• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Kaunertaler Gletscher + Fendels

Sag mal Starli, würdest Du derzeitig den Kaunerlater dem Hintertuxer vorziehen (z.B. Pistenqualität, Menschenmenge, Trainingsteams, etc., speziell nächstes Wochenende?

Danke!

Gruß,
Markman

Hm, im Vergleich zu Hintertux letztes WE fand ich Kaunertaler am gestern schon angenehmer von der Pistenverstopfung, aber durch die geringere Anzahl an Pisten usw. - keine Ahnung.

Was die Trainingsgruppen anging:

Nörderjoch I hab ich mir genau einmal angetan. Nachdem mir diese kleinen Stangerlbiester 5 Minuten hinter mir drängelnderweise auf meinen Skiern gestanden sind (und ich das des öfteren so mit einem ruckartigen aufheben und unsanften zu Bodengleiten auf zwangsweise ihren Skispitzen quittierte), ist mir kurz vorm Einstieg doch noch die Sicherung durchgebrannt und habe ein beherztes und lautes “Is jetzt endlich Ruhe da hinten!!!” von mir gegeben. Ja, war eigentlich die falsche Forderung, aber es hat gewirkt, die restlichen 10 Sekunden waren sie tatsächlich ruhig – in jeglicher Hinsicht. Diese Kinder/Jugendliche nerven mit ihren Drängeleien am Nörderjoch 1 wirklich jedesmal.

Dagegen sind Trainingsgruppen am Hintertuxer echt angenehm ....

Wenn du deine Ruhe auf den Pisten haben willst, fahr Obergurgl oder Ischgl. Oder in eines der anderen Gebiete, die nächstes WE aufsperren.

starli2 schrieb:
Dagegen sind Trainingsgruppen am Hintertuxer echt angenehm ....

Wenn du deine Ruhe auf den Pisten haben willst, fahr Obergurgl oder Ischgl. Oder in eines der anderen Gebiete, die nächstes WE aufsperren.

ok, das waren auch meine Alternativen. Die Drängelei würde mir auch so auf den Sa** gehen, dass ich sogar dazu neigen könnte, ausfällig zu werden.
Danke für deinen Infos!
Gruß,

Markman

Och Gottchen, zur Hülfe, zur Hülfe, es gibt tatsächlich noch Kinder auf dieser Welt, die einem den arbeitsfreien Tag vermiesen könnten. Der demographische Wandel geht noch nicht schnell genug, also schnell alle Kinderwünsche canceln und kinderlose Zonen einrichten. Dann drängeln sich in 20 Jahren keine nervenden Kinder mehr an euch vorbei, sondern lediglich inkontinente Senioren auf dem Weg zum Klo. :mrgreen:

Was ich damit sagen will: nicht alles so eng nehmen.

13. + 14. März: Kaunertaler Gletscher

Wetter: Sonne pur (außer Samstag spätnachmittags)
Schnee: genug
Wartezeiten: Null
Bedingungen: super. Selten eine so gute Pistenpräparation gesehen. (Sogar der Parkplatz war mit dem Pistenbully präpariert.) Durch die kalten Temperaturen und den geringen Andrang auch nachmittags perfekte Pisten.

geöffnet: alle Pisten und alle Anlagen. Teilweise war man am Nörderjoch 2 allein unterwegs.

Fazit: Was soll man groß schreiben? 2 perfekte Skitage, wie sie besser nicht sein können. Dazu eine gigantische Bergwelt bei Traumwetter und das Vergnügen, die Pisten fast für sich alleine zu haben.

Interessant, dass es also am Kaunertaler auch leer war ... schon merkwürdig :? Haben sich etwa wohl doch viele von den negativen Vorhersagen täuschen lassen ... wie ärgerlich :wink:

Selbst am Samstag Morgen um halb 8 berichtete Ö3 von schlechtem Wetter und hat keinen Satz darüber verloren, dass es im Tiroler Oberland ein recht sonniges Wochenende werden soll. Gut für uns ;)

Youtube-Video mit Bildern in hoher Auflösung folgt, sobald Youtube mit Bearbeiten fertig ist.

Edit: Bericht unter http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=46&t=34878

War heute droben, Wetter war zumeist OK, Schnee ebenso, Pisten waren noch alle geöffnet (Außer Ochsenalm II = untere Sektion), Wartezeiten gab's am SL Nörderjoch I und ein bisschen an den Weißseeferner-SL. Abfahrt Talstation Ochsenalm hat auch noch genügend Schnee.

Aktueller Stand laut Homepage:

Ochsenalm 2 ist jetzt auch zu. Die Karlesjochbahn läuft aber noch. Ich bin gespannt, wie lange noch.

sind sie wirklich nur bis Pfingsmontag geöffnet?

scheiße mir wäre das wochenende drauf auch besser gelegen.

Hier mal die wichtigsten Fakten von der HP:

+++ Ochsenalm II und Falginlift bis Pfingstmontag aufgrund sehr guter Schneelage geöffnet +++

Betriebszeiten Winter
Nebensaison* 10.04.2010 - 13.06.2010

Skibetrieb der Karlesjochbahn bis Pfingstmontag, 24. Mai
Der Ausflugsbetrieb der Karlesjochbahn läuft auch nach dem 24. Mai weiter – Revision geplant für 7. Juni bis 12. Juni.

Der Snowpark ist bis einschließlich Pfingstmontag, 24.Mai geöffnet!

Tja. "Früher" war Ochsenalm II Anfang Juni ganz normal ... aber seitdem die Kaunertaler zu den Pitztaler gehören und die Pitztaler statt bis Mitte Juni nur noch bis Mitte Mai fahren ...

Schade !

Bei geöffneter Ochsenalm 2 und Karlesjochbahn (für Skifahrer) wäre der Kaunertaler Gletscher für mich noch einmal eine ernsthafte Option am 30. Mai gewesen. Wenn aber nur drei Schlepplifte offen sind, von denen der längste eine eher langweilige Abfahrt hat, dann lohnt sich das für mich nicht mehr, auch wenn Nörderjoch 1 und 2 mir durchaus gefallen.

Das ist wirklich sehr schade.

Und gesteigert wird mein Unverständnis durch den Umstand, dass der Park auch am 24.05. dicht machen soll.

Gemäß meiner persönlichen Erfahrung können die Kaunertaler ohne Park und damit auch ohne die Snowboarder gleich ganz den Frühsommer-Betrieb einstellen. Außer natürlich, dass die Skirennteams genug für die Nörderjoch- und Weißseeferner-Schlepper zahlen - was wohl der Fall sein muss.

Mein Gott .... klar, dass die das so machen - was bin ich auch für ein Idiot!

Die ganzen Snowboarder (und Freeskier) haben ja alle Saisonkarten irgendeiner Art und bringen keine weiteren Einnahmen mehr durch längeres Bereithalten des traditionellen und aufwändigen Angebotes. Da ist es schon klar, dass man nur solange die Trainingshänge auflässt, solange die Stangerlfahrer vernünftig üben und zahlen könne. Mein Gott, ist doch vollkommen logisch ... warum habe ich bloß nicht gleich daran gedacht, ich Depp!

Hmm, werd dann wohl Sonntag oder Montag raufschaun. Müssten eigentlich Hammer Bedingungen sein am we.

Zurück
Oben