• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Kaunertaler Gletscher 8. - 22.07.2006

TEIL 2!!! (Teil 1 kommt noch, ich habe etwas falls gemacht glaub ich... Entschuldigung)

Mein ersten Beitrag hier in Alpinforum! Endlich ist es mir gelingt Bilder ein zu fügen. Ich war von 8. bis 22. Juli am Kaunertaler Gletscher mit einem Skilehrer Ausbildung. Selbstverständlich habe ich auch etwas Bilder gemacht. Man kann wirklich gut sehen dass es keinen guten Bedinungen waren. Mein Ausbilder hat mir gesagt dass vor 4 wochen (mitte Juni) noch 1.50 meter Schnee am Gletscher war... :!: Wir hatten den ersten Tage ab Mittelstation (sommereinstieg (?) noch ein wenig Schnee, aber am Ende war fast alles Eis. Nur ganz oben war noch Schnee, aber dort sind wir mit dem Ausbildung nur 2 mal gewesen... :? :( Trotzdem hat es mir spass gebracht einmal im Sommer ski zu fahren. (Dass können wir in Holland nämlich nur in der Skihalle :wink: )
Viel spass!

Anhänge

• DSC01765.JPG
    DSC01765.JPG
    57,1 KB · Aufrufe: 2.348
  • DSC01764.JPG
    DSC01764.JPG
    74,4 KB · Aufrufe: 2.437
  • DSC01763.JPG
    DSC01763.JPG
    61,5 KB · Aufrufe: 2.405
  • DSC01762.JPG
    DSC01762.JPG
    64,9 KB · Aufrufe: 2.315
  • DSC01761.JPG
    DSC01761.JPG
    73,1 KB · Aufrufe: 2.328
  • DSC01760.JPG
    DSC01760.JPG
    69,8 KB · Aufrufe: 2.348
  • DSC01749.JPG
    DSC01749.JPG
    77,8 KB · Aufrufe: 2.407
  • DSC01745.JPG
    DSC01745.JPG
    61,8 KB · Aufrufe: 2.339
  • DSC01739.JPG
    DSC01739.JPG
    72,9 KB · Aufrufe: 2.351
  • DSC01735.JPG
    DSC01735.JPG
    74,5 KB · Aufrufe: 2.307
  • DSC01733.JPG
    DSC01733.JPG
    68,3 KB · Aufrufe: 2.298
  • DSC01732.JPG
    DSC01732.JPG
    78,6 KB · Aufrufe: 2.302
  • DSC01708.JPG
    DSC01708.JPG
    76,9 KB · Aufrufe: 2.325
  • DSC01707.JPG
    DSC01707.JPG
    72,7 KB · Aufrufe: 2.340
  • DSC01705.JPG
    DSC01705.JPG
    74 KB · Aufrufe: 2.298
  • DSC01703.JPG
    DSC01703.JPG
    72,5 KB · Aufrufe: 2.310
  • DSC01693.JPG
    DSC01693.JPG
    74 KB · Aufrufe: 2.372
  • DSC01692.JPG
    DSC01692.JPG
    70,8 KB · Aufrufe: 2.311
  • DSC01690.JPG
    DSC01690.JPG
    82,6 KB · Aufrufe: 2.320
TEIL 1!!

Gut, Jetzt dann auch Teil 1.
viel Spass

Anhänge

• DSC01609.JPG
    DSC01609.JPG
    90,4 KB · Aufrufe: 2.288
  • DSC01610.JPG
    DSC01610.JPG
    62,2 KB · Aufrufe: 2.307
  • DSC01611.JPG
    DSC01611.JPG
    75,8 KB · Aufrufe: 2.336
  • DSC01612.JPG
    DSC01612.JPG
    77,8 KB · Aufrufe: 2.302
  • DSC01614.JPG
    DSC01614.JPG
    68,6 KB · Aufrufe: 2.313
  • DSC01637.JPG
    DSC01637.JPG
    71,5 KB · Aufrufe: 2.311
  • DSC01638.JPG
    DSC01638.JPG
    61,7 KB · Aufrufe: 2.289
  • DSC01639.JPG
    DSC01639.JPG
    78,6 KB · Aufrufe: 2.285
  • DSC01641.JPG
    DSC01641.JPG
    59 KB · Aufrufe: 2.282
  • DSC01642.JPG
    DSC01642.JPG
    56,5 KB · Aufrufe: 2.286
  • DSC01644.JPG
    DSC01644.JPG
    67,6 KB · Aufrufe: 2.289
  • DSC01646.JPG
    DSC01646.JPG
    74,2 KB · Aufrufe: 2.301
  • DSC01659.JPG
    DSC01659.JPG
    80 KB · Aufrufe: 2.305
  • DSC01660.JPG
    DSC01660.JPG
    75,5 KB · Aufrufe: 2.291
  • DSC01663.JPG
    DSC01663.JPG
    68,2 KB · Aufrufe: 2.287
  • DSC01664.JPG
    DSC01664.JPG
    64,2 KB · Aufrufe: 2.280
  • DSC01665.JPG
    DSC01665.JPG
    74,8 KB · Aufrufe: 2.300
  • DSC01683.JPG
    DSC01683.JPG
    59,6 KB · Aufrufe: 2.283
danke für den bericht.... sehr interessant, auch vom kaunertaler mal wieder bilder zu sehen, wenn auch nicht sehr schöne...
als kind war ich im august mal oben... damals sah es dort aus wie im winter... :-(

kleiner tipp oder verbesserungsvorschlag: wenn dein computer beziehungsweise dein internet schnell genug ist, kannst du ja vielleicht deine bilder das nächste mal eine nummer größer hochladen. dann kann man manches etwas besser erkennen.

im august mal oben... damals sah es dort aus wie im winter

*hüstel* = Käse

Ich war als Jugendlicher (ist immerhin schon 13 Jahre her) :lol: auch des öfteren im August dort oben. Hat nie anders ausgesehen, Bäche im Lift gab es auch schon immer.

Unbestritten war aber oben auf dem Glescher damals noch mehr Schnee!

ich würde dir gerne die bilder zeigen.... hab aber kein scanner... das war im august 95 oder 96 ....haben damals urlaub in serfaus gemacht. Aber nachdem ich die bilder angeschaut hatte, war mir klar weshalb es dort so aussah... in der woche davor war neuschnee gefallen.... und sogar bis nach serfaus waren die wiesen weiß. aber tatsache ist, dass die pisten in bestem zustand waren, rechts und links ein ca. 30cm hoher wall vom neuschnee... sah aus wie beim gletscherskifahren im mai.

kannst du ja vielleicht deine bilder das nächste mal eine nummer größer hochladen

Ja stimmt :) Aber ich hatte viel problemen mit hochladen und vor allem mit es verkleinen von den Bilder :( :oops: Mein Bruder (pepijn, auch hier im Forum) hat jetzt ein gutes Programm und in meiner nächste bericht mit Bilder wird alles hoffentlich gut sein :D Entschuldigung für dieses mal, aber wir arbeiten dran ;) :P

Weia, da hab ich aber auch schon mal mehr Gletscher gesehen ...

.. Felsen reichen zur Lifttrasse am rechten Wießseeferner-Lift

.. der Gletscher-Steilhang an der Weißseespitze scheint nur mehr ganz dünn zu sein

.. täusch ich mich, oder sind an der Nörderjoch2-Abfahrt im unteren Teil auch schon Felsen?:
http://www.alpinforum.com/forum/download.php?id=28594

Bei welchem Schilehrerverband hast Du die Ausbildung gemacht?

Danke für den Bildbericht!

Was für Lifte waren denn doch in Betrieb? Weissseeferner 1+2, Nöderjoch 1+2 und Falgin??

Ich habe es beim Vorarlberger Schilehrerverband gemacht.:)

Was für Lifte waren denn doch in Betrieb? Weissseeferner 1+2, Nöderjoch 1+2 und Falgin??

Nur Weissseeferner 1 war noch in Betrieb (steht auch bei einem Bild). , weil dort im sommer am meisten Schnee liegt. Nörderjoch ist eigentlich unmöglich, zuviel Felsen (bzw Steinen am Eis)
Falgin war auch ausser Betrieb. Dort gibt es zum Glück noch Gletschereis (Aber kein Schnee), aber wenn dort Schnee war, lohnt dass sich gar nicht mit so wenig Leute ;)

Ich habe es beim Vorarlberger Schilehrerverband gemacht.:)

Nur Weissseeferner 1 war noch in Betrieb (steht auch bei einem Bild). , weil dort im sommer am meisten Schnee liegt. Nörderjoch ist eigentlich unmöglich, zuviel Felsen (bzw Steinen am Eis)
Falgin war auch ausser Betrieb. Dort gibt es zum Glück noch Gletschereis (Aber kein Schnee), aber wenn dort Schnee war, lohnt dass sich gar nicht mit so wenig Leute ;)

Danke Valentijn für deinen Bericht vom Kaunertaler Gletscher. Da werden bei mir wieder Erinnerungen wach da ich selber vom 13. bis 23. Juli auf Skilehrerausbildung war. :D
Ich habe meinen Kurs beim oberösterreichischen Skilehrerverband am Dachsteingletscher gemacht und dort sah es von den Bedingungen her um Welten besser aus als am Kaunertaler. Die Bilder von dort sind ja direkt beängstigend. Null Schnee, nur Eis, Bäche in der Schlepplifttrasse und eine schlechte Präparierung wie mir scheint.
Am Dachstein gabs auf allen Pisten genug Schnee und das trotz einer Höhenlage von nur 2500-2700m Seehöhe! Die relativ guten Bedingungen waren dort aber auch den Ratracfahrern zu verdanken die fast permanent unterwegs waren und emsig daran arbeiteten die Pisten gut in Stand zu halten. Bäche und Wasserlacken gabs dort nur bei der Talstation der Schladminger Gletscherlifte.
Offensichtlich waren am Kaunertaler auch fast keine Leute unterwegs. War das immer so oder schaut das auf den Bildern nur so aus? Am Dachstein waren an manchen Tagen nämlich an die 100 Snowboarder und etliche Skiteams aus Tschechien, England und anderen Ländern unterwegs.
Wie ist es denn dir eigentlich bei den Prüfungen ergangen? Meine Note im Schulefahren ist ja leider nur ein 4er, aber egal.
Was ich auch noch fragen wollte ist ob es bei euch wirklich nur Schneesportlehrerausbildungen gab (also Ski+Snowboard) oder auch Kurse für nur Skilehrer bzw. Snowboardlehrer?

hast du denn auch bilder vom dachstein? kann mich nämlich an keinen bericht vom Dachstein aus dem hochsommer erinnern aus der letzten Zeit...

War das immer so oder schaut das auf den Bildern nur so aus? Am Dachstein waren an manchen Tagen nämlich an die 100 Snowboarder und etliche Skiteams aus Tschechien, England und anderen Ländern unterwegs.
Wie ist es denn dir eigentlich bei den Prüfungen ergangen? Meine Note im Schulefahren ist ja leider nur ein 4er, aber egal.
Was ich auch noch fragen wollte ist ob es bei euch wirklich nur Schneesportlehrerausbildungen gab (also Ski+Snowboard) oder auch Kurse für nur Skilehrer bzw. Snowboardlehrer?

Stimmt, wirklich wenig leute waren unterwegs. Nur die Leute von meiner Ausbildung, die Russian Mannschaft, kindermannschaft Scotland und noch ein oder 2 tage die Österreichische Weltmeisterin. Sondern hat es keine andere Leute gegeben. Aber so viel Leute wie bei dir sicher nicht!. Die prüfungen sind ganz gut gegangen (sicher vor ein Holländer;)) Aber note, haben wir nicht bekommen. Die note müssen wir anfragen bei der Skischule aber dass habe ich bis jetzt noch nicht gemacht. Ich glaube, dass es in Vorarlberg nur Schneesportlehrerausbildungen gibt. Man hat uns dort gesagt, dass wenn man in Vorarlberg unterrichten will man die Schneesportlehrerausbildung braucht. Nur ski oder snowboard hat man glaub ich nicht, sonst hat ich sicher nur Skilehrer gemacht :P Trotzdem der schlechte Schnee habe ich viel spass gemacht und bin ich froh jetzt ein Schneesportlehrer zu sein :) Hast du eigentlich auch so viel lernen müssen? Wir haben sicher 7 theoretische prüfungen gehabt nämlich. Viel spass nächste Winter beim skiunttericht geben :)

Du Valentijn, wie kannst du vergessen dass ich und unser Vater auch noch 1 tag dort schigefahren haben :wink: :P

Du Valentijn, wie kannst du vergessen dass ich und unser Vater auch noch 1 tag dort schigefahren haben :wink: :P

Entschuldigung mein Bruder! :P Ach so ja, Sie (mein Bruder und mein Vater) waren die einzige zwei blöde Holländer die noch im sommer schifahren gehen :wink:

@ d-florian

Sorry ich hab leider keine Bilder vom Dachstein, weil ich keine Kamera besitze. :?

@ Valentijn

Theoretische Prüfungen gabs bei uns insgesamt 4: Englisch, Gerätekunde, Schneekunde und eine Prüfung die Fragen aus Berufskunde, Unterrichts- und Bewegungslehre und Kinderunterricht beinhaltete. Vom Lernaufwand her fand ich die Theoriefächer ganz o.k., da wir keine Details lernen mussten und überall nur das Wichtigste gefragt wurden. Ich muss sogar zugeben, dass ich die Theoriefächer überaus interessant fand. :)

Bezüglich Noten: Das habe ich jetzt nicht ganz verstanden. Zu welcher Skischule musst du da gehen um deine Noten zu erfahren? Wahrscheinleich zum Vorarlberger Skilehrerverband, oder? Hast du denn keinen Skilehrerausweis und ein Zeugnis bekommen, wo deine Noten drinstehen? Wir haben beides am Abschlusstag erhalten. Unsere Noten wussten wir aber alle schon vorher, weil uns die immer direkt nach den Prüfungen gesagt wurden. :?: :?: :?:

Mal schauen ob ich es jetzt gut auf Deutsch übersetzen kann :wink: Wenn ich meine Noten wissen will, muss ich der Vorarlberger Skilehrerverband anrufen. Unsere Noten sind nicht vorher erzählt, weil (dass ist der meinung des Vorarlberger Skilehrerverband glaub ich) wir dann bis zum ende konzentriert bleiben. Und natürlich habe ich ein Zeugniss bekommen :) aber da stehen keine Noten auf. Da steht auf dass ich der Ausbildung positiv abgeschlossen habe und jetzt berechtigt bin ski unterricht zu geben. Hoffentlich habe ich es jetzt besser übersetzt und verstehst du mir :) [/b]

Zurück
Oben