• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Kaunertal Skibus

Dachstein schrieb:
Olli_1973 schrieb:
Es widerspricht aber meinem Gespräch mit einem österreichischen Dorfsherriff in Kühtai, der mir sagte wenn ich permanenten Allrad habe dürfe ich die Kettenpflichtschilder ignorieren.

Naja, welches gängige SUV hat schon wirklich permanenten Allrad?! Wenn ich jetzt mal an Pajero und Patrol denke, die haben nur zuschaltbaren Allradantrieb. 2H, 4H, 4L und dazu sperrbare Mittel- und Hinterachsdifferentiale. Daher ist die Auskunft wohl sehr mit Vorsicht zu genießen. Denn gerade der Patrol und der Pajero sind Fahrzeuge, mit denen ich recht weit komme.

An deiner Stelle würde ich mir Ketten ins Auto schmeißen - sicher ist sicher und es gibt nix ärgerlicheres, als in Pruz herunter, 10 Kilometer vorm Hotel zu verenden. Und noch blöder ist die Situation, drinnen zu sein, und wegen allgemeiner Kettenpflicht nicht raus zu können. Ist einem Freund am Arlberg passiert.

MFG Dachstein

Alos ein VW Touareg ( Baujahr 2012 ) hat permanenten Allrad, das ganze mit Lftfederung ( inkl. höhenverstellbarem Fahrwerk ) und extra Geländegang mit Sperrdifferenzial, da sollte ich normalerweise ( selbst mit meinen Ganzjahresreifen ) überall mit hoch kommen, so ich hoffe...

Kleine Frage zum Touareg (weil wir ja auch das VW Synchro Getriebe in unseren T5 von der Rettung drinnen haben): ist dann das 4XMOTION Getriebe? VW gibt es als permanentes Allradgetriebe angibt, sagt aber auch, dass im Normalbetrieb eine schlupfabhängige und stufenlose Kraftverteilung auf Vorder- und Hinterachse erfolgt. Kann das auch so sein, dass man dann 100:0 Kraftverteilung hat, oder ist es tatsächlich so, dass immer beide Achsen angetrieben sind? VW ist nicht so ganz meine Stärke, ich hab lieber die manuell zuschaltbaren Allradantriebe, und wenn möglich, hinten eine Strarrachse. ;) Würde mich einfach interessieren.

Übrigens: gerade heute in der Nacht wieder gesehen, wie schön selbst 2 cm Nassschnee, die anfrieren, einen idealen Schmierfilm bilden können, auf dem kein Allrad mehr was nützt... Und das auf einer Seehöhe von 500 Metern.

MFG Dachstein

Dachstein schrieb:
Kleine Frage zum Touareg (weil wir ja auch das VW Synchro Getriebe in unseren T5 von der Rettung drinnen haben): ist dann das 4XMOTION Getriebe? VW gibt es als permanentes Allradgetriebe angibt, sagt aber auch, dass im Normalbetrieb eine schlupfabhängige und stufenlose Kraftverteilung auf Vorder- und Hinterachse erfolgt. Kann das auch so sein, dass man dann 100:0 Kraftverteilung hat, oder ist es tatsächlich so, dass immer beide Achsen angetrieben sind? VW ist nicht so ganz meine Stärke, ich hab lieber die manuell zuschaltbaren Allradantriebe, und wenn möglich, hinten eine Strarrachse. ;) Würde mich einfach interessieren.

Übrigens: gerade heute in der Nacht wieder gesehen, wie schön selbst 2 cm Nassschnee, die anfrieren, einen idealen Schmierfilm bilden können, auf dem kein Allrad mehr was nützt... Und das auf einer Seehöhe von 500 Metern.

MFG Dachstein

Puha....... Du wirst immer so furchtbar technisch, wo ich bei manchen Dingen wissenstechnisch nicht mithalten kann. T 5 habe ich in der Firma 3 Stück, aber alle nur als Lieferwagen mit 5 Gang Schaltgetriebe ohne Allrad oder ähnliches... Beim VW Phaeton ist es ein permanenter Allrad mit Antrieb: 60 / 40 Vorder zu Hinterachse. Hier gab es keinen extra Geländegang. Nun mit dem Touareg habe ich bei normaler Fahrweise meines Wissen auch eine 60 / 40 Verteilung. Mit Zuschaltung des Geländesganges ( für schweres Gelände steht drin ) wird glaub ich die Kraft komplett verteilt.... so müsste es sein. Und wenn nicht, auch nicht schlimm, ich bin mit meinen Allrad Kisten bislang überall hochgekommen, auch wenn andere schon standen.

PS: werde mir trotzdem ein Satz Ketten ins Fahrzeug legen :D

Naja was heißt technisch - bis dato kenn ich nur den VW t4 und T5 Synchro als RTW, bzw. die Allradantriebe von Patrol und Pajero. Da kenn ich halso nur die sehr rudimentären Allradatriebe, wo man notfalls selber noch zuschalten kann. Man muss halt dann auch wissen, was im Handbuch steht. Das macht der Touareg halt alles schon selber und man braucht sich nicht mehr wirklich kümmern. Hab übrigens in Tirol nie einen Allrad gebraucht. Mein alter VW Golf hatte auch keinen. ;)

Olli_1973 schrieb:
Und wenn nicht, auch nicht schlimm, ich bin mit meinen Allrad Kisten bislang überall hochgekommen, auch wenn andere schon standen.

Kennst ja den blöden Spruch:

"Allrad bedeutet dort liegen zu bleiben, wo kein Abschleppwagen mehr hinkommt".

Ketten sind jedenfalls keine blöde Idee. Denn wenn Kettenpflicht für PKW, dann darf anlegen, ob man will oder nicht.

Gibt es beim ADAC auch die Möglichkeit, sich Ketten kaufen und zurückzugeben wenn man sie nicht braucht; der ÖAMTC hatte mal sowas im Angebot.

MFG Dachstein

keine Ahnung....... habe mir bislang immer Ketten gekauft. Bin auch nicht mehr im ADAC, sollte ich mir aber mal wieder überlegen dort reinzugehen. Ausserdem kostet bei E... ein Satz Keten auch nur noch 30 bis 40 Euro, da würde ich nicht über leihen nachdenken.

PS: Wie hoch ist denn die Strafe wenn man OHNE Ketten erwischt wird??? Für 20 Euro ziehe ich keine Ketten auf sondern löhne die Zeche.

Ups, ggfl. doch die Ketten aufziehen..... Was machst du eigentlich bei dem Wetter zu Hause??? Sollst Ski fahren und Fotos knipsen... :D

Kettenpflicht, ausgenommen Allradfahrzeuge (habe ich bis jetzt selber nur ein einziges mal am Arlberg erlebt)

scheint mir ein in VLBG recht häufig verwendetes Zusatzschild zu sein. So gesehen an:
- Brandnertal
- Tschagguns - Latschau (One Way Strecke, bis Mittags meist bergab wieder unproblematisch befahrbar)
- Tschagguns/Schruns - Bartholomähberg
- Sonntag/Stein - Damüls Faschine
- Galgenul - Gargellen (dito, mittags meist dann soweit geräumt dass Winterreifen bergab reichen...)

bin diesen Winter mal gespannt auf den neuen 4Motion vom Passat. Ist ja im Vergleich zum quattro doch ein anderes System :)

Zu deinem TT aber nicht, exakt gleiche Technik.

Quermotor, A3, TT, Passat: Haldex Kupplung. Längsmotor, A4, A6, Phaeton, Tuareg: Torsen Differential. Also zwei Hersteller, aber teilweise gleiche Systeme.

stimmt, das war ja auch das Theater warum es im Passat nie den 3.0TDI geben wird :(

OK?????? jetzt mal von jemandem der den Touareg nur fährt... Was ist denn nun besser?? Der Quer, der Lengs oder was auch immer?

:D :D PS: ich müsste erstmal fragen wo ich die Ketten tatsächlich nun aufziehe, auf die Vorderachse oder auf die Hinterachse, da ich wie gesagt bislang nur 2 x ein Kettenschild gesehen habe und dieses natürlich gekonnt ignoriert habe...

Olli_1973 schrieb:
ich müsste erstmal fragen wo ich die Ketten tatsächlich nun aufziehe, auf die Vorderachse oder auf die Hinterachse, da ich wie gesagt bislang nur 2 x ein Kettenschild gesehen habe und dieses natürlich gekonnt ignoriert habe...

Das sollte doch eigentlich in der Bedienungsanleitung stehen?! Beim Pajero ist es jedenfalls so, dass die Hauptantriebsachse die Hinterachse ist (was Spaß machen kann), daher kommen die Ketten wen es sein muss auf die Hinterachse. Es ist beim Pajero aber möglich, die Kraft zwischen Vorder- und Hinterachse mittels Mitteldifferential 50:50 zu verteilen, auf der Hinterachse müsste es mittels Differential auch noch mal gehen. Da das beim VW anders ist, müsste es jedenfalls dazu einen Hinweis im Handbuch geben.

MFG Dachstein

PS: die meisten fahren ihre Autos nur, auch ich. Wenn man aber mal mit der Uni auf Exkursion im Gelände irgendwo festhängt, wird man schnell feststellen, dass es gut ist sich selber etwas auszukennen (was bewirkt was, wozu hab ich eine Differentielsperre, wann setze ich sie ein), oder es gut ist, einen versierten Autonarren mitzuhaben, der sich mit Geländefahren etwas auskennt und privat einen alten Landcruiser aufgearbeitet hat als Baustellenfahrzeug für sich. Mit der Karre ist er dann spaßeshalber durch Island gefahren... 8O

Darum habe ich persönlich mit den SUV Fahrzeugen wenig Freude. Zu 99% werden die Fahrzeuge dort bewegt, wo man sie eigentlich nicht braucht. Nämlich auf der Straße, und fürs schwere Gelände ist jetzt der Touareg und Co. doch ein bisschen Schade.

Zurück
Oben