• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Kaunertaler Gletscher 2017/2018

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tobias95

Vogelsberg (520m)
Am Freitag den 22.09. gehts es los.
Quelle: Facebook

Aktuell geöffnet:
Sl Weißseeferner 2
Karlesjochbahn
Pisten Nr. 1,2,3,4

Bemerkenswert gutes Angebot für September. Das finde ich attraktiver als das aktuelle Angebot in Sölden oder am Stubaier Gletscher

Piste 4 am Freitag (6.10.): 15 cm Neuschnee auf am Abend zuvor gewalzte Piste, dann kam auch noch zeitweise die Sonne raus. War super zu fahren. Es war an der Karlesjochbahn sehr leer, fast Privatskigebiet.

Wurde auf der Ochsenalm Piste schon beschneit?

Whistlercarver schrieb:
Wurde auf der Ochsenalm Piste schon beschneit?

In dem Bereich war Nebel, konnte ich nicht sehen. Rund um das Restaurant / Talstation Gondelbahn waurde aber aus allen Kanonen gefeuert.

Wäre glatt einen Besuch wert..

.. wenn dieses WE nicht die Kifferfraktion oben wäre..
(Park-Opening-Event-WE)

Glaub das WE drauf könnte leerer sein.

starli schrieb:
Wäre glatt einen Besuch wert..

.. wenn dieses WE nicht die Kifferfraktion oben wäre..
(Park-Opening-Event-WE)

Glaub das WE drauf könnte leerer sein.

Was für ein schön oft bestätigtes Vorurteil!
Trotzdem dann gerade eins der besten Wochenenden, wenn dann vorveturteilende Pommesrutscher weg bleiben. ;-)

Mal ehrlich, wenn die ganzen Freestyler im Park sind ist es doch völlig egal auf den interessanten Pisten und Liften. Der versierte Skifahrer hängt ja gewiss nicht den ganzen Tag an den Nörderjoch Liften.

^ Nur sind die Parkbenutzer eben schon lange nicht mehr (exklusiv) am Nörderjoch-SL. Und soweit ich das auf der Homepage richtig gesehen hab, ist der Park mittlerweile rechts von den Weißseeferner-SL. Wenn die Einteilung noch genauso ist wie früher (links nur zur Mitte und nur rechts bis ganz rauf) stehen damit alle Parkbenutzer am rechten SL. War zu früheren Zeiten (Park links vom SL Weißseeferner) auch tw so, sind die sogar nur bis zur zweiten Stütze oder so gefahren, um nur den unteren Parkbereich rechts zu erreichen. Außerdem sind an solchen WE auch die anderen Lifte voller und die Wahrscheinlichkeit, in der EUB vollgequalmt zu werden, entsprechend höher.

Der Vorteil an den Funparklern ist, dass sie eine Stunde später aufstehen, da kann man z.B. am Stubaier noch ungestört am Gaißkar-SL fahren, bevor dann die Horden einfallen .. Und das Anstehverhalten ist natürlich wesentlich zivilisierter als bei den Rennkids. Außer der Anstehbereich am Lift geht etwas berauf oder bergab, dann kann man von den steckenlosen Twintipplern schon mal umgefahren werden.

War jemand in letzter Zeit am Kaunertaler Gletscher?
Laut Pistenplan ist ja fast alles auf. Wie sind die Bedingungen? Ich denke voll ist es da nicht wirklich.

^ Samstag: Schön leer, außer am rechten Weißseeferner-SL. Viele Steine, etwas Eis, aber das könnte sich durch den Neuschnee ja wieder etwas relativiert haben. Bericht folgt evtl. morgen.

Hat jemand ne Idee warum heute laut Pistenplan Ochsenalm und Nöderjoch geschlossen sind?

Lt. Webcam waren sie das zumindest am Freitag auch. Vielleicht derzeit nur am WE offen, weil zu wenig los?

Nach den guten Erfahrungen im letzten Herbst statte ich derzeit mit meiner Familie dem Kaunertaler wieder einen Besuch ab.

Wegen der langen Anfahrt (und den Mitfahrern...) waren wir erst gegen 11 Uhr an der Talstation der Ochsenalm. Dort hieß es dann auch zu bleiben, denn oben waren alle Parkplätze voll. Auf dem schneebedeckten Parkplatz umziehen ist dann zwar nicht so schön, ging aber auch. Nach einigen Minuten kamen dann auch die ersten Sessel eingeschwebt - was auch bitter nötig war, denn der Parkplatz füllte sich. Es fühlte sich allerdings recht improvisiert an. Vom Sessel aus zeigte sich dann aber auch die ganze Dramatik: Für den unteren Abschnitt fehlt noch ne Menge Schnee... Letztes Jahr bin ich um die Zeit schon bis runter gefahren.

2017-10-31-20-48-50.jpg

Oben dann überall längere Wartezeiten, beide Weissseefernerlifte und Nörderjoch eigentlich durchwegs 5-10 Minuten anstehen. Der Preis des Herbst-Skifahrens halt. Wer aber das Sudelfeld nach Schneefall in München überlebt, den hat das heute nicht geschreckt. Linker Weissseeferner-SL kann derzeit übrigens durchgefahren werden bis hoch. Die lahmen Schlepper sorgen aber natürlich für Platz auf den Pisten.

2017-10-31-20-54-52.jpg

2017-10-31-20-53-19.jpg

Wartezeit und Drängelei auch an der Gondel. Pisten oben (wie immer) nicht einfach.

2017-10-31-20-51-55.jpg

Die geringsten Wartezeiten bot am Ende die Sektion 2 der Ochsenalm. Die Piste runter zwar teilweise recht vereist, dank des geringen Andrangs aber machbar.

2017-10-31-20-50-02.jpg

Skifahrerisch also durchaus brauchbar. Das Gletscherrestaurant aber relativ grauenvoll. Auch bei geringer Auslastung nicht mit Tuxer Fernerhaus vergleichbar, heute aber rechte Katastrophe. In den Sanitärräumen stand das (Tau-)Wasser, um 14:30 Uhr war im Innenraum nicht mehr ein Tisch ohne die Tabletts der Vorgänger, die Kaffeemaschine spritzt in alle Richtungen... nicht schön.

Toll allerdings die Liftbediensteten, die hier immer sehr freundlich und aufmerksam sind!

Kann ich alles aus eigener Erfahrung bestätigen. Ausser das ich noch einen Parkplatz ganz oben bekam.
Dazu muss ich noch schreiben: Am Vortag dem 30. Oktober war es etwas besser. Was den Andrang angeht und auch der Schnee auf der Piste (vor allem Ochsenalmbahn war an diesem Tag viel besser zu fahren).
Allerdings war es an dem Tag kälter.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben