• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Kandersteg | 15. August 2006 | Oeschinen

Anfahrt
Mit dem Auto bis Kandersteg

Kurzfassung
Fahrt nach Oeschinen mit der Sesselbahn. Spaziergang zum Oeschinensee. Auf dem Hin- und Rückweg Besichtigung der Skilifte Bire und Witenen. Fahrt mit Rodelbahn.

Besichtigte Anlagen

- 2-SL Bire (Von Roll)
- 2-SL Witenen (Habegger)

Gefahrene Anlagen
- 2-CLD Kandersteg-Oeschinen (Von Roll)

Fazit
War ein super Tag und die Fahrt mit der VR 101 ein einmaliges Erlebnis dass man ja nicht verpassen sollte.

Sesselbahn bei der Talstation.
DSC00734.JPG

Fahrt nach Oeschinen
DSC00751.JPG

DSC00756.JPG

Bergstation
DSC00760.JPG

Auf dem Weg zum Oeschinensee
DSC00769.jpg

Selbstredend
DSC00779.JPG

Skilift Witenen
DSC00783.JPG

Skilift Bire
DSC00795.JPG

Aufzug der Rodelbahn
DSC02152.JPG

Sesselbahn von der Rodelbahn aus
DSC02154.JPG

Kurz vor der Talfahrt
DSC02158.JPG

Letzer Blick auf die Bahn vom Parkplatz aus.
DSC00801.JPG

>Mehr Bilder hier<

Neulich kam hier im Forum der Hinweis, das Interesse für diese Bahn könnte nicht allzu groß sein, da es im Forum kaum Berichte über diese Bahn gebe. Jetzt kann das wohl keiner mehr behaupten. Es müssten inzwischen so um die 6 Dokumentationen zu dieser Bahn sein. Beim einmaligen benutzen der Suchfunktion finden man freilich weniger, da es verschiedene Schreibweisen gibt (Kandersteg / Öschinensee / Oeschinensee / Öeschinensee). Es dürfte nur wenig Bahnen geben, über die es hier im Forum mehr bahnzpezifische Portraits gibt. Auch ich werde die Bahn um den Monatswechsel September/Oktober eventuell nochmal besuchen. Nichtsdestotrotz dürfte der Ersatz der Bahn eine unausweichliche und langfristig sinnvolle Massnahme sein.

Ich find die Bahn einfach so der Hammer, da kann ich unendlich Bilder anguggen.

Pilatus schrieb:

Besichtigte Anlagen

- 2-SL Bire (Von Roll)
- 2-SL Witenen (Habegger)

Bist Du Dir da sicher, das der Bire(das ist doch der obere?) von Von Roll stammt? Die Stützen sahen für mich heute, genau gleich aus wie beim Habegger Lift.

^^ Die Stützenform ist die gleiche, aber die Rollenbatterien sehen doch erheblich anders aus.

Weisst du, Von Roll hat ja Habegger nach deren Pleite von der Bank gekauft. Und so wurden gewisse Habeggerkomponenten bei den Anlagen halt weiterverwendet. insbesondere darum, weil Von Roll bis dahin bei den fixen Anlagen nur die Bühlertechnik verwendeten, da sie vor der Bühlerübernahme keine ficen Anlagen bauten.

Zurück
Oben