• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Kaunertaler Gletscher

Ja weil das Opening war...

Freitag hart und Sonne, Samstag Sonntag Schneefall.
Nörderjoch war schon noch steinig...

Ich will am WE erstmals zum Kaunertaler. Was denkt Ihr, gibt es eine Chance dass die Ochsenalmpisten offen sind? Ich bilde mir ein sie werden beschneit.

Wie ist es eigentlich mit dem Auto, die Strasse sieht recht abenteuerlich aus auf der Webcam, kommt man da ohne Schneeketten hoch (habe sie zwar im Kofferraum aber sind sehr umständlich)? Winterreifen habe ich natürlich drauf. Gibt es einen Bus aus dem Ort?

Also, so wie's derzeit aussieht wird ochsenalm mitte, die 2te Piste am Nörderjoch (nein, nicht der Nörderjoch 2 Lift), und sollte das Wetter weiterhin so bleiben auch Ochsenalm Tal geöffnet sein. OA mitte bis tal wird seit heute beschneit, oben sind die Kanonen schon zum größten teil weg. Straße wird von 7-17 Uhr geräumt, sollte also mit rauf und runterfahren kein Problem sein. Falls man wirklich nicht selber fahren wollen, gibt's noch den Bus aus Feichten der einen hoch und wieder runter bringt wenns sein soll.

super, vielen dank, da freue ich mich (war noch nie dort und wollte mal Abwechslung zum Pitztaler, hoffe 2 Tage sind nicht zu lang)

War gestern oben.
Schneeverhältnisse sind sehr gut, lediglich die Talabfahrt ab Mitte Ochsenalm ist teilweise recht hart und ein bisschen steinig. Aber man muss auch fairerweise dazusagen, dass die Kaunertaler die ersten sind, bei denen man schon so weit runter fahren kann.
An der Karlesjochbahn ist derzeit nur die Blaue geöffnet, allgemein ist am Karlesjoch recht voll, da die Piste noch recht schmal ist.
Nörderjoch 2 war zumindest als ich oben war nicht geöffnet, hier ist zwar schon präpariert, aber da würde es schon noch ein bisschen Schnee vertragen (Hoffen auf Mo oder Di).
Noch ein paar Bilder:
dscn4631.jpg

^^Talabfahrt, die direkte Variante wird noch ein wenig dauern

dscn4639v.jpg

^^Diese Variante wird imho bald aufgehen können

dscn4640.jpg

^^Blick von der Talstation Nörderjoch I zum Funpark und den Weisseefernerliften

dscn4657l.jpg

^^Nörderjoch I, hier mittlerweile beide Abfahrten geöffnet, in der Halfpipe erkennt man einen Bagger, hier wird wohl noch gebaut

War auch zwei Tage dort, gerade nach Hause gekommen. Wetter heute etwas schlechter als gestern, dafür auch etwas weniger los. Ich muss sagen, mich hat der Kaunertaler Gletscher überrascht (war das erste Mal dort) - für zwei Tage kann man dort eine Menge Spass haben. Und die Abfahrt vom Karlesjoch bis zur Ochsenalm ist schon Wahnsinn für Oktober. Übrigens war der Schnee auf den Ochsenalmliften heute deutlich besser als gestern.

Die 1000 Höhenmeter Abfahrt vom Karlesjoch bis Ochsenalm-Talatation wird jetzt erst so richtig gut. Derzeit sch schneit es ja bekanntlich stark. Angeblich vergangene Nacht bis 30cm am Prkplatz-Gletscherrestaurant. Da dauert's sicher nicht mehr lang bis die andern Karles Abfahrten auf sind.

Kann auch ein Foto vom Sa, 23.10. beisteuern. Leider war's Wetter ja nicht so dolle und auch der Schnee war nicht wirklich der Hammer, so hab ich's nach ca. 4h wieder gelassen ...

P1580355i.jpg

Das kleine Restaurant an der Talstation 4KSB scheint jetzt neuerdings Nichtraucher zu sein!

war heut oben, hat jede menge neuschnee gegeben sodass um 14 uhr alles gschlossen wurde wegen lawinengefahr.

war gestern nochmal oben bei traumhaften wetter und über einem halben meter neuschnee.
mittlerweile machts am kaunertaler schon richtig spass, vor allem weil man vom karlesjoch bis ganz runter auf die ochsenalm fahren kann. die letzten pisten vom karlesjoch runter müssten auch bald offen sein da sie den ganzen tag vollgas am beschneien und am schneeverschieben waren.

hab noch beim letzten run meine neue helmcam ausprobiert und ein video gemacht, ist noch nicht perfekt, muss an der halterung noch etwas herumbasteln aber man bekommt einen kleinen einblick über die momentan top bedingungen am kaunertaler :-)

http://www.youtube.com/watch?v=tAik90sSTW0

Coole Sache, die Verhältnisse sehen ja wirklich mal topper als Top aus. Da will man sich am liebsten gleich morgen Früh ins Kaunertal aufmachen.
Aber du hättest dem Skifahrer kurz vor Ende ja auch mal helfen können, seine Ski beisammen zu bekommen. ;)

McMaf schrieb:
Aber du hättest dem Skifahrer kurz vor Ende ja auch mal helfen können, seine Ski beisammen zu bekommen. ;)

naja, seine sachen liegen ja direkt vor ihm... aber ansonsten bleib ich natürlich schon mal stehen wenn die dinger wirklich kreuz und quer überall herumliegen aber in dem fall wars ja net so dramatisch :wink:

AD Karlesjochvarianten, die wurden schon tw. grundpräpariert, soweit ich das heute gesehen habe. Mit Glück gehen die in den Nächsten Tagen auf, aber ob der Wärmeeinbruch da nicht ggf. ein Wort mitzureden hat, weiss ich nicht. Soll ja mit der Frostgrenze zumindest Vorrübergehend leider bis jenseits der 3000m hinauf gehen. (An der Zugspitze geschätzt, da dort bei knapp 3000m leichte Plusgrade gemeldet waren neulich bei Wetteronline) Beschneit wurde heute jedenfalls aus allen Rohren auch unten (ab 2300m abwärts) blieben die Kanonen bis zum Nachmittag in Betrieb

mFg Widdi

Dachstein schrieb:
Es wird wohl auch an meinen Kanten liegen, aber die Piste vom Karlesjoch runter fand ich am Ende schon ziemlich eisig. Ansonsten stimme ich dir zu, die Schneeverhältnisse waren sehr gut.

Vollsperrung auch am Kaunertaler Gletscher.

Ochsenalmbahn 1 läuft :D
Mit einer riesigen Traube.
Allerdings sieht man auch Leute oben am Parkplatz...

Wie ist die aktuelle Lage am KTG?

War jemand am WE dort?

LG
Markus

War gestern oben am Gletscher!! Bedingungen waren an allen Schlepplifen perfekt! Einzig die Abfahrten an der Karlesjochbahn und Ochsalmbahn waren teilweise Eisig und sehr Steinig gewesen. Aber der Neuschnee in letzten Stunden dürfte dazu verholfen haben, dass jetzt wieder perfekt sein sollte! Zudem wird auch ordentlich Kunstschnee produziert!

Zurück
Oben