• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Kaunertaler Gletscher

Ich war am Samstag oben. Prinzipiell kann ich funssar Einschätzung bestätigen. Allerdings finde ich es schon durchaus eine wesentliche Einschränkung, wenn an den beiden bedeutensten Bahnen die Pisten glatt und eisig sind. Verglichen mit Sulden zwei Tage vorher war der Fahrspaß doch deutlich geringer.

Naja, Sulden hat auch noch nicht so lang auf und es sind wesentlich weniger Leute die Pisten gefahren...

Ich war am Sonntag droben, es war nix los (die 4KSB + SL Nörderjoch II + 8EUB liefen die meiste Zeit recht leer, selbst am SL Nörderjoch I war nicht jeder Bügel besetzt), eisige Stellen an der 4KSB Sektion I konnte man gut umfahren, an der Karlesjochbahn war's dagegen schon grenzwertig, am besten ging der nachmittags noch frisch präparierte Trainingshang an den Weißseeferner-SL (war nur zu ca. 1/4-1/3 belegt)

Eine zweite Abfahrt an der 8EUB war ausgesteckt, offiziell aber wohl noch gesperrt, jedenfalls sehr steinig, die dritte Abfahrt wird wohl bald aufmachen (oder hat schon), für die Schwarze brauchen's noch einiges Schnee an den Felsen.

Alles in allem hat's mir aber 100x mehr gefallen als bei meinem letzten Besuch.

Hier noch ein paar Fotos zu den unverschämt leeren Verhältnissen letzten Sonntag (vorgestern):

^ Parkplatz an der 4KSB um 10 Uhr - nicht wirklich voll...

^ Freiheit ohne Schranken! (Zumindest ohne die nervigen Zutritts-/Lichtschranken direkt beim Einstieg..) - achja, immense Wartezeiten um 11 Uhr :)

^ Auch am SL Nörderjoch 1 fast keine Wartezeiten ...

^ Talstation 4KSB um 11:47 Uhr. Wird heut nicht mehr voller :-)

@ Starli,

war auch am Sonntag oben gewesen und es war verdammt leer!! Samstag soll ja die Hölle los gewesen sein!! Allerdings war am Sonntag das Wetter auch bescheiden und der Wind hat so gepeitscht das man es gespürt hat den ganzen Tag über!!

Ja, genau, der Wind! In der 8EUB hat der Wind den Leuten hinter uns ein Board aus dem Board-Köcher geschmissen, so ziemlich an der höchsten Stelle, voll runter auf die Felsen gedonnert und weiter runter "gehüpft" ...

Aber sonst fand ich den Wind nicht so schlimm.

War das Brettel nicht richtig drinn? Oder wie kann sowas passieren? Bzw. darf sowas passieren? Wer haftet dann für den Schaden?

Als wir letztesmal oben waren, hab ich mir schon auch Sorgen gemacht, obs das Brett nicht raushauen kann... Dachte aber eigentlich es geht nicht...

Also als wir am Kaunertaler waren hat es den ganzen Tag über 3 !!! Boards aus den Köchern rausgehaun!
In Sölden haben sie an der Schwarzen Schneid eixtra ein Schild bei Sturm, dass man die Boards mit in die Gondel nehmen soll.
Ich glaube nicht, dass die Bergbahnen haftbar gemacht werden können, fällt wohl unter höhere Gewalt, außer die sind so kullant.

Höhere Gewalt?
Naja man könnte die Teile ja ma so bauen, dass das nicht passieren kann...

Trotzdem gut zu wissen, aber eine sichere Quelle dafür wäre echt nicht schlecht.

starli2 schrieb:

^ Auch am SL Nörderjoch 1 fast keine Wartezeiten ...

IMHO zeigt dieses Bild wunderbar, wie sehr der Kaunertaler Gletscher am sterben ist.
In einem anderen Thread habe ich meine Eindrücke vom 01.11.2010 stichpunktartig zusammen gefasst angehängt.

Der Einstieg zum NJ1 lag bis vor zwei Jahren locker zwei Meter oberhalb der Einmündung in die Talabfahrt. Es war sogar eine eigene Piste als Zubringer notwendig. Nun aber: Es ist eine Abgrenzung von der "Talabfahrt" von nöten, und diese windet sich durch Blockgeröll, anstatt eine ewig breite und gleichmäßig gewölbte Carvingpiste zu sein (was in starlis Bild allerdings nicht zu sehen ist).

Soll ich es kommentieren oder lieber sein lassen?
Nein ich glaube ich lasse es, sonst artet das aus :D

Fakt ist auch wenn viele Snowboarder wieder "zurück wechseln", weils Freestyle mäßig einfacher ist, werde ich das in diesem Leben und auch in den nächsten 10 nicht machen.

Gibt es überhaupt ein "Gesetz" was diesen Fall beschreibt? Also wenn das Brettel runter fliegt?

Interessant wäre vorallen Dingen, wie das aussieht wenn es auch noch zu nem Personenschaden auf ner darunterliegenden Piste kommt, ist in so nem Fall ja nicht ganz unwahrscheinlich.
@Snowboard vs. Ski: der einzige Grund für mich zum wechseln wäre der deutlich ausgereiftere Tourensektor. Da kann ein Snowboard im Aufstieg nicht mithalten. Aber seitdem ich am Kauni auch noch ein Longboard gefahren bin, sehe ich eher schwarz, dass der Wechsel wirklich kommt, so ein Gerät im Powder, da kommt nix hin ;)

molotov schrieb:
Interessant wäre vorallen Dingen, wie das aussieht wenn es auch noch zu nem Personenschaden auf ner darunterliegenden Piste kommt, ist in so nem Fall ja nicht ganz unwahrscheinlich.
Insb. wenn dir so ein Ding auf den Kopf fällt und du keinen Helm aufhast, ob man dann als Opfer nicht auch noch mit Einschränkungen der Schadenersatzansprüche rechnen muss.. wenn man's überhaupt überlebt. Ehrlich gesagt macht man sich darüber doch gar keine Gedanken bevor man nicht selbst mal gesehen hat, dass so ein Board aus den Köcher rutscht und runterfliegt...

Sa, 20.11.2010
- Wetter schlechter als gemeldet, kaum Sonne, teils diffuse Sicht, aber zumeist noch OK.
- Keine Warzeiten an 4KSB, SL Nörder II, an den anderen minimale Wartezeiten
- an der 8EUB sind bis auf die schwarze Abfahrt und eine blaue Umfahrung inzwischen alle Varianten offen (schwarze präpariert, teilw. ausgesteckt)
- Schnee durchwegs gut bis sehr gut

An der Talstation der Ochsenalmbahn wurde eine Schneekanone plaziert. (Sie sieht nicht so aus, als ob sie dort zum Abtransport herumsteht.)

Wie lange darf man denn in Tirol beschneien? Gibts hier Grenzen?

Zurück
Oben