• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Karte der LSAP Gebiete

Also ich hätte wie gesagt interesse. Im Prinzip müssten zu den Lift World Daten nur noch Koordinaten hinzugefügt werden.

Falls es ein größerer Programmieraufwand sein sollte die Koodinaten umzuwandel kann ich mich gerne zur Verfügung stellen.

Die Koordinaten von Längen- und Breitengrad müssen auf Lift-World nur Dezimal eingetippt werden. z.B. 49.3456

Außerdem wäre es auch Hilfreich wenn sich jemand in die Erstellung von KML Dateien einlesen kann und eine "Dummy" Datei erzeugt in die die Daten später nur eingelesen werden müssen.

Den Rest macht dann der Lift-World Server schon so gut wie alleine. ;-)

Ist die Frage, ob es wirklich Google Maps sein muss. Ich habe mit offenen Formaten gearbeitet, da kann man auch noch andere Karten einbinden. Lasst uns das vielleicht mal per Mail besprechen...

Wenn man nur mit Längen- und Breitengrad arbeitet, dann ist das doch sehr flexibel, da GoogleMaps und auch die anderen mit diesen Daten etwas anfangen können.

Es geht mir eher um die Darstellung. Ein KML hat nur begrenzte Möglichkeiten hinsichtlich Farben, Linienarten, etc.. Wir sind deutlich flexibler, wenn wir aus den Daten einen eigenen Layer erstellen, auch gerade deshalb, weil man dann interaktiv mit der Karte umgehen kann (z.B. nur bestimmte Lifte anzeigen, etc.).

Ram-Brand schrieb:
Ja.

Ich hatte angedacht die Daten zu Unterteilen im Meldeformular.
Unter z.B. Elektrotechnik, Seildaten, etc.

Man könnte natürlich auch in der Ansicht beim Lift, die Daten ausblenden, die nicht ausgefüllt wurden. Das könnte natürlich auch dazu führen, dass keiner mehr die Daten einträgt, weil er denkt die Daten werden nicht gebraucht.

*kurz einklink* Besser wäre es m.E. nur die "Standarddaten" also Länge, HU, Höhe der Stationen, Größe der FBM usw. anzuzeigen und die Zusatzinformationen !KLAR GEKENNZEICHNET! als fakultativ zu öffnende Spalte anzuzeigen.

Ich persönlich finde es schöner erstmal wenige Informationen über einen Lift zu haben aber diese komplett, als immer diese vielen Fragezeichen (die ich ja leider auch nicht füllen kann :( )

"Du hast keine Berechtigung, dieses Forum zu lesen."

noisi schrieb:
"Du hast keine Berechtigung, dieses Forum zu lesen."

Für mich dito - Sonst würde ich mich gerne, wenn ich denn mal Zeit hab in das Thema einklinken.

uwater schrieb:
Besteht interesse über die Weiterentwicklung für Lift-World 3.0 hier zu diskutieren?
http://www.alpinforum.com/forum/viewforum.php?f=61

Ja, das ist nur für Betatester.

Andere können gerne Verbesserungsvorschläge im "Normalen" Lift-World Forum veröffentlichen.

Außerdem werden in der Karte nur wenig Daten zu den Liften sein.
Es soll ja in einer Karte hauptsächlich um den Standort des Liftes gehen und nicht um seine Daten.

Es wird aber dann einen Link geben a la: Weitere Technische Daten (Externer Link zu Lift-World)

Sorry, war mir leider nicht ersichtlich, dass es sich um ein Thema mit eingeschränkten Nutzerrechten handelt!

Noch eine Info zum ursprünglichen Thema: noisi und ich werden das Projekt nun wieder aufnehmen. Sobald es eine vorzeigbare Version gibt, werden wir sie hier präsentieren.

Kurzer Zwischenstand:

Die Seite ist nun wieder aktiv und unter der alten Domain erreichbar: http://www.lsapmap.de/. Wir beginnen jetzt mit dem Aufbau einer eigenen Datenbank, der Anbindung an die Daten von Lift-World und der Einrichtung eines eigenen Geo-Servers, der die Daten dann auf der Karte darstellen wird.

Daher an dieser Stelle auch nochmal der Aufruf, möglichst viele Koordinaten direkt bei Lift-World einzutragen. Zusätzlich werden wir auch noch Seillifte auf der Karte darstellen, die allerdings direkt an uns gemeldet werden müssen (Link dazu direkt auf der Startseite). Zum Verifizieren von Koordinaten können entweder die Daten von Lsapmap (unten rechts) oder z.B. die Seite http://www.getlatlon.com/ verwendet werden. Wichtig: grundsätzlich sind Koordinaten, die direkt von Google Maps entnommen sind, urheberrechtlich geschützt. Es empfiehlt sich deshalb, z.B. auf die OpenStreetMap-Karte umzuschalten. Koordinaten, die mit einem GPS-Gerät ermittelt wurden, sind natürlich frei verwendbar.

münchner schrieb:
Kurzer Zwischenstand:

Die Seite ist nun wieder aktiv und unter der alten Domain erreichbar: http://www.lsapmap.de/. Wir beginnen jetzt mit dem Aufbau einer eigenen Datenbank, der Anbindung an die Daten von Lift-World und der Einrichtung eines eigenen Geo-Servers, der die Daten dann auf der Karte darstellen wird.

Daher an dieser Stelle auch nochmal der Aufruf, möglichst viele Koordinaten direkt bei Lift-World einzutragen. Zusätzlich werden wir auch noch Seillifte auf der Karte darstellen, die allerdings direkt an uns gemeldet werden müssen (Link dazu direkt auf der Startseite). Zum Verifizieren von Koordinaten können entweder die Daten von Lsapmap (unten rechts) oder z.B. die Seite http://www.getlatlon.com/ verwendet werden. Wichtig: grundsätzlich sind Koordinaten, die direkt von Google Maps entnommen sind, urheberrechtlich geschützt. Es empfiehlt sich deshalb, z.B. auf die OpenStreetMap-Karte umzuschalten. Koordinaten, die mit einem GPS-Gerät ermittelt wurden, sind natürlich frei verwendbar.

Die Seite ist zwar aktiv aber es sind keine Daten hinterlegt.

rajc schrieb:
Die Seite ist zwar aktiv aber es sind keine Daten hinterlegt.
Leider liegt das Projekt jetzt schon zum zweiten Mal auf Eis und das aus mehreren Gründen: um eine anständige Karte mit schönen Symbolen und Linien zu generieren (und nicht nur zwei farbige Punkte mit Verbindung) braucht es ein gutes Programm. Die sind zwar alle Open Source, verschlingen aber „Unmengen“ an Ressourcen. Mit den ganzen günstigen Hostern ist das nicht zu machen, da habe ich jetzt schon einige zum Absturz gebracht. Bleibt also nur ein eigener Server, der kostet dann allerdings auch ein wenig mehr. Hinzu kommt, dass die Beteiligung an den Karten nie so richtig in Gang kam. Klar, das Projekt müsste wohl erstmal einige Zeit laufen, aber das große Interesse, Lifte z.B. auf Lift-World einzutragen, kam nie auf. Und zu guter Letzt ist es auch eine Zeitfrage. Ich bin mittlerweile mit Touren, Fotos, Berichten und dem restlichen Leben so gut ausgelastet, dass mir schlicht die Zeit fehlt, etwas Gutes aufzubauen.

Zurück
Oben