• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Kartitsch – 30.12.2017

Kartitsch – 30.12.2017

Wetter:
- bewölkt

Schneehöhe:
- geschätzt 30-80 cm

Schneezustand:
- pulver

Anlagenstatus und Wartezeiten:
2-SL „Panorama Dorfberg“ (2 mal): keine
1-SL „Kanter“ (1 mal): keine
Förderband „Übungs Kartitsch“ (0 mal): –

zle4x6uu.jpg

2ifbnmdq.jpg

Geschlossene Pisten:
- keine

Gefallen:
- Kleinskigebiet mit über 2km langem Schlepplift
- Ursprünglichkeit des Tales, Landschaft im Tal
- entspannte Atmosphäre, keine Hektik
- Schneeverhältnisse
- erstes Mal in dem Skigebiet
- leere Pisten
- keine Wartezeiten am Lift

Fazit:
Auf der Rückfahrt von „Obertilliach“ Richtung „Sillian“ musste ich dann doch noch die beiden Einzel-Skilifte in „Kartitsch“ mitnehmen. Der „Kanterlift“ liegt direkt an der Straße – ich konnte nicht wiederstehen und nahm dort eine Fahrt. Der „Dorfberglift“ startet im Dorf und bietet mit über 2000m Länge und über 500 Höhenmeter eine schöne Waldpiste mit abschnittsweise weiteren Varianten. Sehr empfehlenswert bei schlechtem Wetter!

ml7erw9z.jpg

Am Kanterlift.

plyvb9tb.jpg

Talstation „Kanterlift“,...

i6lht8b6.jpg

…Trasse...

5jxhen2u.jpg

...und Bergstation. Der Lift macht bei 456m Länge 130 Höhenmeter.

owoyw8cm.jpg

Leichte Übungspiste.

6f2xre2h.jpg

Dann ging es zum „Dorfberglift“ - 2050m lang und 515 Höhenmeter. Bei Wind und schlechter Sicht lässt es sich hier trotzdem sicher gut fahren.

gbwskqhc.jpg

Blick ins Tal. Vorne das Sun Kid Förderband (geschlossen).

cokcziwz.jpg

kp5mscue.jpg

Im Skilift – schön ruhig durch den Wald. Man hörte die Vöglein zwitschern.

6tq5pacm.jpg

Mittelausstieg: hier stiegen Rennteams aus und ab hier gibt es auch eine beleuchtete Flutlichtpiste.

2xgm6bsy.jpg

Ausstieg und Bergstationshütte.

zi6hdzou.jpg

vygogtap.jpg

ws3pmwxu.jpg

t5yriymz.jpg

Mittelschwere Hauptabfahrt (2).

lqyoappn.jpg

bgdm8qzg.jpg

Pistenvarianten (3).

im4qpc9j.jpg

Blaue Piste 1.

Hut ab, Jojo. Du hast wirkllich eine schöne Tour durch die kleinen Skigebiete in der Ecke gemacht. Den 'Kanter' habe ich noch nicht ausprobiert, als mildernden Umstand muss ich aber sagen dass er bei meinen bisherigen Besuchen gefühlt die halbe Zeit nicht offen war. Richtige Beschneiung gibt es dort nicht, manchmal macht man sich Mühe mit einer mobilen Kanone oder Lanze und langen Kabel/Schlauchleitungen.

Beim Dorfberglift teile ich die Meinunung von meinen beiden Vorrednern - nette Piste die richtig Spass macht :biggrin: . Für einen ganzen Tag natürlich zu klein, aber durch die geringe Entfernung gut mit Obertilliach oder Sillian kombinerbar. Zum einen bei Schlechtwetter (relativ schmale Waldpiste = gute Sicht), zum anderen bei Schönwetter als Nachmitagsskigebiet für Sonnenanbeter. Vormittag Sillian (Ost- und Südpisten, ab ca. 14 Uhr schattig), die letzten 2 Stunden Dorfberglift (Westseite), da fährst du (a) buchstäblich den ganzen Tag in der Sonne und (b) hast gute Chancen um 14 Uhr, als die Pisten in Sillian schon zerfahren sind, am Dorfberglift irgendwo am Pistenrand noch Raupenspuren vorzufinden.

Zurück
Oben