• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Katrinseilbahn Bad Ischl, 20 05 2004

Nach dem Zwölferhorn noch ein weiterer seilbahnerschlossener Berg im Salzkammergut - die Katrin. Sowohl Winter- als auch Sommerbetrieb, die Talabfahrt ist beschneit und musste aufgrund der Topographie teilweise in den Felsen gesprengt werden.

Panoramakarte:

Katrin%201.JPG

Wanderweg Nr.11 ist gleichzeitig die Talabfahrt, die mir zum Aufstieg diente. Etwa auf Seehöhe 1100m erreicht man den zweiten Lift, die Katrin DSB von Girak. Sowohl Katrinseilbahn und Katrinlift enden auf gleicher Höhe der Katrin Alm. (1418m) Der eigentliche Gipfel (1544m) ist etwa in einem halbstündigen Fußmarsch von der Bergstation zu erreichen. Vom Tal aus leicht zu erkennen, da sich auf dem Gipfelplateau ein riesiger Fernsehmast befindet. Wer noch weiter wandern will, für den bietet sich eine komplette Überschreitung des Katergebirges, im Bereich des Hainzen befindet sich ein kurzer Klettersteig. (Wege Nr.12+13)

Die Katrinseilbahn:

Katrin%202.jpg

Talstation der 1978 von Girak errichteten 4 EUB. Stützenbauform wie bei Planai West I+II.
Die techn. Daten:
Talstation 472m - Bergstation 1418m - ergibt eine Höhendifferenz von 942m.
Länge 2490m, Maximalsteigung 99,90 (!) %
Förderleistung 388 Pers/h

Katrin%203.jpg

Soviel zum Thema maximale Steigung. Irre steil in diesem Abschnitt, das Gelände ist fast senkrecht.

Katrin%204.JPG

Auch hier gehts zügig nach oben, bevor

Katrin%205.jpg

bevor nach zwei Dritteln Fahrtstrecke, der Übergang ins flachere Gelände erfolgt. Swoboda Kabinen mit Holzsitzen, die mich an Parkbänke erinnert haben.

Katrin%206.JPG

Der letzte Abschnitt im Überblick, im Anstieg zur Katrin aufgenommen.

Katrin%207.JPG

Beliebtes Fotomotiv

Katrin%208.JPG

Einfahrt Berg - ein bekanntes Burgerunternehmen ziert die Außenwände der Gondeln.

Katrin%209.JPG

Berg innen

Katrin%2010.JPG

Bild der alten Gondelbahn, die von 1959 bis 1976 existierte. Cooles futuristisches Design, wie ich finde.

Katrin%2011.JPG

Wer beim vorherigen Bild ordentlich aufgepasst hat, kann jetzt die ganzen Gipfel benennen.

Katrin%2012.JPG

Und weiter gehts mit dem Geographieunterricht.
Trauntal im Vordergrund mit Bad Goisern - früher mit einer DSB (+Sommerrodelbahn?) auf den Predigtstuhl. Links von Bad Goisern aus gesehen. Weiters mit Hallstättersee und am Talschluß Obertraun mit Krippenstein (sticht durch rundes Gipfelplateau hervor) und seinen Pendelbahnen.

Katrin%2013.JPG

Bad Ischl vom Katringipfel aus. Auf ein Bild des Fernsehmastens habe ich verzichtet.

Katrin%2014.JPG

Typische Salzkammergut Landschaft+Vegetation. Karstiges Kalkgestein, Latschen und ein See. Hier der Nussensee.

Katrin%2015.JPG

Für unsere Hubschrauberfreunde. Auch eine Möglichkeit auf einen Gipfel zu kommen. Wenn auch etwas kostspielig.

Katrin%2016.JPG

Katrin%2017.JPG

Berg und Tal der Girak DSB. Ersetzte Ende der 90er die 1964 errichtete DSB.

Ein sehr schöner bericht!
Die Gittermastenstützen sind z.t noch von der allerersten bahn nach dem öhler system...
Auch ist dies genaugenommen die dritte bahn, wurde doch die kuppelmechanik und sämtliche kuppelklemmen durch ein modernesers system ersetzt....

Interessanter Bericht!
Auf der Katrin war ich auch schon lange nicht mehr.
Ist denn der kurze Klettersteig den du erwähnt hast interessant?
Dann würd ich doch glatt mal wieder hin schaun. :D
Die Tour Nummer 13 hört sich doch ziemlich interessant an!

:gut:
Es waren wirklich 3 Bahnen. Zuerst eine von Kienast (System Oehler) Dann eine Girak (System Müller) und jetzt wieder eine Girak mit neuen Klemmen. Die erste Girak hatte Schraubklemmen die ja seit 96 in AT nicht mehr zugelassen sind. :motz:

Aber der Fahrkomfort ist mit den Nockenklemmen sicher besser :wink:

Ist denn der kurze Klettersteig den du erwähnt hast interessant?
Bin ich nicht gegangen, in meinem Wanderbuch heißt es: ... eine kurze, recht luftige Klettersteigpassage ... (mäßig schwierig)

Super. Endlich mal was über Kienast!
Hat ja auch die ESB am Semmering auf den Sonnwendstein gebaut.

Noch was zur ersten Generation:

Pegasus schrieb:
Katrin-Bahn (1959)

Die Vorarbeiten für die Gondelbahn auf die Katrin, den im Südwesten von Bad Ischl gelegenen Aussichtsberg (1681 m ü. d. M.) begannen im Juni 1955 mit dem Bau einer Materialseilbahn. Die vom Vorstand der neu gegründeten "Katrin-Seilbahn-AG in Bad Ischl" mit dem die Vermessung durchführenden Dipl.-Ing. Lösch festgelegte Trasse der Katrin-Gondelbahn führt, in der Engleitnerstraße (Kaltenbach) beginnend, von der nächst dem Erzherzog Rudolf-Brunnen in 483 m ü. d. M. gebauten Talstation aus, an der Ruine Wildenstein südöstlich vorbei, entlang des Schloßberges und des 1407 m hohen Feuerkogels auf ein natürliches Plateau unterhalb der 1607m hohen Katerkogelspitze, wo die Bergstation Katrinalm in 1380m Seehöhe (Höhenunterschied 897 m) liegt. Dieser Punkt bietet einen herrlichen, umfassenden Rundblick nordöstlich ins Trauntal, südwestlich zur Dachsteingruppe und auf sieben Seen. Wegen der völlig windgeschützten Lage ist dieser Platz auch für die Errichtung einer bioklimatischen Anlage (Liegeterrasse) sehr geeignet. Die Stromversorgung der Bergstation, in der sich der elektrische Antrieb befindet, wird durch eine von Anzenau hergeführte Starkstromleitung bewerkstelligt. Die als "Einseilbahn" mit geschlossenen Zwei-Personen-Kabinen am Förderseil eingerichtete 2500 m lange Bahn erreicht bei einer Fahrgeschwindigkeit von 2,8 m/sek mit 50 Kabinen eine stündliche Leistung von ungefähr 200 Personen in jeder Richtung. Die eisenbahnbehördliche Baugenehmigung wurde von der oö. Landesregierung und dem Bundesministerium für Verkehr und Elektrizitätswirtschaft am 11. April 1957 in Bad Ischl erteilt. Dem seit Ostern geführten Probebetrieb folgte die feierliche Eröffnung am 13. Juni 1959(9).

@alpenkoenig: MM hat zu allen Herstellern Informationen, also ist diese Info nicht soo obnormal, auch wenn wir bis jetzt noch nichts wussten... :wink:

Auch wenn es vielleicht schon öfters angesprochen wurde im Forum: Das Oehler System, bei dem der obere Teil des Gehänges fix am Seil bleibt, und lediglich die Gondel in dieses ein- und ausgehängt wird in den Stationen ist ein interessantes Kuriosum.
Immerhin muss eine jede Kabinen zeitgenau beschleunigt werden, damit sie das Gehänge (welches ja stets mit voller Fahrgeschwindigkeit unterwegs ist) genau snychron erwischt.
Googeln nach Oehler ergab praktisch nichts, wäre sehr interessiert an Dokumentationen über die Oehelr Mechanik, insbes. die Kuppelstrecken in den Stationen.
Any pointers?

Wow, echt ein schöner Bericht.

Seh von meiner Grossmutter aus immer die Katrin sammt Seilbahn , und stand schon zig mal an der Talstation. Bin nur leider nie raufgefahren. :(

Gabs auf der Katrin mal Pläne für ne Erweiterung des Skigebiets?

Kris schrieb:
Das Oehler System, bei dem der obere Teil des Gehänges fix am Seil bleibt, und lediglich die Gondel in dieses ein- und ausgehängt wird in den Stationen ist ein interessantes Kuriosum.

Kann man sich das eigentlich noch irgendwo "live" anschauen? Ist dieses System noch irgendwo in Betrieb?

Bild der alten Gondelbahn, die von 1959 bis 1976 existierte. Cooles futuristisches Design, wie ich finde.

Wäh, ich will die alten Kabinen wieder, schaun ja geil aus ... *seufz*

^^In Betrieb?? Niemals. Kenne nur 5 Bahnen nach dem System. (Wangs Pizol 1+2, Cry d'Er Bellalui Montana, Arosa Hörnli und Bad ischl Katrin)

Vielleicht in Amerika oder im Osten??
Die Gondel wird in der Bergstation vom Mitnehme angemupft und rollt dann die Schiefe ebene runter bis er den Mitnehmer eingeholt hat und hängt sich ein sobald die Stationslaufschiene unten zu Ende ist. :D

Das ist nicht das gleiche. Beim System Oehler bleibt die Klemme am Seil und die Gondel wird an und abgekoppelt.

Zwölferhornsystem:

Zw%f6lferhorn%2014.jpg

Wieder etwas dazugelernt, werde jetzt besonders bei älteren Bahnen die Ein- und Auskuppelungsmethoden genauer begutachten. Aber dieses Oehler-System finde ich wirklich interessant, funktionierte dieses unfallfrei?

Zurück
Oben