
8ea05c6ba86528dc5b16b45546e111f0.jpg

Das war es dann wohl für die Saison.
Leider kursieren auch Gerüchte darum, dass der Betrieb zumindest mit dem jetzigen Betreiber nicht noch eine Saison stattfinden wird. Ist wohl irgendwie tricky da gerade...

Ups, und ich will am Dienstag vom Kandel einen Tandemflug machen..

chrissi5 schrieb:
Ups, und ich will am Dienstag vom Kandel einen Tandemflug machen..
Das wird gehen.
1. Die Startwiese liegt ab spätestens mittags voll in der Sonne.
2. Wird ja wieder warm, da sind die 40cm schnell wieder weg.
3. hat es den ganzen Winter keinen Gleiter-Piloten gestört, auf Schnee anzulaufen :-D

Saubere Sache! Hätte nicht erwartet, dass die Nachfrage ende April nochmal so hoch sein könnte. Motivierte Schwarzwälder! Gefällt mir! :top: Ich glaub, wenn man hier im Sauerland auch nur einen Lift geöffnet hätte, wurde trotzdem keiner mehr kommen.

Laut Pressebericht waren ca 200 Leute oben. Das hat man auch gemerkt.

Bei FB ist heute eine Umfrage ! Evtl. am 1. Mai noch einmal Skibetrieb !

Notschrei schrieb:
Bei FB ist heute eine Umfrage ! Evtl. am 1. Mai noch einmal Skibetrieb !

Habe mir gerade die Webcams angesehen, toll sieht das nicht mehr aus.

Ne, so schnell wie er gekommen ist, so schnell taut er auch wieder weg. Das Warme Wetter heut hat dem Schnee besonders zugesetzt. Wetterprognose für den 1. Mai ist ja auch nicht so gut...

Zurück
Oben