• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Kappl, 13.12.2008

Kappl ist bekanntlich eins der 4 Skigebiete im Paznauntal, und in meinem Ranking dort die Nummer eins:

Eine 20+ jährige 4EUB, zwei 4er Bubbles und 2 SL (die jedoch keine eigenen Abfahrten erschließen), ca. 1300 Höhenmeter, eine geniale Hintenrumabfahrt und einige Offpistemöglichkeiten.

^ GPS-Track

^ 4KSB Alblitt

^ DSB Gongall, dahinten im Tal die Lattenabfahrt

^ SL Alblitt, 4KSB Alblittkopf und Blick richtung Ischgl, das heut etwas mehr Wolken hatte :)

^ 4KSB Alblittkopf mit (un)schwarzer Abfahrt und einigen Tiefschnee-Varianten

^ Schwarze Abfahrt 3

^ DSB Gongall

^ Ende der schwarzen 10

^ Das Zentrum des Skigebiets, Bergstation 4EUB, Talstation 4KSB, Übungs-Bereich, SB-Restaurant,...

^ Das Zentrum des Skigebiets, Bergstation 4EUB, Talstation 4KSB, Übungs-Bereich,...

^ SL Mardina und Abfahrt 11

^ Variante mit Indianerdorf am SL Mardina, die 4KSB Alblitt kann man etwas erkennen

^ SL Mardina im Wald

^ Blick von der Talstation 4KSB Alblittkopf zu den Abfahrten 5 und 10

^ 4KSB Alblittkopf

^ Start der Hintenrum-Lattenabfahrt 9

^ Lattenabfahrt, hinterer Teil. Stark verweht.

^ Lattenabfahrt, eine schmale, natürliche Abfahrt mit vielen Offpiste-Möglichkeiten

^ Lattenabfahrt

^ Lattenabfahrt, bzw. etwas links daneben derzeit...

^ Winteridylle etwas oberhalb der Talstation der DSB Gongall

^ Blick zu DSB Gongall, SL Mardina und der Lattenabfahrt bzw. ihrer unzähligen Varianten

^ .. und einige der dortigen Tiefschneefahrer im Zoom

^ Bergstationen 4KSB Alblitt - DSB Gongall

^ Gipfelpano nach Norden

^ Gipfelpano nach Norden

^ Abseits der Lattenabfahrt

^ Abseits der Lattenabfahrt

^ SL Schönebele zwischen DSB und 4EUB, die Gehänge hängen, aber im Plan ist er nicht mehr eingezeichnet?

^ SL Schönebele, oberer Teil

^ Talabfahrt

^ 4EUB, Talstation und Parkplatz

^ Talabfahrt

^ Talabfahrt

^ Zwischen Kappl und Rendl/St. Anton soll es ja bald eine Verbindung geben. Leider? Ich meine ja.

Ergänzend noch die Fotos vom 7.1.2005:

^ Zoom Skigebiet Ischgl

^ Zoom ins Skigebiet Ischgl

^ Zoom Skigebiet See

^ Zoom Skigebiet See

^ Schattig: Talstation der 4EUB

^ Da hinten ist Ischgl ...

^ Blick ins Skigebiet von Ischgl - aber ich muß zugeben, ohne Fernglas erkennt man das nur sehr schwer...

^ .. und da hinten ist das Skigebiet von See

^ Panoramablick mit Abfahrt von der Bergstation Alblittkopfbahn

^ V.l.n.r.: DSB Gongall, 4 Bubble Alblitt, SL Alblitt, 4 Bubble Alblittkopf

^ 4 Bubble Alblitt, rechts der SL Mardina

^ Schwarze Abfahrt links des 4 Bubble Alblittkopf

^ Irgendwo hier hinten könnte es richtung St. Anton gehen ...

^ .. oder gehts hier irgendwo nach St. Anton? Jedenfalls müßte man für die Verbindung hier runter. Rechts geht die Lattenabfahrt weiter.

^ Lattenabfahrt, vermutlich die schönste Abfahrt in Kappl.

^ Ende der Lattenabfahrt

^ 4 Bubble Alblitt und DSB Gongall / Piste 3

^ Blick zur Abfahrt Nr. 2

^ An der Vereinigung der Pisten 2+3. Links unten das Rest. Huisleralm, darunter die Talstation der DSB

^ Auf der Talabfahrt

^ Auf der Talabfahrt. Recht steil, teilweise schmal ...

^ .. durch den Ort hindurch ..

^ .. unter Straßen hindurch ..

^ Kappl, Blick ins Tal richtung Ischgl. Rechts die Talabfahrt

^ Sunny Mountain Restaurant mit integrierter Bergstation SL Hirschenbad

^ Talstation 4 Bubble Alblitt und Bergstation 4EUB Dias

^ Bergstation Dias-Bahn mit Skigebiet See im Hintergrund

^ Abfahrt 1a

so a la self service, in die lifthütte, den startknopf drücken und hoch fahren.echt cool. wie sieht es eigentlich mit der 4eub aus, hat man da schon pläne zwecks ersatz?

Ja die Verbindung mit St. Anton wäre schön. Ich bin des Öfteren schon die Route im Kopf durchgegangen, von der Riffl II Bergstation kurz ins "Hintere Rendl" abzufahren, dann wieder etwas aufzusteigen und durch das von Dir fotographierte Malfontal nach Pettneu abzufahren. Vor einigen Jahren gab es hier im Forum von der Tour auch ein paar Fotos (so bin ich übrigens aufs Forum gekommen!)

Also zu Deinem Foto "Irgendwo hier hinten könnte es richtung St. Anton gehen ...":
Direkt in der Mitte siehst Du das Mitterkar und wenn Du quasi direkt gegenüber auf dieser Scharte stehst, blickst Du direkt hinunter nach St. Anton bzw. direkt gegenüber aufs Skigebiet Kapall (die Berge hinter der Scharte sind direkt oberhalb vom Kapall).
Dieses Mitterkar in der Mitte ist auch der Bereich, wo ich gern mal hingelaufen wäre (nur mein Bruder war bisher da, aber der rückt die Bilder fürs Forum nicht raus). Um dort hinzukommen fährt man am Rendl ganz hinten mit der Riffl II ganz hoch und fährt dann quasi auf diesem Grat hinten runter (also nicht Richtung Süden sondern Richtung Westen). Die Tour habe ich schon öfter gemacht, nach kurzer Abfahrt müsste ich dann nicht weiter Richtung Norden nach St. Anton fahren sondern würde nach 45 mins. Aufstieg dort oben in der Scharte ankommen.

Die Verbindung mit St.Anton würde aber nicht über das Mitterkar in der Mitte des Bildes zustande kommen sondern ist über die Roßfallscharte geplant (wurde hier auch schon oft genannt). Diese ist eigentlich fast ganz links im Bild, also quasi ein Kar weiter Richtung Ost/Süd-Ost.

Ich bin in 2 Wochen im Patznauntal und möchte dann auch gerne einmal in See und in Kappl fahren.
Die Bilder sind echt klasse und mein Verlangen diesbezüglich wird dadurch nur noch größer.

Da ist ja gerade alles tief verschneit - das schaut echt klasse aus :mrgreen:

Danke für den Bericht!

Zurück
Oben