• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Katschberg (S/K) - 7.3.2010

Katschberg am 7. März 2010

Heute gings für mich mal wieder in den Lungau zum Katschberg. Die Aineckbahn wurde ursprünglich 1979 von Andreas de Pretis als fixe Doppelsesselbahn errichtet. Im Jahr 1987 wurde die Firma Girak beauftragt die Bahn auf kuppelbar umzubauen, und zwar so, dass die Stützen weiter verwendet werden konnten. Die elektrische Ausrüstung stammt aus dem gleichen Jahr und ist von Elin. Da das Antriebshaus der Doppelsesselbahn stehen gelassen wurde, ergab sich die kuriose Situation, dass die Umlenkscheibe nicht im Umlauf, sondern wie alten Poma-Bahnen dahinter liegt. Die Abspannung befindet sich ebenfalls in der Talstation und wird durch ein Spanngewicht von rund 30 Tonnen realisiert. Berg und Talbeförderung 100%.

Anfahrt
Von Salzburg nach St. Margareten im Lungau über Radstadt in zweieinhalb Stunden.

Wetter
bewölkt

Schneehöhe
Berg: 95 cm Tal: 55 cm

Schneezustand:
Guter Pistenzustand. Griffiger Schnee und fast keine Eisplatten :)

geöffnete Liftanlagen
alles geöffnet

Pisten
Alle außer Route 1 nach St. Michael

Gefallen
+ 3-CLD Aineckbahn
+ Pistenzustand
+ keine Wartezeiten
+ freundliches und zuvorkommendes Personal
+ Diretissima und Tschaneckabfahrt

Nicht gefallen
- Verkehrsverbindungen :twisted: :evil:

Skiline

png.php

Fazit
:D :D :D :D :D :D von :D :D :D :D :D :D (6 von 6 möglichen Punkten)

Ich bin beeindruckt, besonders von den schwarzen Pisten. Kaum Buckelbildung und auch fast keine Eisplatten. Daumen rauf! BDW interessante Sesselbahn.
Bilder:

So, das wars von meiner Seite.
Grüsse darkstar

Ja, Auto wär schon fein, dann könnte ich endlich mal die ganzen Einzelschlepplifte hier im Salzburger Land abklappern und ganz nebenbei nicht fast 2 Stunden warten, bis man endlich die Rückfahrt antreten kann... *träum*
schafi schrieb:
Das klingt irgendwie schon leicht masochistisch :wink:
Wie darf ich mir das jetzt wieder vorstellen?
An der Bahn hängen Kindheitserinnerungen. Das war 1997! Auch so eine schöne Giraksesselbahn! Damals lief auch noch die Nockalmbahn (auch von Girak) im Sommerbetrieb :D :D
Jedenfalls kommt das wohl einer kleinen Weltreise gleich :roll:

@stani
Geöffnet was ich jetzt nicht genau...gewalzt jedenfalls nicht.

darkstar schrieb:
schafi schrieb:
Das klingt irgendwie schon leicht masochistisch :wink:
Wie darf ich mir das jetzt wieder vorstellen?
An der Bahn hängen Kindheitserinnerungen. Das war 1997! Auch so eine schöne Giraksesselbahn! Damals lief auch noch die Nockalmbahn (auch von Girak) im Sommerbetrieb :D :D
Jedenfalls kommt das wohl einer kleinen Weltreise gleich :roll:
Ich hab ja noch nie probiert mit Öffis ins Dreiländereck zu fahren, aber ich fürchte auch, dass das eine kleine Weltreise werden wird und erachte es deshalb als leicht masochistisch :wink: Aber was tut man nicht alles für die Leidenschaft...

Hab mich da gerade etwas schlau gemacht...die Verbindung ist ja besonders berauschend :evil:
Also bis zum Bahnhof Arnoldstein gehts, dann heißts zu Fuß gehen, und zwar 3km bis zur TS...

darkstar schrieb:
Hab mich da gerade etwas schlau gemacht...die Verbindung ist ja besonders berauschend :evil:
Also bis zum Bahnhof Arnoldstein gehts, dann heißts zu Fuß gehen, und zwar 3km bis zur TS...
Da ist man dann immerhin gut aufgewärmt :twisted:

So kann man es wohl auch formulieren...!
Wie schlecht die Verbindungen teilweise sind, merkt man auch erst, wenn man davon abhängig ist :evil:

@Dachstein
Jo, stimmt. Da setzt schon irgendwie Gewöhnung ein. 2h Stunden Fahrzeit sind ja fast schon Standard. Außerdem will ich mit den letzten 3 KSBs fahren, wie du weißt. :wink: Die übernächste wäre dann wohl die Schindlergratbahn 8O

Mich haben die Ausflüge von mir nach München rein und dann mit der BOB zum Brauneck oder Spitzing schon immer genervt ;-). Das ist noch einmal eine Hausnummer mehr, was du da immer machst. Aber das Thema Skifahren/ÖV hab ich ja erstmal abgehakt, einfach verdammt unpraktisch.

@schafi oder darkstar: Ist der Führerschein mit 17 bei euch wirklich im Ausland (also in Deutschland oder woanders) gültig? Unser B17 gilt nur in Deutschland und nicht im Ausland, gut, das System ist bei euch doch ziemlich anders. Generell fand ich's aber ganz sinnvoll, auch das begleitete Fahren, man lernt doch noch einiges und bekommt vor allem etwas Erfahrung, auch wenn es zum gegebenen Zeitpunkt auch ganz schön war, alleine zu fahren :-).

Zurück
Oben