• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Kaunertaler Gletscher | AT | 24.11.04

Anfahrt: problemlos über Memmingen - Fernpaß - Imst - Landeck - Kaunertal

Wetter: blauer Himmel, kalt

Schnee: hart, aber griffig am Vormittag, am Nachmittag an manchen Stellen eisig.

Los: N I X :D

Offene Anlagen: alle bis auf SL Karlesspitze

Am meisten gefahren: die beiden 4KSB?s.

Da ich zwei Tage frei hab und der Admin auch am Mittwoch Zeit hatte, haben wir uns entschlossen gemeinsam Ski fahren zu gehen. Aufgrund der Wettervorhersage und da ich das Gebiet noch nicht kannte haben wir uns für den Kaunertaler Gletscher entschieden. Am Alpenrand und in den Tälern hielt sich zwar hartnäckig der Nebel, aber oben wars sonnig. Allein die Auffahrt mit dem Auto bis zur Talstation der Ochsenalmbahn 1 ist schon die Fahrt wert - viele nette Kurven... eigentlich wollten wir ganz hoch aber ein Kettenschild verhinderte dies (hatten zwar Ketten dabei aber warum Ketten aufziehen wenn man auch unten parken kann?).
So ging es dann erst mal mit den beiden 4KSB?s Richtung Gletscher. Dort dann erst mal mit dem Weißsseeferner-Schlepper bis ganz oben und dann in einem Schwung wieder runter bis zur Ochsenalm 1 - doch fast 1000 hm auf einer zwar leichten, aber doch mit ein interessanten Stellen gewürzten Piste. Im weiteren Verlauf des Tages sind wir dann noch die anderen offenen Lifte gefahren - meist 1 oder 2 mal Schlepplift und dann wieder ganz runter bis zur Ochsenalm (gut erkennbar im Höhenprofil).
Mittag machten wir im Gletscherrestaurant - ein Superding! Hier könnten sich viele Gebiete mal eine Scheibe abschneiden! Lichtdurchflutet, modern aber doch in die Gegend passend. Und das Essen war auch sehr gut.
Die meisten Pisten sind zwar leicht bis sehr leicht, aber für den Saisonanfang ist das grad richtig. So kann man sich langsam an den Winter gewöhnen. Ausserdem ist der Hang links der Weißseeferner Schlepper wunderbar breit. Ein Nachteil ist allerdings die schattige Lage - so richtig kommt die Sonne nicht überall hin - dadurch ist es doch schnell kalt dort oben.
Am Karlesspitz Schlepper wurde am Nachmittag dann präpariert - hier kommen unten auf der Piste 3 aber noch Steine raus und die Lifttrasse hat an vielen Stellen noch gar keinen Schnee - glaube nicht dass der so schnell aufmacht.

Fazit: Superskitag.

Bilder:

IMGP4022.jpg

Talstation am Morgen.

IMGP4024.jpg

Blick zur Weißseespitze.

IMGP4025.jpg

Am Morgen: nix los.

IMGP4028.jpg

Blick zum Niederjoch 2 Schlepper.

IMGP4029.jpg

Blick ins Tal. Gut erkennbar der Stausee.

IMGP4030.jpg

Parkplatz später Vormittag.

IMGP4034.jpg

für Jens... die Bergstation der Ochsenalm 2 4KSB-B.

IMGP4037.jpg

Wenn man an der Bergstation des Weißseeferner -Sl?s etwas aufsteigt bietet sich ein tolles Panorama.

IMGP4040.jpg

Blick entlang des Falgin Schleppers. Hier musste man am Vormittag ganz kurz anstehen da dies der erste Hang in der Sonne war und der Gehängeabstand riesig ist.

IMGP4043.jpg

in der 4KSB.

IMGP4056.jpg

da ging mal ein Schlepplift hinauf! Kann einer einzeichnen wo genau?

IMGP4058.jpg

immer noch nix los :D

IMGP4074.jpg

Ab 15 Uhr war dann überhaupt gar nix mehr los - war kalt und keine Sonne mehr da und die Trainingsgruppen hatten sich auch weggemacht.

kaunertal_241104.jpg

Track. Insgesamt waren es 77 km (inclusive Bahnfahrten)

kaunertal_241104_hoehe.jpg

Höhenprofil - noch gibts GPS Daten, im Hochwinter werde ich sie im Ratetopic erst mal posten...

So, nun noch für all diejenigen als Hinweis, die noch nie mit unserem Admin ski fahren waren und die Raupen fotographieren wollen:

IMGP4069.jpg

das Zielbild.

IMGP4065.jpg

1. Versuch.

IMGP4067.jpg

3. Versuch. Bild 2 in der Hektik hatte nur einen Teil der Raupe drauf.

IMGP4068.jpg

4. Versuch.

Im 5. Versuch hab ich dann das Zielbild geknippst.

Also merke: immer zu dritt mit dem Admin unterwegs sein, damit ihn einer zurückhalten kann! :wink: Oder was zu spielen für ihn mitnehmen... :)

SCHWEINE
SEIDS
IHR
:D :D :D

Knie hin oder her, ich glaub nächste Woche fahr ich auch da hin...

Sieht alles ziemlich schattig aus *frier*...

Übrigens: Der SL Falgin soll was besonderes sein, wie mir jemand ganz bestimmtes erzählt hat. Ist euch was aufgefallen?

Sieht ganz nach einem tollen Skitag aus *neeeidischbin* :x ! Warum gibt es heuer immer so tolles Wetter an Wochentagen und gerade zum WE gibts dann entweder Niederschlag ... oder Nebel ... oder Sturm? :unfair:

will auch endlich wieder skifahren un dann noch bei so geilem wetter .... geile BIlder!! *sabber*

vom schnee her konnte man wirklich meinen es ist januar (auf der piste) neben der piste ist aber noch oktober!!

@k2k: Falgin? Hmm, nur dass es ein Wopfner ist. Und dass er riesige Gehängeabstände hat.
@stb17: hab ich doch geschrieben! Versuch 2 (also Bild 2) war zwar ohne Admin, dafür auch nur mit einem Teil der Raupe...

kaldini schrieb:
@k2k: Falgin? Hmm, nur dass es ein Wopfner ist.

Genau das hab ich gemeint - Test bestanden, ich bin nämlich im Sommer blind dran vorbei gelaufen und wurde erst im Nachhinein darüber in Kenntnis gesetzt. Allerdings haben wir da auch nur die Trasse gequert, fernab von jeder Stütze.

kaldini schrieb:
@stb17: hab ich doch geschrieben! Versuch 2 (also Bild 2) war zwar ohne Admin, dafür auch nur mit einem Teil der Raupe...
:oops: Habs wohl übersehen, weil da Bild 2 und nicht Versuch 2 steht!

WILL SKIFAHREN, BEI SCHÖNEM WETTER UND GUTEM SCHNEE -> so wies auf den Bildern halt aussieht :D Scheint echt ein klasse Urlaub gewesen zu sein :wink:

Oh mann ihr seid echt Schweine, wär ich nur mit. Ne, das wär wieder so ne Hammertour wie Sölden letztes Jahr geworden 4:00 aufstehen, 23:00 wieder daheim.

kaldini schrieb:
...
IMGP4034.jpg

für Jens... die Bergstation der Ochsenalm 2 4KSB-B.

Das meiner Meinung nach absolut hässlichste Stationsdesign was DM je verbrochen hat. :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:

STB17 schrieb:
Jens schrieb:
Das meiner Meinung nach absolut hässlichste Stationsdesign was DM je verbrochen hat. :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:

Wenigstens nicht wieder so eine typische UNI-G Station :) Da sind doch auch immer alle dagegen :wink: Sieht doch ganz interessant und ein bisschen ungewöhnlich aus!

Ich bin aber Fan des aktuellen UNI-G Designs, auch wenn ich vielelicht der einzige bin.

Aber lasst uns dieses Topic lieber nutzen um wegen der tollen Bilder zu sabbern. :)

giiiiiieerig!

Man geile Bilder. und ich hock hier rum und versauer. :(

Super! Man sieht wieder, was für ein schöner Berg die Weißseespitze ist *endlichhinaufmussnochohneseilbahn*.
Frage zum Nörderjoch2: gibts oder gabs da nicht mal eine Abfahrt links vom SL runter zum SL 1? Oder gibts die schon noch, nur einfach erst nach 1-2 Metern Naturschnee fahrbar, wenn die Felsen bedeckt sind?
Diesen April oder Mai muss ich auch mal aufn Kaunertaler...

also links des nörderjoch II gibts ein kurzes gewalztes stück welches nach 200 m die lifttrasse quert und in die hauptabfahrt einmündet!!!

über die felsen kann ich mir nicht vorstellen.

meine bilder kommen auch no irgendwann (kei zeit im mom ...)

Zurück
Oben