• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Kaunertal III

Würdest du öfters auf den Kaunertaler Gletscher gehen, wenn es oben im Gletscherskigebiet noch einen

• Ja klar

Stimmen: 0 0,0%
  • Vermutlich schon

• Eher nicht

• Nein, wäre mir egal

• Umfrageteilnehmer
    0
und musste deswegen stillgelegt werden.

Aha. Man erfährt hier laufend Neues... Ich dachte, die DSB wäre ziemlich unrentabel gewesen...

Marius schrieb:
Aha. Man erfährt hier laufend Neues... Ich dachte, die DSB wäre ziemlich unrentabel gewesen...

Das entspricht auch meinen Informationen. Außerdem würd ich das Toteisfeld Schneeferner mit Fließgeschwindigkeit Null nicht unbedingt mit dem einem der größten Gletscher Österreichs vergleichen.

Der Gepatsch ist der 2. größte Gletscher Österreichs. Ein bisschen mehr als Null wird der Schneeferner schon noch fließen, sonst müssten die Stützen doch nicht mehr verstellt werden, was IMHO immer noch gemacht werden muss, wenn auch viel seltener als früher.

Was bis jetzt 2 x am Kaunertaler Gletscher und jedesmal total begeistert. (Bericht vom April inclusive Skitour kommt demnächst).Landschaftlich toll, oben am Gletscher endlos breite Carving-Pisten, durchaus steiles Variantengelände, die abgebaute DSB hat mich heuer auch etwas gestört, dafür waren dann aber noch weniger Leute auf der schwarzen Abfahrt.
Das Problem der Kaunertaler ist aber gerade das, was mich an diesem Gletscher am meisten freut: keine Leute. Die lange Anfahrt und die wenigen Lifte (und diese hauptsächlich Schlepper) sind nunmal nicht so attraktiv. Absolut Spitze sind sie aber für die Behindertensportler, der einzige Gletscher, bei dem man meines Wissens mit dem Auto bis zum Schlepplift fahren kann, was für querschnittgelähmte Skifahrer natürlich optimal ist. Im Kaunertal gibts auch ein eigens ausgestattetes Hotel, in dem jeder Bereich 100% behindertengerecht ist.

Ne SB Station kann man doch auch schwimmend bauen, oder? Die DSB auf der Zugspitze hatte glaub ich auch ne Schwimmstation und musste deswegen stillgelegt werden.

Das entspricht nicht meinen Informationen. Zumindest in dem Communiqué der Zugspitzbahn hieß es, dass die rein aus betriebswirtschafltichen Gründen stillgelegt wurde. Im Detail, dass der Aufwand die Bahn zu betreiben unverhältnismäßig hoch sei, wenn ich mich recht entsinne, spielte da das Räumen der Bergstation oder so auch eine Rolle. Dennoch könne die Bahn nur an relativ wenigen Betriebstagen betrieben werden (war es ein Drittel?). Man sei sich zwar des mythishen Ruhms der Ban bewusst, jedoch rechtfertige dieser allein eine derart teure Bahn nicht, zumal diese nur Experten vorbehalten sei. Die neue 6er auf dem Platt dagegen würde eine breite Masse von Schifahrern ansprechen, insbesondere wohl der anvisierten Zielgruppe. Daher werde man verstärkt in dieser Richtung investieren.

Frei aus der Erinnerung zitietr, mag sein, dass ich nicht mehr alles völlig richtig zusammen bekommen haben. Das Communiqué stand irgendwo im Forum. Diese Frage wäre dann wohl auch im entsprechenden Topic weiter zu diskutieren.

flo schrieb:
Wie bitte willst du das anstellen? Hast du vor eine Unterschriftenaktion zu starten? Oder besser warum willst du Erschließung des Gepatschferners verhindern, hast du etwa auf die Seite der Naturschützer gewechselt? :)

Näh, nur indem ich so eine Umfrage hier mach und den Kaunertalern dann eine Email schreib, wenn hier mal genug abgestimmt haben :)

k2k: endlich mal ein vernünftiges, aussagekräftiges Bild von dort oben!

starli schrieb:
k2k: endlich mal ein vernünftiges, aussagekräftiges Bild von dort oben!

Google-Bildersuche macht's möglich ;-)

Zurück
Oben