• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Kaunertaler Gletscher & Fendels

Noch drei Filmchen vom Sonntag, 18, Mai. Wetter und Schneeverhältnisse nicht übel, nicht leer, aber ausreichend Platz. Und zweifellos gibt es Gebiete mit höherem skifahrerischen Anspruch, zumindest was die Pisten betrifft.

Talabfahrer schrieb:
Bus ab Prutz 8:40 Uhr
Ziemlich spät, dafür, dass die SL bereits ab 7 Uhr in Betrieb sind ...

Talabfahrer schrieb:
Hab auch jetzt vom Ski-Autofahren genug, waren ja mehr als 20000 km in dieser Saison.
Dafür, dass du nur in Tirol und Salzburg rumgurkst, eine ordentliche Leistung - und kaum weniger als ich diese Saison verfahren habe - bei etwas weniger Skitagen allerdings ;)

Hallo zusammen,

Ich wollte nächsten Samstag nochmals auf die Piste, da ich aus der Schweiz anreise, wäre der Kaunertaler Gletscher ideal. Man kann glaub bis zum Gletscher hochfahren, oder? Nun wollte ich fragen, lohnt das sich überhaupt? Hat jemand Erfahrungen aus den letzten Tagen? Oder sollte ich doch ein anderes Gebiet z.B. Hintertuxer Gletscher vorziehen?

Bin um jede Antwort froh!
Gruss Graubündenfan

Ich ziehe Hintertux und Stubai dem Kaunertaler deutlich vor: anspruchsvollere Skipisten und nicht nur mühsame Schlepper.
So gross ist die Differenz der Anfahrtszeit aus der Schweiz auch nicht, vor allem dann nicht, wenn Du ein Hotel brauchst und im Kaunertal jedes Mal den weiten Weg runter machen musst.
Ab Sargans Kaunertaler 2:00, Stubaier 2:30, Hintertuxer 2:45 ca.

Ich war MO/DI am Hintertuxer und letzte Woche MO/DI am Stubaier. War beides sehr gut.

...sehe das auch wie ski-chrigel. Kaunertal ist ziemlich öde, wenn man nur auf der Piste bleiben möchte. Ist vermutlich bei der jetzigen Gefahrenlage auch ratsam.
Die anderen erwähnten Gletscher sind wirklich um einiges interessanter.
Wir fahren jetzt am Wochenende nur auf den Kaunertaler Gletscher, weil wir ein bisschen Material der nächsten Saison testen wollen. Und da ist es praktisch, wenn man das Auto in der Nähe der Piste hat.

Siedler schrieb:
Kaunertal ist ziemlich öde, wenn man nur auf der Piste bleiben möchte.
Und wenn man abseits der Piste fahren will, hat man am Stubaier auch wesentlich mehr Möglichkeiten ;-)

Außer du willst Funpark - dann Kaunertal.

...hinzu kommen die nervigen Stangenklopfer. Den halben Gletscher zupflastern und dann zum Aufwärmen bzw. Techniktraining die restlichen Pisten in Anspruch nehmen :evil:
Ist das auf anderen Gletschern auch der Fall?

Im Herbst ja, im Frühling ist man auf den anderen meist ungestört.

ski-chrigel schrieb:
Im Herbst ja, im Frühling ist man auf den anderen meist ungestört.
Naja, gibt doch eher wenig Gletscher, wo man im Frühling/Sommer ungestört ist im Hinblick auf Trainingsmannschaften ... Zu einem gewissen Teil muss man das wohl in Kauf nehmen, da ohne die ganzen Trainingsmannschaften vmtl. noch mehr Gletscherskigebiete geschlossen hätten...

Sehe ich ähnlich wie Starli. Ohne die Trainingsmannschaften wären wohl einige Gletscher früher geschlossen, oder würden im Herbst erst gar nicht die Mühen unternehmen früh wie möglich zu öffnen.

Als ich 2012 im Oktober das letzte mal am Kaunertaler war empfand ich die Trainingsmannschaften mal gar nicht als störend. Die hatten ihren eigenen Lift, den linken der Weißseefernerlifte wo sich der von denen genutzte Zwischeneinstieg befand. Ein paar waren noch am Falginlift und Nörderjoch 1 unterwegs, jedoch da nicht großartig störend.

Anders wars da schon am Hintertuxer Gletscher, wo sich alles an Kaserer-, Olperer und Gefrorene Wand SL tummelt. Da sind die teilweise schon sehr nervig, drängeln, halten sich für was besseres. Man muss sich eben damit engagieren, oder man darf nicht im Frühling, Sommer und Herbst auf dem Gletscher Skifahren :wink: .

Meine Erfahrung war lediglich, dass ich bis jetzt im Frühling auf keinem ausser dem Kaunertaler wirklich viele Skiteams antraf.Ich fahre immer Montag/Dienstag und meine mit Frühling die Zeit zwischen Mitte April und Mitte Juni. "War" weil ich dies bis jetzt noch nie angetroffen habe, weder auf dem Tuxer, noch auf dem Stubaier, noch auf dem Pitztaler, der früher auch bis Ende Mai lief, noch auf dem Söldner, der immer anfangs Mai schliesst. Aber heute wurde ich eines Besseren belehrt, siehe http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=131&t=48124&start=275
Störend war das nicht, aber immerhin das erste Mal, dass ich im Frühling ausserhalb des Kaunertalers irgendwelche Teams in grösserer Zahl angetroffen habe. Bei den heutigen Teams waren alles nur Kids dabei, da wartet man an der Talstation besser 10min irgendwo abseits, als dass man sich in dieses wilde Gedränge drückt.

Zurück
Oben