• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Kapazitätsberechnung bei Seilbahnen

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
Meier Michael schrieb:
Ich hab da so ne Faustregel mit der man in etwa die kapatität einer EUB abschätzen kann. Man nimmt die Anzahl Passagiere pro Gondel und Rechnet die durch 2. Also bei 4EUB ist die Kapatizät praktisch gleich hoch wie bei einer 2SB. Bei einer 8EUB gleich wie bei einer 4SB, Immer fix. :wink: Geht recht gut.
4EUB = 1000p/h - 1200p/h
DSB =1000p/h - 1200p/h
Die Kapazität wird kleiner je älter Das Baujahr ist. Sowohl bei der DSB als auch der 4EUB.

Müsste so immer Recht gut Stimmen. :roll:

So hab ichs auch immer gerechnet, weil die Folgezeit bei ner EUB immer etwa doppelt so groß war wie bei ner SB.

Aber eins ist komisch: Die ersten 4KSB (z.B. Matschwitz-Golm) hatten 5 sec. Folgezeit, also 2880 p/h.
Die neueren haben höchstens 6 sec. Folgezeit, manche sogar 8 oder mehr. Die nutzen die theoretische Kap gar ned mehr aus. Woran liegt das? Etwa daran, dass 4er, 6er und 8er KSB ned wegen der Kap. mit dieser Sesselbreite gebaut werden sondern weils schick is, es denen aufgeschwätzt wird, das System ausbaufähig sein soll oder die Windempfindlichkeit abnimmt (weniger Sessel mit mehr Plätzen haben weniger Angriffsfläche), oder sonst was? Ich find das Bescheuert, so moströse Bahnen hinzustellen, die kein Mensch braucht. Lieber ne 2KSB oder 4KSB mit ner zackigen Sesselfolge!

Naja mal mit ner 2KSB gefahren die immer voll auf Zack läuft. Dann viel vergnügen. Die ist nach 10 Jahren schon so ausgelutscht das man sie grad auf den Müll Werfen kann. Zb. die 2KSB Riggisalp in Schwarzsee oder die 4KSB am Nassfeld. Himmeltraurig wie die Bahnen klappern. Auch die 4KSB Jochpass und der Pradkamm 2 ist am Ende.

Meier Michael schrieb:
Bei einer 8EUB gleich wie bei einer 4SB, Immer fix.

Naja.. nur was nimmst du dann als "bezugspunkt" bei einer fixen SB her? Die variieren ja auch wie wild. Außerdem gibts inzwischen 8EUBs mit (weit) über 3.000 p/h, da kommt ein 4er Sessel nicht mehr mit ;-)

Die Förderleistung einerPendelbahn die in beiden Richtungen mit Vollast fahren würde währe geringer als 2 mal die Nennförderleistung,
weil man zur Einstiegszeit auch die Ausstiegszeit der vorherigen Fahrt dazurechnen muss
zum Beispiel:
Einstieg 40 sec + Fahrzeit 3 min + Ausstieg gleichzeitig mit dem Einstieg der nächsten Fahrt in der Gegenstation (oder auch nicht!).

kann mir mal irgendwer (vielleicht MM) die beförderungsleistung von der pendelbahn vanoise-express vorrechnen?

Schräge Länge
1.830 m
Stützenanzahl
0
Wagenfassungsraum
200 + 1 Pers.
Fahrgeschwindigkeit
12,5 m/s
Förderleistung
ca. 2.000 P/h

Also hier muss man beide getrennt rechnen.

Zuerst die Länge durch die Fahrgeschwindikeit: sind 146sek (2.4min) Fahrzeit plus 2 min Zu füllen und bremsen und so sind 4.4min das ganze mal 2 sind 8.8min sind 528sek
3600 sekunden dividiert durch 528sek sind rund 7 mal
in die Gondel passen 200 Leute 7 mal 200 = 1400Personen
Das ganze mal 2 sind 2800p/h Förderleistung knapp über den Daumen gepeilt je nach dem wie schnell die Leute einsteigen.

Oh Mann, welchen Rechnungslehrer hattest du denn :?:

Meine Rechnung ist für eine Richtung und schaut so aus.

Ausfahrt: 5m / Total 5m / Tempo 0.3ms / Zeit 16.5s / Total 16.5s
Beschleu: 259m / Total 264m / Tempo 6.4ms / Zeit 40.5s / Total 57.0s
Feld: 1300m / Total 1564m / Tempo 12.5ms / Zeit 104s / Total 161s
Bremsen: 259m / Total 1823m / Tempo 6.4ms / Zeit 40.5s / Total 201.5s
Einfahrt: 9m / Total 1832 / Tempo 0.3ms / Zeit 30s / Total 231.5s

Ich gehe davon aus dass die Bahn mit 0.3m/s beschleunigt und bremst, dass zuerst ein Stück mit 0.3m/s gefahren wird bis die Seile gespannt sind und auch mit diesem Tempo in die Stationen eingefahren wird.
Die 2 Meter mehr sin desshalb weil die Kabinen wegen der Seilspanung immer leicht Zeitversetzt losfahren oder anhalten

Bei der Einstiegszeit wird bei Pendelbahnen in der Regel 60sec gerechnet.

Fahrzeit 231.5 sec + Einstiegszeit 60 sec = 291.5 sec

3600 : 291.5 sec = 12.349914 = abgerundet 12 Fahrten pro Stunde

200 Pers x 12 = 2400p/h je Richtung

Ob es jetzt jemand bei dieser reinen Verbindungsbahn doppelt zählen will ist mir wurscht, dann kommt er halt auf 4800p/h

Weltrekord für Pendelbahnen ist es sowiso!

Theo du vergisst das die Bahn getrennt fährt. Du musst zuerst die eine Bahn ausrechnen und dann die andere. Es sind 2 Einseitige Pendelbahnen die Getrennt fahren können. 1400p/h bezieht sich wohl auf nur eine Fahrbahn. Die muss dann ja auch zurück. Das Bremsen und beladen ist in einer Pauschalen Konstante von 2min angegeben.

Anonymous schrieb:
Theo du vergisst das die Bahn getrennt fährt. Du musst zuerst die eine Bahn ausrechnen und dann die andere. Es sind 2 Einseitige Pendelbahnen die Getrennt fahren können. 1400p/h bezieht sich wohl auf nur eine Fahrbahn. Die muss dann ja auch zurück. Das Bremsen und beladen ist in einer Pauschalen Konstante von 2min angegeben.

Hat jede Seite einen eigenen Antrieb ?
Können nach dir dann auch beide Bahnen in die gleiche Richtung fahren.
Ich verstehe nur Bahnhof. :?: So was habe ich noch nie gehöhrt.
Und wiese sollen beide Bahnen einzeln ausgerechnet werden. Können die beiden Bahnen demnach nicht das gleiche, oder in der gleichen Zeit :?: :?:

Ja genau Hägar du hast es erfasst. Diese Bahn besteht aus 2 Getrennten Einspurigen Pendelbahnen die getrennt fahren können. so wie ein Funifor jde Kabine auch zusammen in die Gleiche Richtung. Muss demnach 2 Antriebe haben. Daher muss man wohl auch beide Kapazitäten gtrennt rechnen. Warum Theo alles so genau aurechnet mit dem Bremsen und so versteh ich nicht! Er Rundet nachher sowieso dann sind die vorherigen berechnung eh nichtig! Da nimmt man lieber eine Pauschale Zeit für alles. Mit Schätzen kommt man dann etwa auf das gleiche wie wenn mans ausrechnet. Nimmt man lieber eine Konstante.

Jetzt begreiffe ich das Bahnsystem langsam. Ich nehme aber an, dass bei Hochbetrieb wie bei einer normalen Pendelbahn (der Name "Pendeln" sagt alles) gefahren wird. Und desshalb müsste die Berechnung von Theo eigentlich auch hinhauen. Da ich die Längen der Bahn und die Strecke der Verzögerung nicht kenne, kann ich das nicht nachrechnen. Und das will ich eigentlich auch nicht. Ich stelle nur fest, dass Eure Zahlen weit auseinanderliegen.

Ich mache das in der Praxis übrigens immer so:
Wenn ich auf dem Perron stehe, und es mir in die Kabine nicht mehr reicht (ist bei Grossandrang vielfach so), nehme ich die Zeit von Kabinenabfahrt bis zur nächsten Kabinenabfahrt. So ist die Beladezeit auch gleich eingerechnet. Anschliessend 60 Min geteilt durch die Dauer einer Rotation. Dies am Schluss mal das Fassungsvermögen der Kabine. Das die Stillstandzeit immer etwas verschieden ist, ergibt es einen kleinen Fehler, oder eben die Abweichung von der Theorie zur Praxis. Wenn dann noch Material mit einem Palett - Rolli herumgefahren werden muss, kann mann das ganze mit der Stopuhr sowieso vergessen.

Bei einer 6er Gondel nehme ich auch die Stopuhr, und Messe zB. 10 oder auch 20 Fahrzeuge. Dann kenne ich die Personenzahl von zB 20 Fahrzeuge x 6 Pers. = 120 Pers. in einer Zeit X. Hochrechnen auf eine Stunde und fertig. Ich brauche so weder die Anzahl Fahrzeuge, noch die Streckenlänge, noch sonst etwas. Voraussetzung ist allerdings schon, dass die Bahn mit der "Normalen" Geschwindigkeit fährt.

Genau so ist es Hägar. Die Einträge als Gast waren übrigens von mir! Ich kann in der Roche bei der Arbeit mich wegen den Cookis nicht einloggen.
Das was Theo ausgerechnet hat ist 100% Korrekt. Nur warum rechnet er das ganze zuerst auf die Sekunde genau aus und Rundet nachher auf 12 ab?? Die ganze übung vorher hätte er sich sparen können. Ich habe halt die 6 irgendwas auf 7 Aufgeraundet statt auf 6 ab gerundet! Daher hab ich 14 Fahrten und er 12 und drum hat er 400p/h weniger als ich. Naja das war mein Fehler aber 6.88 Rundet man nunmal auf 6.88 und 6.88 sind 13. 6 das hätte man auch aufgerundet. Ich habe halt aus bequemlichkeitsgründen eine Konstante genommen währen Theo es Präzise ausgerechnet hat. Wenn man sich die Arbeit machen will. Man muss nachher sowieso runden und dann kommta auf die Paar Sekunden am Einstieg und zum Beschleunigen auch nicht an. Kann mans ruhig zusammen nehmen Pauschal 2min für beschleunigen Abbremsen und Einfahren + Beladen und Entladen.
Ich hab es 2 mal einzeln gerechnet da ich der Ansicht bin das eine Gondel schneller entladen ist als Beladen und daher auch Schneller wieder losfahren kann als wenn sie warten muss bis unten alle eingestiegen sind daher nur 2min Pro Füllung bei einer Pendelnden Bahn hätte ich 3min oder 2.5 genommen.

danke @MM und Theo, ob das ganz genau ist wie bei theo oder nur überschlagsmäßig ist mir egal :wink:
nur eins hat mich irritiert...
Theo schrieb:
Bei der Einstiegszeit wird bei Pendelbahnen in der Regel 60sec gerechnet.
wie geht das genau? eine pendelbahn mit 30 pers. ist ja etwas schneller gefüllt als eine mit 200 pers. :lol:

und was ist mit meiner formel?

3600 x Y x Z x V
2S

Y= Anzahl der Fahrbetriebsmittel
Z= Pers. pro Fahrbetriebsmittel
V= Geschwindigkeit

müsste ja theoretisch auch stimmen. geht bei pendelbahnen nur nicht, weil die zeit zum einsteigen (und die is ja bei dem beispiel eigentlich so lang wie die fahrzeit) und beschleunigungszeit nicht einberechnet wird.

Jetzt musste ich leider gerade feststellen dass ich einen Fehler gemacht habe.
Ich habe die Einstiegszeit so gerechnet wie bei einer Bahn die nur Bergfahrten hat.
Die 60 sec sind also Quatsch. Ich hätte 60 sec zum Aussteigen und dann weitere 60 sec zum Einsteigen für die Leute die in die andere Richtung fahren rechnen müssen, also insgesamt 120 sec Stationsaufenthalt.

Dann gibt es also 351.5 sec pro Fahrt.

3600 : 351.5 = 10.24182 x 200 = 2048p/h je Richtung.

@MM: Ich hätte deine Rechnung besser anschauen sollen, dann hätte ich sie besser kapiert. Ich war allerdings schon halb am schlafen.

Abgerundet habe ich übrigens deshalb weil die Bahnhersteller die 60 sec Ladezeit vorgeben, diese in der Praxis aber nicht zu erreichen sind.
Je nach Tempo der Gäste komnmen wir am Rothorn wenn wir zu allen 4 Türen einladen auf 70 bis 75 sec incl. Türen öffnen und schliessen.

Theo schrieb:
Abgerundet habe ich übrigens deshalb weil die Bahnhersteller die 60 sec Ladezeit vorgeben, diese in der Praxis aber nicht zu erreichen sind.
Je nach Tempo der Gäste komnmen wir am Rothorn wenn wir zu allen 4 Türen einladen auf 70 bis 75 sec incl. Türen öffnen und schliessen.
die 60 sec werden vorgeschrieben, egal wie groß die bahn ist? da muss doch differenziert werden :?

Also ich erwisch mich neuerdings öfters, daß ich mich mit dem Sekundenzeiger meiner Swatch Access synchronisiere und dann mittels "einundzwanzig zweiundzwanzig ..." die Zeit zwischen zwei Kabinen/Sesseln an einem Fixpunkt, z.B. Stütze, 1. Rolle, auszähle und das dann auf die Stunde ungefähr überschlage, dann hab ich ungefähr die Kapazität der Bahn :)

Also etwas unprofessionel, aber ungefähr geht's...

Wär mal ein interessantes Java-Applet für's Handy...:

1. START drücken
2. STOP drücken
3. die Anzahl der Personen pro Fahrbetriebsmittel eingeben
=> und schon hätte man die Kapazität

Bitte, ist hier ein Programmierer, der so ein kleines Java-Applet schreiben kann? Oder gibt's schon sowas? :)

Wollte sowas mal mit PHP Programmieren.
Bin aber noch nicht dazu gekommen.

Also ich will jetzt ja nicht wieder groß von vorn anfangen, aber wenn man bei einer Pendelbahn sagt:

alle 10 Minuten (nehme mal einfache Zahl an) fährt eine 100 Personenkabine bergwärts, dann sind das 600 Personen, die pro Stunde bergwärts fahren

alle 10s verlässt ein 4er Sessel die Talstation, dann sind 360 Vierersessel pro Stunde, also 1440 Personen die in einer Stunde bergwärts fahren.

Beide Male ist es genau gleich, es werden nur die Beförderungsmittel gerechnet, die bergwärts fahren (die Föderleistung talseitig wird ignoriert) und damit hat sichs auch, weil ja die Schifahrer lieber selber wieder runterfahren :D

@Ofrank: Na, so gesehen hast Du zwar recht (excellente Beobachtung mit der Schlange!), aber im vergleich KSB - SB in der Praxis dürfte wohl das Problem sein, dass Du effektiv mit einer KSB höhere Förderleistungen erreichst, weil aufgrund des konfortableren Einstiegs, die Sessel größer sein können bzw. bei gleicher Größe besser genutzt werden. So funktioniert auch Double Embarquement: der Sesselabstand bleibt gleich, aber man gibt den Leuten mehr Zeit zum Einsteigen und erhofft sich dadurch die effektive Förderleistung dichter an die theoretisch mögliche zu bringen. Im Endeffekt ist natürlich nicht der Doppeleinstieg, sonder die längere Verweildauer der Sessel inder Station für das Mehr an Einstiegszeit verantwortlich, aber mit dem Doubleembarquement wird's genutzt).

Ich persönlich halte deshalb auch nicht so viel von 6er und geschweige denn 8er Sesselliften. Selbst bei viel Zeit zum Einsteigen scheiters nämlich am Ende meistens daran, dass Kunigunde unbedingt mit Atalbert fahren will, der aber leider zwei Plätze weiter hinten in der Schlange steht... 8O

Ich frag mich daher, ob es nicht möglich ist z.B. 4er Sessel (die kriegt man fast immer voll) mit dafür deutlich höherer Dichte fahren zu lassen, es muss halt ein geeignetes Einstiegssystem geben. Wenn alle 3s ein 4er startet, dann sind 4200 p/h, die man effektiv auch fast erreicht, anders als beim 8er, dessen Sessel nicht genutzt werden. Und ich spar die riesen Bahnhöfe... :idea:

Das maximal was geht bei einem 4er sind nunmal 2880 p/h
Man kann den Abstand nicht viel weiter reduzieren.
Da gibts bestimmt auch Vorschriften.

Und was bringt es wenn die Sessel 3s Abstand haben?

1. Würden bestimmt Sessel leer fahren, weil Leute träumen oder angst haben da noch schnell durchzufahren.

2. Leute fallen noch öfters hin und somit muß der Lift anhalten.

Dadurch hast Du bestimmt keine bessere Förderleistung.

Außerdem wie oft sieht man, das in einem 4er nur einer drin sitzt, weil die 4er Gruppe hinter ihm gerne zu 4 fahren will.

Solche Leute sortieren sich meist so ein das sie nebeneinander sind.
Also würde bei einem 8er noch 4 Plätze frei sein. Dort kann jetzt noch ein Single bis zu einer weiteren 4er Gruppe mitfahren.

Außerdem kann man 8er und 6er aufrüsten wenn die Förderleistung nicht mehr ausreicht.

Ich würde 4er nur noch dort bauen wo wirklich die Piste nicht mehr als 2880 p/h verträgt bzw. wo nur eine Piste mit dem Lift erschlossen wird.

Wo anderst würde ich nur 6er bauen und halt weniger Sessel kaufen.

Zurück
Oben