Die Kombination aus illegalem Haushaltsheizgerät und Öldruckleitung hinter der Heizspirale war nicht zulässig und führte -das negiert keine Seite- zum Unglück.
Oh doch: die Deutschen Behörden stellen genau das in Frage: sie fragen sich, was der Auslöser des Unglücks war und kommen zum Schluss, dass das nicht bekannt ist, weil alle Beweise in Flammen aufgegangen sind und ein Rückschließen vom intakten Wagen auf den Zerstörten nicht einwandfrei möglich ist.
Kris, egal, was du dir da zusammenfaselst wegen Fahrlässigkeit, Fehlkonstruktion und sonstigen Sachen - du kannst genau 0, in Worten NULL beweisen! Das Ding ist (leider) so nachhaltig in Rauch aufgegangen, dass du faktisch nur mehr eines gesichert festellen kannst: es hat mit höchsten Temperaturen gebrannt. Darum gehts.
Es wären vielen geholfen, wenn man eine eindeutige Brandursache und einen erindeutigen Hergang gesichert ableiten könnte, um damit die Schuldfrage restlos zu klären. Einerseits den zu unrecht Beschuldigten, denen man eindeutig sagen könnte, dass sie nicht schuld haben am Tod von 155 Menschen (auch die Ungewissheit, womöglich etwas falsch gemacht zu haben belastet gewaltig, und ja, ich habe genau solche Situationen erlebt, hautnah, übrigens - nach meiner ersten erfolglosen Reanimation habe ich mich gefragt, was ich falsch gemacht habe, und zwar einige Zeit lang. Dass nur ein Bruchteil der Reanimationen gelingen, war mir als Junger Rettungssani nicht ansatzweise bekannt! Auch habe ich junge Kollegen daran zerbrechen gesehen.), den Angehörigen, die das erleichtert aufnehmen würden und nicht zuletzt könnte man endlich eine eindeutige Unglücksursache definieren und somit wesentlich mehr draus lernen als jetzt. Auch der Republik Österreich und dem angeschlagegen Ruf der Justiz täte es gut.
Nur es geht eben nicht. Solange keine eindeutige Unglücksursache festgestellt ist, wird es auch keine Urteile geben. Punkt und Ende. Wers nicht akzeptiert, verweigert die Realität.
Und ja, ich bin mit den Freisprüchen zufrieden, aber nicht, wie sie zu Stande gekommen sind. Es wäre um ein vielfaches durchsichtiger und akzeptabler gewesen, zu sagen, dass der Unglückshhergang nicht geklärt ist, dass der Auslöser des Brandes nicht zweifelsfrei bestimmt ist (siehe Urteil aus Heilbronn) und daher eine Verurteilung der in Frage kommenden Personen nicht stattfinden kann.
Und was du dich über mich zusammenreimst, ist dein Bier. Nur geb ich dir einen Tipp: stimmen tuts nicht - ich kenne in Kaprun genau gar niemanden. Viel Spaß beim weiterräteln. Und deine Polemik kannst dir getrost sparen. Und das was Yeti angesprochen hat, würde ich auch gerne wissen.
MFG Dachstein