baeckerbursch schrieb:
Vielleicht muss man für eine gewissen Anteilnahme auch ein gewisses Alter erreicht haben, oder evtl. Familie. Wenn ich mir die Liste der Toten durchsehe, sehe wie ganze Familien mit Kleinkinder jämmerlich verbrannt sind macht mich das traurig. Höre ich von den schlampigen Prozessen in der Herstellerfirma macht mich das wütend. Lese ich das Urteil und sehe die pietätlose Behandlung der Angehörigen macht mich das rasend.
Sorry, aber willst Du jetzt jemand (mir?) unterstelle, ich hätte keine Anteilnahme?
Die Anteilnahme an den Toten ist eine ganz andere Sache als die juristische Würdigung.
Es war ein schreckliches Unglück, dass zu dem nicht hätte passieren müssen - und ich glaube JEDER nimmt hier Anteil.
Dies hat aber nichts mit der Diskussion über die juristischen Aspekte und dem Prozess zu tun - hier im Thread geht es um den Prozess, also um (strafrechtliche) Schuld.
Zum Urteil:
Grundsätzlich:
Die Aufgabe eines Gerichtes ist es nun Schuld (oder nicht Schuld) im juristischen Recht festzustellen - und nicht Anteil zu nehmen oder Pietät zu zeigen.
Im Sinne eines rechtsstaatlichen Urteil ist es auch notwendig, sich hier von dem "menschlichem" Faktor zu lösen - ob jemand Verurteilt wird oder nicht, darf einzig und alleine vom Grad seiner Schuld abhängen - und nicht von der Anteilnahme.
Im Speziellen:
Ich glaube, NIEMAND hier im Forum hat gesagt, dass er mit dem Urteil "zufrieden" ist.
Der Prozess und das Urteil sind in der Tat an vielen Stellen sehr seltsam und unglaubwürdig - hier stehen Sachen drin, die auch ich nicht glauben kann.
Natürlich muss man sagen: Es gehört AUCH zum einem Rechtsstaat, das Angeklagte sich verteidigen dürfen - und hierbei natürlich auch die rechtlichen Möglichkeiten ausschöpfen dürfen.
Das die Verteidigung also Versucht, ein für die Angeklagten "günstiges" Gutachten zu bekommen und "ungünstigen" Gutachter zu entkräften ist auch ein Bestandteil eines rechtsstaatlichen Prozess.
Aber was hier alles gelaufen ist - nein, das wirkt auf mich auch alles andere als Koscher.
Aber: Wie auch schon gesagt: Trotz des "seltsamen" Prozesses bleibe ich dabei, dass man hier eben NICHT einen im strafrechtlichem Sinne Schuldigen zweifelsfrei ausmachen kann - und somit auch niemand verurteilen kann.
Natürlich fehlt hier mir der Einblick in alle Details und auch die nötigen Fachkenntnisse, um das wirklich beurteilen zu können - aber desto mehr ich mich damit beschäftige, desto mehr komme ich zu dem Schluss, dass man (leider) eben nicht jemand direkt die Schuld hieran geben kann.
Gruß, Jens