Dachstein schrieb:Olli_1973 schrieb:Es widerspricht aber meinem Gespräch mit einem österreichischen Dorfsherriff in Kühtai, der mir sagte wenn ich permanenten Allrad habe dürfe ich die Kettenpflichtschilder ignorieren.
Naja, welches gängige SUV hat schon wirklich permanenten Allrad?! Wenn ich jetzt mal an Pajero und Patrol denke, die haben nur zuschaltbaren Allradantrieb. 2H, 4H, 4L und dazu sperrbare Mittel- und Hinterachsdifferentiale. Daher ist die Auskunft wohl sehr mit Vorsicht zu genießen. Denn gerade der Patrol und der Pajero sind Fahrzeuge, mit denen ich recht weit komme.
An deiner Stelle würde ich mir Ketten ins Auto schmeißen - sicher ist sicher und es gibt nix ärgerlicheres, als in Pruz herunter, 10 Kilometer vorm Hotel zu verenden. Und noch blöder ist die Situation, drinnen zu sein, und wegen allgemeiner Kettenpflicht nicht raus zu können. Ist einem Freund am Arlberg passiert.
MFG Dachstein
Alos ein VW Touareg ( Baujahr 2012 ) hat permanenten Allrad, das ganze mit Lftfederung ( inkl. höhenverstellbarem Fahrwerk ) und extra Geländegang mit Sperrdifferenzial, da sollte ich normalerweise ( selbst mit meinen Ganzjahresreifen ) überall mit hoch kommen, so ich hoffe...