• Willkommen im neuen Alpinforum!

    Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

    Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

    Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

    Zur ausführlichen Ankündigung

    Viel Spaß im neuen Alpinforum!

    Euer Alpinforum-Team

Kaunertaler Gletscher 24.10.2015

Da heute am Kaunertaler die 4KSB in gesamter Länge samt Talabfahrt in Betrieb ging (und ich ja die SnowCard hab), ging es heute endlich mal wieder auf den Kaunertaler.

In Betrieb sind mittlerweile alle Lifte, wobei an der 8EUB bisher leider nur eine Abfahrt geöffnet ist. Einige Wartezeiten gab es vormittags (vielleicht wg. des einzigen Sonnenhangs) sogar an der 8EUB. Zudem quasi ganztags am SL Falgin (somit erst gegen 15:30 einmal gefahren) und mal mehr mal weniger am SL Weißseeferner I+II, da die Funparks momentan nur dort sind.

Somit kaum oder keine Wartezeiten am SL Nörderjoch I. Auch schön. Dort gab es nicht nur die besten Pistenabschnitte des Tages, sondern auch die steinigsten. Generell war der Schnee aber heute sehr gut, meist griffiger, harter Pulver, nur selten war es etwas eisiger.

Übrigens, lt. GPS sind es 918 Höhenmeter von der Bergstation 8EUB bis zur Talstation 4KSB. Am Stubaier zur Mittelstation waren es letztes WE 921m, die ist ja jetzt ebenfalls offiziell geöffnet. Somit gleiche Verhältnisse, was die fahrbaren Höhenmeter angeht. Abwechslungsreicher und interessanter find ich die Abfahrt am Kaunertaler, mehr Möglichkeiten hat man im Gesamten aber natürlich am Stubaier.

Ansonsten siehe Kommentare bei den Bildern.

(Fotos anklicken zum Vergrößern)


^ Ab heute Skibetrieb ab und bis Talstation


^ SL Weißseeferner und 8EUB


^ Gletscher oberhalb Nörderjoch I (Hoher Zahn)


^ SL Nörderjoch 1 / Weißseespitze, mittlerweile ohne durchgehenden Gletscher


^ Da der Park momentan am Weißseeferner-SL ist, gab's dort mehr Wartezeiten als am SL Nörderjoch


^ SL Falgin - hatte die längsten Wartezeiten (langer Gehängeabstand, fährt langsam, da brauchts nicht viel Leute)


^ Brücke zur Talstation SL Falgin (war heuer im Frühherbst via 8EUB in Betrieb, als der SL Weißseeferner noch nicht lief)


^ Talabfahrt Ochsenalm I


^ Talabfahrten Ochsenalm I


^ Fluch und Segen der Vermattung: Funpark SL Nörderjoch.


^ SL Nörderjoch II hatte im Frühjahr einen Lawinenschaden, bisher gibt es anscheinend noch kein bürokratisches OK zum Wiederaufbau :-(

Vergleichsfoto 1.11.2007:
P1200714.JPG


Vergleichsfoto 10.10.2004:
10100004_G.jpg



^ Neben der Abfahrt am SL Nörderjoch


^ Viele große Felsen am Gletscher


^ Vermattete Gletscherspalte/Gletscherhöhle am Nörderjoch I


^ Vermattete Gletscherspalte/Gletscherhöhle am Nörderjoch I bzw. deren Überreste ...


^ Talstation SL Nörderjoch I. Vor 30-35 Jahren war der Gletscher hier in etwa auf Höhe vom Parkplatz.


^ SL Nörderjoch


^ Kurioserweise ist der Zwischeneinstieg am linken SL Weißseeferner zu hoch und es benötigte einen Liftbügelrunterholer mt einem Haken :)


^ "Holst du mir mal einen runter?" - "Danke für's Runterholen" ... :)


^ Standard-Talblick


^ Spalten am SL Weißseeferner


^ Matten über den Spalten am SL Weißseeferner


^ Spalten am SL Weißseeferner


^ Nicht nur, dass es erstaunt, wie die Bäume in den Felsen wurzeln fassen können - es könnte auch gut sein, dass die Baumgrenze hier in den letzten 10 Jahren nach oben gewandert ist und es damals die kleinen Bäumchen dort oben noch nicht gab ... (Bereich 4KSB Ochsenalm I, derzeit bis etwas über 2300 m)


^ 4KSB Ochsenalm II / SL Nörderjoch I / Weißseespitze


^ SL Nörderjoch I / Weißseespitze
 
Ich kann mir das echt nur schwer vorstellen, dass der Gletscher vor 35 Jahren noch auf Höhe des Parkplatzes war. Gerade wenn ich mir mit dem Gedanken das vorletzte Bild anschaue, ist das schon heftig.

Die Abfahrt runter zur Ochsenalm I schaut ja ganz passabel aus, bei dem wenigen Schnee, der daneben in der Landschaft liegt. Gibt es dort hinunter eigentlich ein oder vielleicht auch mehrere Depots?
 
Letzten Frühsommer hatte es ein Depot an der Ochsenalm II - Abfahrt gegeben. Talabfahrt sah mir nirgends nach Depot aus - ist vmtl. einfach Neuschnee + Beschneiung gewesen. Da die Abfahrt ja recht schmal ist, geht sie im Herbst schnell auf.

B-S-G schrieb:
Ich kann mir das echt nur schwer vorstellen, dass der Gletscher vor 35 Jahren noch auf Höhe des Parkplatzes war. Gerade wenn ich mir mit dem Gedanken das vorletzte Bild anschaue, ist das schon heftig.
Tja. Na gut, vielleicht nicht mehr ganz dort unten an der Talstation, weiß nicht. In den 90ern gab's ja noch links des SL Nörderjoch II eine blaue Diagonal-Abfahrt zum Nörderjoch I. Jetzt steiler Fels. Und als der Weißseeferner-SL in den 80er gebaut wurde, war selbst der Fels, der jetzt rechts nahe der Talstation SL Weißseeferner ist, noch fast komplett unterm Eis ...

Gibt ja ein nettes Museum zur Entstehung und Entwicklung des Skigebiets im ehemaligen Sport-Shop-Haus. Zumindest letztes Jahr gab's das .. echt krass, die alten Bilder, hatte ich leider noch nicht upgeloadet, daher gerade mal 3 passende rausgesucht


^ SL Weißseeferner (Altes Bild im Museum) - man beachte insbesondere vorne links den ansteigenden (!) Gletscher in Richtung SL Nörderjoch I - heute eine tiefe Mulde.


^ SL Weißseeferner (Altes Bild im Museum)
 
Ob Nörderjoch II wirklich nochmal aufgebaut wird!? Die Abfahrt wird nächste Saison nicht breiter sein. Außer man rückt mit großem Gerät an.

Ich meine, dass ich vor 5 Jahren von der linken Piste (von unten gesehen) am Nörderjoch I um dessen Talstation unten rum fahren konnte. Heute an ist die Zufahrt nur noch über die rechte Piste möglich. Krass, wie schnell das geht.
 
Das mit den Gletscherbildern sieht schon recht krass aus. Aber auch die Anmerkung mit der ansteigenden Baumgrenze finde ich interessant. Als ich als Kind ( 1978 - ca. 1984 ) regelmäßig nach Küthai zum Ski laufen gefahren bin, ( gefahren wurde ) war auf den 2000 Metern so gut wie kein Baum / kein Strauch. heute gehen die Bäume auch da höher....
 
stivo schrieb:
Ob Nörderjoch II wirklich nochmal aufgebaut wird!? Die Abfahrt wird nächste Saison nicht breiter sein. Außer man rückt mit großem Gerät an.
Ich weiß ja nicht, was genau beschädigt wurde, aber der Antrieb oben steht ja noch - und wenn die Talstation auch noch in Schuss ist, kostet es ja kaum mehr als jeden Sommer - denn Stützen und Seil lagen auch in den letzten Jahren immer mal kreuz und quer nach dem Sommer... Und ein paar Jahre würde man da schon noch fahren können.
 
starli schrieb:

^ Kurioserweise ist der Zwischeneinstieg am linken SL Weißseeferner zu hoch und es benötigte einen Liftbügelrunterholer mt einem Haken :)
Warum montiert man den Niederhalter nicht niedriger? Wäre wohl zu einfach ...

starli schrieb:

^ Matten über den Spalten am SL Weißseeferner
Sind das nicht stinknormale Plastikschneezäune?
 
^ Also es sind natürlich keine Ski-Matten und es sind auch keine Schneedepot-Matten. Was genau es ist, keine Ahnung. Irgendein Plastik eben...
 
Zurück
Oben