• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Kaunertaler Gletscher & Fendels

beatle schrieb:
Komisch, dass man solche Pisten nun wieder öffnet. In den letzten Jahren öffnete man immer erst, wenn es auch so ging, so dass der teure neue Ski nicht kaputt geht. Könnte man eigentlich erwarten, dass das beibehalten wird. Sinn macht das hier für mich jedenfalls keinen.

Drum fährt man nicht mit neuen Ski im Herbst :nein:

Man will halt das größt mögliche Angebot bereitstellen um so mehr Kunden zu generieren.

Whistlercarver schrieb:
Man will halt das größt mögliche Angebot bereitstellen um so mehr Kunden zu generieren.
Welches Angebot :roll:

Nachdem gestern Nachmittag eine dicke Ladung Schnee von einer Pistenraupe zum Ausstieg der 4KSB gefahren wurde, hätte ich gerechnet, dass heute die Abfahrt zur Mittelstation wieder eröffnet werden würde.

Dem war leider nicht so. Auch als Zubringer war die 4KSB nicht geöffnet (somit waren alle Parkplätze nachmittags überfüllt, die Autos standen dann an der Straße noch ein Stück weiter runter).

Um 10:30 bekam ich aber noch einen Parkplatz auf den unteren Plätzen, von dort bin ich dann zum SL Nörderjoch I rüber, wo 10 Minuten Wartezeit waren - aber da es dort sowieso den ganzen Tag Wartezeit gibt (bis nach 15:30) und ich ja doch auch mal zum leeren Nörderjoch II wollte, war's auch schon egal ob ich jetzt oder später anstehe.

Ansonsten waren die Wartezeiten nur gering, am rechten Weißseeferner-SL ein bisschen und am SL Falgin, beides hab ich großteils ignoriert, sonst war nix (bei der EUB hatte ich schon ab mittag manchmal eine Kabinen für mich alleine). Am N2 und an der 8EUB waren einige Eisplatten auf der Piste. Die noch geschlossene schwarze Abfahrt an der EUB konnte man auch schon ganz gut fahren, die Felsen und Steine waren gut sichtbar und konnten problemlos umfahren werden.

Alles in Allem war weniger los als erwartet. Und ab 12 Uhr war eine Line im Trainingsareal frei, da ging's natürlich wieder optimal. Gefehlt hat mir die Mittelstationsabfahrt somit nicht. Trotzdem, nächster Besuch erst wieder wenn die Talabfahrt geht ;)

DSC00627.jpg

^ Wartezeiten am N1 (die anderen waren harmlos)

DSC00628.jpg

^ Bereich Ex-Nörderjoch 3. Wo genau liegt hier egtl. noch wie viel Gletscher?

DSC00630.jpg

^ Ab 12 Uhr wurde es im Trainingsareal immer leerer, um 14 Uhr hatte man rechts viel Platz.

7.12.2013 - Teil 2

Nach SFL ging's also noch rauf zum Kaunertaler Gletscher. Ketten hatte man keine gebraucht, los war auch nix. Allerdings noch stärkerer Schneefall und schlechterere Sicht als in SFL und auf den Abfahrten eisiger Gegenwind. Bin jeden Lift 1x gefahren, dann hat's mir mit der Kälte und dem Wetter endgültig gereicht für heute.

(Weißseeferner war nur der linke SL offen, Falgin war zu.)

Nach einem kurzen und sehr stürmischen Besuch am Venet war ich heute noch ein bisschen in Fendels, Gletscher war heute wohl zu, vmtl. daher in Fendels etwas voller. Ca. 20cm Neuschnee über Nacht, die präparierten Pisten leider eher knollig. Alle Lifte & Abfahrten sind offen.

Waren am Montag den 17.3. auf dem Kaunertaler Gletscher. Fast 8 cm Neuschnee. Sonne pur. Wenn 100 Leute da oben waren, dann war es viel.

Talabfahrt bis zur Ochsalmbahn ging perfekt. Keine Steine.

Claudia

Heute kam der Kaunertaler mir doch noch unter die Brettln, nachdem ich eigtl. schon letzte Woche Donnerstag vom letzten Schitag ausgegangen bin. Aber das war nur der letzte mit Absacker am Schluss (da gibts am Kaunertaler keine wirklich guten Möglichkeiten). Heute wars wg. der langen Anfahrt ohne den eigtl. obligatorischen Absacker zum Feierabend. Nunja der SL Falgin blieb heute ganztags zu, aber bei den wenigen Leuten war der auch unnötig, kaum waren die Schiclubs weg: Private Skiing Area.
Die 8EUB und der Nörderjoch 2 gingen später in Betrieb (8EUB ab 10:00, Nörder 2 ab 11:00)
Wettermäßig war alles dabei von Nebel am morgen, über Kaiserwetter bis ca. 14:30 und im Verlauf Schauerwetter, Niederschläge teils als Graupel, teils als Schnee. Schneefallgrenze war so um die 2300m, bei Einsetzenden Niederschlägen ging die Graupelzone zeitweise bis 3000m hinauf, später gings bis 2200-2300m in Schnee über. Sicht blieb durchwegs brauchbar, für einen regnerischen Tag hab ich doch noch durchaus viel Sonne abbekommen.

Die Pistenverhältnisse sind aber für die späte Jahreszeit und den insgesamt sehr milden Winter noch gut, klar unten Sulzsurfen aber oben noch halbwegs spätwinterlich, wenn auch der Powder jahreszeitlich Bedingt sehr schnell dahin ist.

mFg Widdi

Am 1.5.2014 war ich für einen verkürzten Tag am Kaunertaler Gletscher. Hatte gar nicht vor, Fotos zu machen, aber da am Morgen der SL Weißseeferner im oberen Bereich noch zu war, weil etliche Lawinen gesprengt wurden, hab ich halt doch ein paar Bilder gemacht:

(Fotos anklicken zum Vergrößern.)

^ Lawinensprengungen - nicht nur hier am SL Weißseeferner.

^ SL Nörderjoch I - Funpark - SL Weißseeferner mit Lawinensprengung

^ Lawinensprengung

^ SL Nörderjoch. Da der obere Trainingshang noch gesperrt war, waren hier die Kurse etwas enger gesteckt...

^ SL Weißseeferner vom SL Falgin mit den gesprengten Lawinen

^ Jedenfalls dürfte damit der Sinn der Keile vor den Stützen klar sein :)

Interessant fand ich, dass das so imposant ausschaut, dann aber nicht sonderlich viel Schnee liegen geblieben ist. Wenn man das so sieht, meint man ja, man müsste da 'nen halben Meter Schneezuwachs haben ...

Erfreuliche News vom Kaunertaler Gletscher 1:
Wegen der perfekten Verhältnisse bleibt der Snowpark Kaunertal heuer bis einschließlich 1. Juni 2014 geöffnet
Erfreuliche News vom Kaunertaler Gletscher 2:
Die Gültigkeit der Tiroler Snowcard endet am 15. Mai. Für alle Besitzer der Snowcard Tirol gibt es aber bis zum 8. Juni 2014 eine vergünstigte Tageskarte um EUR 15,00 (bitte einfach die abgelaufene Snowcard an der Mautstelle vorzeigen)

von der Facebookseite :) Na dieser Service wird doch gleich mal genutzt von mir :)

christopher91 schrieb:
Erfreuliche News vom Kaunertaler Gletscher 1:
Wegen der perfekten Verhältnisse bleibt der Snowpark Kaunertal heuer bis einschließlich 1. Juni 2014 geöffnet
Erfreuliche News vom Kaunertaler Gletscher 2:
Die Gültigkeit der Tiroler Snowcard endet am 15. Mai. Für alle Besitzer der Snowcard Tirol gibt es aber bis zum 8. Juni 2014 eine vergünstigte Tageskarte um EUR 15,00 (bitte einfach die abgelaufene Snowcard an der Mautstelle vorzeigen)

von der Facebookseite :) Na dieser Service wird doch gleich mal genutzt von mir :)

Wow geil! Da kann sich der Stubaier mal ne Scheibe von abschneiden :D

Wow, find ich auch geil. Werd das zwar wohl nichtmehr nutzen können aber durch sowas hebt man sich hald von der Konkurrenz ab.Schätze man braucht hald die Leute auf dem Gletscher und versucht damit noch ein paar zu ködern.

Aber ehrlich, mehr als 15 Euro wäre mir Kaunertal jetzt auch nichtmehr wert.

Hab mich heute von diesem günstigen Angebot nochmal zum Skifahren verleiten lassen. Top-Verhältnisse! Neben dem Gletscherangebot (alles aus dem Falgin-SL) fuhr auch die Ochsenalm 2. Weil mich die Autofahrerei durch das Kaunertal ziemlich nervt, bin ich ganz entspannt ab Prutz mit dem Postbus gefahren, der für Skifahrer zur Zeit kostenlos ist. Der Bus hält an der Straßen-Mautstelle, damit die Passagiere dort Karten kaufen können. Dort TSC zeigen und dann bekommt man für 15 Euro eine "Sonderkarte", die dann wie die übrigen Skikarten (regulär 36 Euro für die Tageskarte in der Nebensaison) auch die Personenmaut für die Straße enthält. Bus ab Prutz 8:40 Uhr, zurück ab Gletscherrestaurant um 16:00 Uhr. Beim Runterfahren wäre heute wohl die Ski-Abfahrt bis Talstation Ochsenalm 1 noch einwandfrei gegangen. Hatte mir das aber beim Rauffahren mit dem Bus nicht richtig angeschaut und wollte dann kein Risiko eingehen, wegen eines ungeplanten Zeitverlusts den einzigen talwärts fahrenden Bus zu verpassen.

Was? Die Anfahrt ist doch schon ein Highlight für welches ich den Kauni so gerne mag... Im Bus würde es mir ja schlecht werden die Kurven da rauf.

br403 schrieb:
Was? Die Anfahrt ist doch schon ein Highlight für welches ich den Kauni so gerne mag... Im Bus würde es mir ja schlecht werden die Kurven da rauf.
Tja, so verschieden sind die Geschmäcker. Für mich ist die Autofahrerei nur ein leider notwendiges Übel, weil ja in 95% der Fälle der Zeitverlust beim Benützen der öffentlichen Verkehrsmittel meine Toleranzschwelle massiv überschreitet. Kaunertal ist eines der wenigen Beispiele, wo der Bus zeitmäßig konkurrenzfähig ist. Der braucht vielleicht eine Viertelstunde länger als ein PKW, weil er im unteren Teil durch die Dörfer fährt. Ich bin aber heilfroh, wenn mir oben die Kurverei erspart bleibt. Hab auch jetzt vom Ski-Autofahren genug, waren ja mehr als 20000 km in dieser Saison.

Zurück
Oben