• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Katschberg - 07.04.2015

Ich verbringe diese Woche in Flachau, um dort die unterschiedlichen Skigebiete im Salzburger Land anzusteuern. Am 07.04 war für den Lungau besseres Wetter als weiter nördlich vorhergesagt. Deshalb ging es an diesem Tag zum Katschberg. Es war windig, aber bis auf eine Stunde zur Mittagszeit, bei der die 3KSB Aineckbahn geschlossen war, waren alle wichtigen Anlagen geöffnet. Die Schneeverhältnisse waren unterschiedlich: Im unteren Bereich Richtung St. Margerethen und auf der Tschaneck-Seite war es firnig, am oberen Bereich am Aineck pulvrig oder windgepresst.

A1 Piste

unter der DSB Aineck

an der 22 an der DSB Aineck

Verbindungspiste von der Bergstation des Silverjets zur Talstation der Gipfelbahn.

Gipfelbahn

Pisten an der Gipfelbahn

Blick auf die Tschaneck-Seite

Tschaneckbahn und 3 daneben

Gamskogelexpress und Pisten an den Schleppliften auf der Tschaneckseite.

Auf der roten 11 bei der 3KSB Aineck

Starthang der schwarzen 3 bei der Tschaneckbahn

Direttissima (11a, schwarz) an der Aineckbahn

Zoom auf den oberen Bereich dieser Piste

in der Tschaneckbahn

Die nächsten drei Bilder sind von dem Bereich der Schlepper Freiberglift und Sonnleitenlift. Dort ist eine schöne ruhige Ecke mit tollen Pisten.

Starthang am Gamskogelexpress

im Gamskogelexpress

Bei dem unüberichtlichen Pistenlabyrinth auf der Tschaneckseite kann ich leider nicht rekonstruieren, welche Piste genau ich hier fotografierte

unterer Bereich am Gamskogelexpress.

auf dem Rückweg nach St. Margarethen auf der A1

DSB Aineck

DSB Aineck

Blick in den Lungau

Schlussstück der roten 22 an der DSB Aineck.

Am 07.04 war es genau die richtige Entscheidung, auf die Alpensüdseite zu wechseln. Am 08.04 bin ich wegen der Wettervorhersage von http://www.wetteronline.de wieder zum Katschberg, doch an diesem Tag war das ein Reinfall. Wegen Sturm war viele Bahnen geschlossen. In St. Margarethen konnte man nur an der DSB und an den 2 Schleppliften fahren. Nach zwei Abfahrten auf der A1 und einer weiteren auf der 22 habe ich es dann gelassen und bin zurück durchs Tauerntunnel, um den Rest des Skitages am Shuttleberg zwischen Flachauwinkl und Kleinarl zu fahren.

Zurück
Oben