• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Karkogel Neubau

viel zu sehen ist noch nicht, aber danke für die bilder. hast du keinen abstecher nach gosau gemacht?

berg schrieb:
hast du keinen abstecher nach gosau gemacht?

Ich bin zwar über Gosau hingefahren, hab aber nicht am PJ vorbei geschaut (denke, du willst wissen ob es schon was vom Pistenausbau zu sehen gibt?!). Es hat nämlich wie man sicherlich erkennen kann voll geschüttet!

du hast es erraten. in zwei wochen sollte ich wieder einmal in gosau sein, dann werde ich nachschauen gehen.

jop danke für die bilder!
auf den bildern sieht man auch dass die sommerrodelbahn in der tat dann ab nächster saison wohl einfach in der letzten kurve verädnert wird! wird die bahn eigentlich immer komplett abgebaut oder nur teilweise?!
ist doch ne brandauerbahn oder?! dachte immer die hätten noch so ne alte rollerbahn :roll:

ja die bahn ist von firma brandauer. die werkstatt ist am pass gschütt. soviel ich mich erinnern kann, wirbt die firma mit der sommerrodelbahn, dass man sie locker ab- und aufbauen kann. ich glaube schon, dass die bahn im winter immer komplett entfernt wurde.

Aktueller Stand: Die Stützen stehen, die Talstation ist fast fertig gestellt. Bilder gibts möglicherweise nächste Woche, dann komme ich evtl. hin!

Ein paar Infos zum Bauablauf:

Spatenstich 21.6.2005
Baubeginn 27.6.2005
Aushub der Fahrbetribsmittel-Garage KW26 und 27
Fahrbetriebsmittel-Garage Hochbau KW 27 bis KW31
Bürogebäude Hochbau KW 31 bis KW 34
Haupfundament der Kombibahn Talstation KW 34 ca 60m³ Stahlbeton
Stützenfundamente betonieren 1a,1b,2,3,4,5,6,7 betonieren von KW30 bis KW37

Baubeginn Bergstation 12.9.2005
Aushub Bergstation (Lagerräume) KW37
Hochbauten Bergstation KW37 bis KW41
Hauptfundament betonieren KW 40 ca 65m³ Stahlbeton
Stützenfundamente betonieren 8a,8b KW 40 und 41

Talstation montieren KW36 Fa. Doppelmayr
Talsstation Aussenfasade montieren KW37 und 38 Fa. Doppelmyr
Stützen stellen mit Hubschrauber (5t Hubkraft) Stütze 2 bis 7, am 29.9.2005
Stütze 1a, 1b stellen mit 50t Kran , am 3.10.2005
Stütze 8a, 8b, stellen mit 70t Kran, am 15.10.2005
Bergstation montieren KW 42 Fa. Doppelmayr
Förderseil Lieferung voraussichtlich KW43
Förderseil auflegen und spleißen KW 44
Inbetriebnahe 8. Dezember 2005

Neuerdings bin ich wohl Alleinunterhalter hier?! :wink:

Baubericht Abtenau - 8/6-CGD/B Karkogel || 20.8.2005

Bei der Heimfahrt aus Zell am See ging´s auch noch direkt an der Baustelle der neuen Kombibahn vorbei - hab dann meinen Dad noch auf eine kurze Fototour geschickt :wink:

Wie man sieht ist die Bahn praktisch fertig:

1.jpg

Bürogebäude - auf den Sessel-/Kabinenbahnhof aufgesetzt:

2.jpg

Zustieg - wahrscheinlich der für die Sesselfahrer oder?

3.jpg

Nochmals der Zustieg:

4.jpg

Steuerung:

5.jpg

Blick in den Bahnhof, der - so scheint es, ich war ja nur im Auto :wink: - offen ausgeführt wird (oder mit Glas verkleidet???):

6.jpg

Vom Gondeldesign bin ich sehr enttäuscht:

7.jpg

Noch lang nicht sind alle Gehänge auf die Gondeln montiert - und Sesseln haben wir überhaupt noch keine gesehen:

8.jpg

Doppelstütze nach der Beschleunigungsstrecke:

9.jpg

Blick zur Bergstation:

10.jpg

Stütze 2 :wink:

11.jpg

Der Seilzug wurde eine Woche früher als geplant abgeschlossen, hier noch die Maschinen, die noch dastehen bzw. die Seiltrommeln der vorher gezogenen Seile mit kleinerem Durchmesser:

12.jpg

13.jpg

Fazit: Eine tolle Bahn, keine Frage, aber gespart wurde - so scheint mir - an allen Ecken und Enden, siehe zum Beispiel Gondeldesign!

Voraussichtliche Inbetriebnahme: 8. Dezember 2005!!!

Mich wundert´s ja ohnehin, daß sich die das überhaupt leisten können, hätte ja immer getippt, daß das alles mal LSAP wird, und so schlimm schauen die Gondeln gar nicht aus.

naja die Gondel sind halt einfach so kostengünstig wie es geht! Aber ich finde das auch besser solche als GAR KEINE!!!! Wie Gerrit schon sagte hätte das Gebiet auch schnell mal LSAP sein können! Naja mal schauen wie die neue Bahn angenommen wird!?! Denk mal dass Abtenau ab jetzt Speziell für Familien und SChulklassen in zukunft öfters angesteuert werden wird! :wink:

Dnek mal dass Abtenau ab jetzt Speziell für Familien und SChulklassen in zukunft öfters angesteuert werden wird! :wink:

Und von Trainierern!!

Also mich hätts heuer sicherlich auch ein paar Mal dorthin gezogen - ein interessanter Hang, eine neue Bahn, und höchstwahrscheinlich wenig Leute - eine ideale Alternative für die Ferien, wenn´s überall anders zugeht!!

Danke für die Bilder!

Mit der Kombibahn dort wird der Berg ordentlich aufgewertet. Ob gespart wurde oder nicht ist eigentlch nebensächlich. es ist wichtig, dass überhaupt mal etwas passiert.

naja die Gondel sind halt einfach so kostengünstig wie es geht

Also so kostengünstig sind die Gondlen nun auch wieder nicht. Es gibt einen immerhin "level walk in Gondlen" (cih hoffe es heißt so). Dann sollen ja Bubblesesseln kommen. Im Großen und Ganzen eine gute Investition.

Die alte DSB wurde inzwischen abgebaut. Ich kann sie auf den Bildern auf jeden Fall nicht mehr sehen. Lanschi, weist du zufälligerweise, wohin die Bahn verkauft wurde und wer der Hersteller war?

MFG Dachstein

Puuuh... wohin die Bahn verkauft wurde weiß ich nicht... Hersteller war - glaub ich - SSG, bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege!

Zum LWI - ist ja logisch, dass es das bei einer Kombibahn geben muss :wink:

Was ich aber schon bemerkenswert finde ist dass auf den Gondeln nicht einmal ein Schriftzug/Aufkleber ist - normalerweise kommen die Kabinen ja fix, fertig zur Baustelle... :roll:

Was ich aber schon bemerkenswert finde ist dass auf den Gondeln nicht einmal ein Schriftzug/Aufkleber ist - normalerweise kommen die Kabinen ja fix, fertig zur Baustelle...

Da hast du recht, bin gespannt, wie die Sessel geliefert werden......

MFG Dachstein

Sehr interessant... naja, wenn ich mal in der Gegend bin könnt ich da auch mal vorbeischauen.

Thema Gondelbeschriftung: Ich denke, die kommt noch drauf. Kann sein, dass se für die Aufkleber ne günstigere Firma bekommen haben als Swoboda. (Wie heissen die jetzt???)

Danke Lanschi, besonders aber deinem Dad der sich die Mühe gemacht hat einige Bilder zu schiesen! Die Bahn scheint doch recht geglückt, aber mir gefallen einfach diese CARVATECH-KABINEN nicht, aber ist ja bekanntlich Geschmachssache. Ich denke auch, dass da noch nee Beschriftung drauf kommt....

Die CARVATECH-KABINEN kommen halt aus der Region, ausserdem so überl sehen sie nun auch wieder nicht aus. Ich finde sie bequemer als die CWA-Gegenstücke.

MFG Dachstein

Zurück
Oben