Katrinalm - Bad Ischl (AT/OÖ) || 20.01.05
Anfahrt:
Von Haid über A1 bis Regau und weiter über Bundesstraßen über Ebensee nach Bad Ischl.
Die weitere Anfahrt zur Talstation erfolgt serh mühsam durch schmale schneebedeckte Gassen und Einbahnsysteme mit durchs Zentrum von Bad Ischl.
Wetter:
bewölkt, bis Mittag im Tal und am Berg lecihter Schneefall, danach starker Schneefall am Berg und gefrierender Schneeregen im Tal. Bei der Heimfahrt relativ starker Regen. Die Sicht war aber immer gut und bis auf ein paar Böen mit 25km/h war es komplett windstill.
Temperatur:
Tal: -2°C / Berg: -4°C
Schneehöhe:
Tal: 20cm / Berg: 150cm
Schneezustand:
pulvrige Neuschneepsiten, im Tal am Nachmittag nasser Bremsschnee;
Geöffnete Anlagen:
4 von 4
Geschlossene Anlagen:
keine
Offene Pisten:
Liftstrecke, Talabfahrt, Skiroute 4, Kinderland;
Geschlossene Pisten:
Skiroute Nr.3
Meisten Gefahren mit:
DSB Katrinalm
Wenigsten Gefahren mit:
Übungslifte (gar nicht)
Wartezeiten:
keine Wartezeiten, 20 Leute im ganzen Gebiet;
Gefallen:
nix los, Talabfahrt geöffnet, zum Ersten mal heuer 150cm Schnee gesehen (nicht nur in der Breite
);
Nicht gefallen:
Wetter(!!!!!), am Nachmittag Nassschnee auf der Talabfahrt, langsame Liftanlagen;
Fazit:
von 6 Maximalen.
Eine Bewertung für diesen Tag fällt mir sehr schwer. Das Gebiet ist relativ klein und die einstündige Anfahrt lohnt sich wohl eher nicht, aber ich wollte mal wieder auf diesen Berg, den ich nur noch von wagen Kindheitserrinerungen kannte und meinen ersten Kontakt mit Seilbahnen hatte.
Insofern hat es mir ganz gut gefallen. Auch die Pistenverhältnisse waren sehr gut, das Wetter war allerdings wirklich ziemlich besch...., besonders der Regen im Tal. Ich geb trotzdem 3 Punkte, weil der Tag schifahrerisch gesehn ganz gut war. Die Piste an der DSB ist echt klasse!
Abzüge: siehe "Nicht gefallen"
Pistenplan:
Ein paar Impressionen:
^In der Talstation habe ich mir erst mal gedacht "Was ist denn hier los?" *gg* Die Bahn stand still und es war weit und breit keiner zu sehen. Es stellte sich aber dann heraus, dass die Bahn halt nur bei Bedarf gefahren ist. Nachdem sich an diesem Tag nur 20 Personen im Gebiet aufhielten, war der Bedarf nicht wirklich groß und die Bahn wurde zwischendurch immer wieder abgestellt. Einmal wurde sogar extra für mich eine Kabine aus der Garage geholt. :lol: Dies ist übrigens bei voller Fahrt möglich. Wie man außerdem auf dem Bild erkennen kann, können einige Kabinen in den Statioenen angestaut, und bei Bedarf auf die Strecke geschickt werden.
^Ausfahrt aus der Talstation.
^Eine Stütze der alten "Girak-Schissl". :lol:
^4er Kabinen von Swoboda.
^Sehr bequeme Sitzbänke mit Hartgummimatten.
^Hier verändert sich die Trasse von relativ flach auf verdammt steil.
^Und man überquert die Talabfahrt.
^Ein Blick auf Bad Ischl.
^Schon weiter oben unterwegs.
^Die beiden Bergstationen der 4EUB und der DSB.
^Antrieb in der Bergstation.
^In der Station.
^Das Bergrestaurant.
Schneehöhe: 150cm
^Tief verschneite Winterlandschaft.
^Eine von zwei PB 200 W.
^Liftstrecke (1)
^Weiter unten.
^Talstation der Garaventa DSB.
^Auf der Strecke.
^Weiter oben. Links die Piste, weiter links die EUB.
^Bergstation der DSB.
^Sehr lobenswert: Die Raupen waren den ganzen Tag im Einsatz...
^...und zauberten perfekte Pisten.
^Einfahrt in die Talabfahrt.
^Auf der Talabfahrt.
^Enthält leider auch ein paar Flachstücke.
^Unter der EUB durch.
^Der untere Teil der Talabfahrt wird mit TechnAlpin-Lanzen beschneit.
^Daher wohl auch die Eisskultpuren. :lol:
^Das heuer neu errichtete Kinderland.
Ende der Talabfahrt mit leerem Parkplatz.
Für Familien die ein kleines nettes Gebiet suchen, dass nicht überlaufen ist, aber dennoch einen ansprechenden Höhenunterschied (fast 1000hm) bietet, ist die Katrin eine tolle Option. Laut Liftwart zählt man selbst an Schönwettertagen unter der Woche nur maximal 60 Personen.
Anfahrt:
Von Haid über A1 bis Regau und weiter über Bundesstraßen über Ebensee nach Bad Ischl.
Die weitere Anfahrt zur Talstation erfolgt serh mühsam durch schmale schneebedeckte Gassen und Einbahnsysteme mit durchs Zentrum von Bad Ischl.
Wetter:
bewölkt, bis Mittag im Tal und am Berg lecihter Schneefall, danach starker Schneefall am Berg und gefrierender Schneeregen im Tal. Bei der Heimfahrt relativ starker Regen. Die Sicht war aber immer gut und bis auf ein paar Böen mit 25km/h war es komplett windstill.
Temperatur:
Tal: -2°C / Berg: -4°C
Schneehöhe:
Tal: 20cm / Berg: 150cm
Schneezustand:
pulvrige Neuschneepsiten, im Tal am Nachmittag nasser Bremsschnee;
Geöffnete Anlagen:
4 von 4
Geschlossene Anlagen:
keine
Offene Pisten:
Liftstrecke, Talabfahrt, Skiroute 4, Kinderland;
Geschlossene Pisten:
Skiroute Nr.3
Meisten Gefahren mit:
DSB Katrinalm
Wenigsten Gefahren mit:
Übungslifte (gar nicht)
Wartezeiten:
keine Wartezeiten, 20 Leute im ganzen Gebiet;
Gefallen:
nix los, Talabfahrt geöffnet, zum Ersten mal heuer 150cm Schnee gesehen (nicht nur in der Breite
Nicht gefallen:
Wetter(!!!!!), am Nachmittag Nassschnee auf der Talabfahrt, langsame Liftanlagen;
Fazit:
Eine Bewertung für diesen Tag fällt mir sehr schwer. Das Gebiet ist relativ klein und die einstündige Anfahrt lohnt sich wohl eher nicht, aber ich wollte mal wieder auf diesen Berg, den ich nur noch von wagen Kindheitserrinerungen kannte und meinen ersten Kontakt mit Seilbahnen hatte.
Abzüge: siehe "Nicht gefallen"
Pistenplan:
Ein paar Impressionen:
^In der Talstation habe ich mir erst mal gedacht "Was ist denn hier los?" *gg* Die Bahn stand still und es war weit und breit keiner zu sehen. Es stellte sich aber dann heraus, dass die Bahn halt nur bei Bedarf gefahren ist. Nachdem sich an diesem Tag nur 20 Personen im Gebiet aufhielten, war der Bedarf nicht wirklich groß und die Bahn wurde zwischendurch immer wieder abgestellt. Einmal wurde sogar extra für mich eine Kabine aus der Garage geholt. :lol: Dies ist übrigens bei voller Fahrt möglich. Wie man außerdem auf dem Bild erkennen kann, können einige Kabinen in den Statioenen angestaut, und bei Bedarf auf die Strecke geschickt werden.
^Ausfahrt aus der Talstation.
^Eine Stütze der alten "Girak-Schissl". :lol:
^4er Kabinen von Swoboda.
^Sehr bequeme Sitzbänke mit Hartgummimatten.
^Hier verändert sich die Trasse von relativ flach auf verdammt steil.
^Und man überquert die Talabfahrt.
^Ein Blick auf Bad Ischl.
^Schon weiter oben unterwegs.
^Die beiden Bergstationen der 4EUB und der DSB.
^Antrieb in der Bergstation.
^In der Station.
^Das Bergrestaurant.
Schneehöhe: 150cm
^Tief verschneite Winterlandschaft.
^Eine von zwei PB 200 W.
^Liftstrecke (1)
^Weiter unten.
^Talstation der Garaventa DSB.
^Auf der Strecke.
^Weiter oben. Links die Piste, weiter links die EUB.
^Bergstation der DSB.
^Sehr lobenswert: Die Raupen waren den ganzen Tag im Einsatz...
^...und zauberten perfekte Pisten.
^Einfahrt in die Talabfahrt.
^Auf der Talabfahrt.
^Enthält leider auch ein paar Flachstücke.
^Unter der EUB durch.
^Der untere Teil der Talabfahrt wird mit TechnAlpin-Lanzen beschneit.
^Daher wohl auch die Eisskultpuren. :lol:
^Das heuer neu errichtete Kinderland.
Ende der Talabfahrt mit leerem Parkplatz.
Für Familien die ein kleines nettes Gebiet suchen, dass nicht überlaufen ist, aber dennoch einen ansprechenden Höhenunterschied (fast 1000hm) bietet, ist die Katrin eine tolle Option. Laut Liftwart zählt man selbst an Schönwettertagen unter der Woche nur maximal 60 Personen.