• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Kaunertaler Gletscher 2015/16

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nachdem pat_rick und ich gestern den frühzeitig abgebrochenen Skitag im Ötztal im Aquadome verbrachten, lag der Kaunertaler heute nach einem späten Frühstück so quasi auf dem Heimweg.
Der Kauni liegt bei mir auf Platz 5 von den 5 Tiroler Gletschern, was sich auch heute wieder bestätigte, obwohl natürlich die Vorzeichen aufgrund von Wetter und nur zwei Liften etwas verfälscht waren.

Es beginnt ja schon bei der sehr mühseligen Gletscherstrasse mit den vielen Kurven. Landschaftlich das erste Mal schön, aber wenn man es kennt... Naja. Und beim Runterfahren muss man so viel bremsen... ;-) (Insider). Heute ab der Mautstelle wieder im Winterkleid.
c45c835e4e52a656ad47972226361bb9.jpg

0dd034f9f91b19342a76970d82908511.jpg

Auf den Livecams beobachteten wir heute Morgen dauernd dichten Nebel. Bei der Anfahrt jedoch sahen wir bereits bis zum Gletscherparkplatz hoch.
82bb963cb8aa5a9ecefe0de310b1c4e5.jpg

Pünktlich um 13 Uhr, als wir oben ankamen, verzog sich der Nebel dann auch immer mehr von den Pisten:
32de72ca4abd2bde5cdbd4a20c9a6ea8.jpg

Nun ja, die verbleibenden Pisten sind einfach gähnend flach, auch wenn das Trainingsareal selbst um die Zeit noch frisch präpariert war, weil schlichtweg nichts los war. Die Bodensicht wurde stetig etwas besser.
857f83fe4564000241b33da665102a50.jpg

Zum Schluss der zwei Stunden (hier wird ja bereits um 15 Uhr geschlossen - macht aber nix, das Gesicht schlief uns ja in der verfügbaren Zeit schon fast ein) drückte sogar noch etwas die Sonne, sodass wir uns noch in den Neuschnee wagten.
f0f7070480fb92610ffea883e62a2fd1.jpg

Dieser Winter endet so schräg, wie er begann: Ende Mai Tiefschneefahren... Falls nächste Woche das Wetter mitspielt, gibt es möglicherweise noch einen letzten Skitag diese Saison, die bei uns bis Ende Juni dauert, auf dem Stilfserjoch. Ansonsten war's das dann drum, bevor wir im Juli in Hintertux die neue Saison einläuten ;-)

4ac5908b55916581f8d1444249eb99b3.jpg

258db451917263bf472420e1ecf5edc1.jpg

Immer wieder interessant das es Leute gibt die nicht gerne solche schönen Kurvenstrecken fahren. Bei Dir als Schweizer kann ich das noch weniger verstehen. 300 Km Autobahn sind mühsam, Kurvenstrecken Spaß 8)

br403 schrieb:
Immer wieder interessant das es Leute gibt die nicht gerne solche schönen Kurvenstrecken fahren. Bei Dir als Schweizer kann ich das noch weniger verstehen. 300 Km Autobahn sind mühsam, Kurvenstrecken Spaß 8)
Eben grad wir Schweizer, weil wir öfters solch mühselige Strassen fahren müssen und drum keinen Spass mehr dran haben.

Wahnsinnig viel Schnee gibt es auf jeden Fall noch. Eigentlich fast verwunderlich, dass sie so ein geringes Angebot haben. Mich würde interessieren, wann die ihren Hauptumsatz machen. Denn durch die Straße fährt ja im Winter kaum einer rauf. Also muss das ja im Herbst gemacht werden und im April/Mai. Mit passenden Events/Marketing könnte man da vielleicht ein größeres Angebot im Mai auslasten.

ski-chrigel schrieb:
Eben grad wir Schweizer, weil wir öfters solch mühselige Strassen fahren müssen und drum keinen Spass mehr dran haben.

Falsches Auto :mrgreen:

Also mit dem Park machen sie im Frühjahr an Schönwettertagen schon gut Umsatz!

@chrigel: Wer bremst verliert :D :P

Ich sag nix...[WINKING FACE]Aber auch Subaru hat ein geniales Auto, aber sorry für OT.

Im Forester gibt es lahme und flotte Motoren. Ums Eck geht ein Impreza allerdings wahrlich besser.

christopher91 schrieb:
Also mit dem Park machen sie im Frühjahr an Schönwettertagen schon gut Umsatz!

Ja das stimmt natürlich, wenn man die letzten Berichte hier anschaut, dann war ja am Nörderjochlift immer ordentlich was los!

^ Also ich fahr die Kaunertaler Gletscherstraße 1000x lieber als die Tunnelbahn am Piztaler. Und rein das Stück Landstraße jeweils von der Autobahnausfahrt betrachtet ist mir die (leere) Anfahrt zum Kaunertaler auch wesentlich lieber als die ganze Gurkerei durchs (volle) Ötztal bis Obergurgl oder die Fahrerei durch's (volle) Zillertal bis zum Hintertuxer.

Die Straßen zu fahren macht Spaß. Außer wenn da wiedermal solche Schnarchis rumfahren, besonders LKWs, Busse, Wohnmobile, Traktoren oder Leute, die glauben, auf Bergstraßen gelte generell 50 km/h oder außerorts 70-80. Und die selbstverständlich keinerlei Anstalten machen, den nachfolgenden Verkehr durchzulassen, auch wenn da 50 Autos in der Kolonne hinterherfahren.

Abgesehen davon, dass sowas eventualvorsätzliche Nötigung ist (der Busfahrer weiß, dass er die Leute hinter sich aufhält und lässt sie dennoch nicht vorbeifahren), ist es auch in der deutschen StVO §5 Abs. 6 klar geregelt:
Wer ein langsameres Fahrzeug führt, muss die Geschwindigkeit an geeigneter Stelle ermäßigen, notfalls warten, wenn nur so mehreren unmittelbar folgenden Fahrzeugen das Überholen möglich ist. Hierzu können auch geeignete Seitenstreifen in Anspruch genommen werden; das gilt nicht auf Autobahnen.

Ich jedenfalls (und einige vernünftige andere Autofahrer auch) lasse immer so schnell wie möglich schnellere Fahrzeuge auf Bergstraßen und Landstraßen vorbei (auch wenn das eher selten vorkommt, weil ich selbst schon zügig fahre, aber manche schaffen es noch schneller), indem ich wenn kein Gegenverkehr kommt die Geschwindigkeit reduziere und rechts blinke. Falls nötig, fahre ich auch bei einer Bucht rechts ran und halte kurz.

Die deutsche STVO interessiert in Österreich niemanden...

Gesendet von meinem YOGA Tablet 2-830F mit Tapatalk

Das ist sicher richtig. Aber normalerweise sind die Gesetze im kontinentaleuropäischen Raum ziemlich identisch, besonders die Straßenverkehrsordnungen, eben weil bisweilen sogar mal Autofahrer über die Grenze fahren und man da nicht jedesmal alles umstellen kann.

Aber nur weil ich die österreichische StVO nicht kenne, heißt das nicht, dass es dort nicht auch eine ähnliche Bestimmung gäbe. Es ist eigentlich sogar ziemlich wahrscheinlich, dass es dort ähnlich geregelt ist.

Und Nötigung dürfte sogar ziemlich identisch sein. Denn ja, es ist Nötigung, wenn der Busfahrer die Bergstraße hochfährt, und hinter ihm mehrere Autos eine Kolonne bilden, die durch ihn verursacht wird. Er weiß, dass er sie in ihrem Willen zum Vorankommen hindert und lässt sie dennoch nicht passieren (Vorsatz).

Es steht dir doch frei, ein Verfahren anzustrengen, wenn Du das nächste mal in eine derartige Situatuon kommst. Dann hättest du Gewissheit.
Viel Erfolg!

starli schrieb:
^ die Fahrerei durch's (volle) Zillertal bis zum Hintertuxer.

Google Maps berechnet ohne Verkehr von der Autobahn bis Hintertux 57 min
mit dem üblichen Verkehr sinds wohl 70 min
+ gefühlte 10 Blitzer

Kaunertaler 49 min. mit Lachgaseinspritzung gehts schneller. :mrgreen:

Jo

jo26861 schrieb:
starli schrieb:
^ die Fahrerei durch's (volle) Zillertal bis zum Hintertuxer.

Google Maps berechnet ohne Verkehr von der Autobahn bis Hintertux 57 min
mit dem üblichen Verkehr sinds wohl 70 min
+ gefühlte 10 Blitzer

Kaunertaler 49 min. mit Lachgaseinspritzung gehts schneller. :mrgreen:

Jo

Im Zillertal gibt es nur einen Blitzer ?!

Ja nur einen :ja:

ich meinte auch die gefühlte Bedrohungslage :tot:

wir sind zwar mal wieder OT, aber ...

.. mobile Einheiten stehen auch hin und wieder rum, insb. dann ab + oberhalb Finkenberg hab ich die letzten Male hin und wieder welche gesehen.

Die ca. 50-60min Fahrzeit ab Autobahn kam die letzten Male aber ganz gut hin, war jedesmal in ca. eineinviertel Stunden von Innsbruck/Neu-Rum aus in Tux. Schnarchnasen fast immer dabei, aber das wird jetzt sicher von Woche zu Woche schlimmer. Nervgrad hält sich jedenfalls noch in Grenzen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben