• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Kaunertaler Gletscher

Ochsenalm I bis 8.5.? Puh, da hab ich schneemäßig im unteren Bereich meine Zweifel.

Ochsenalm II war auch schon mal 'ne Woche länger offen, aber im Prinzip ist Mitte Mai durchaus OK. Nur dass die Karlesjochbahn nicht länger Skibetrieb hat, ist mal wieder Schade - aber irgendwann müssen's die Revision halt machen..

Kann mir wer sagen, wie es mit den Betriebszeiten momentan ausschaut?
Öffnen die Lifte wirklich erst um 9 Uhr?
Das habe ich eigentlich anders in Erinnerung, zumindest im Frühjahr.

Schlepplift Falgin: Letzter Betriebstag am 2.Mai 2011
Ochsenalmbahn I: Letzter Betriebstag am 7.Mai 2011
Karlesjochbahn und Ochsenalm II: Letzter Betriebstag für Skifahrer und Snowboarder am 15.Mai 2011
Ausflugsbetrieb Karlesjochbahn für Fußgänger ab 16.Mai 2011
Schlepplifte Nörderjoch I + II und Weißseeferner I + II sind bis zum Ende der Saison geöffnet

Betriebszeiten der Anlagen

Quelle: Homepage der Gletscherbahnen

Warum jetzt gleich mit dem Fußgängerbetrieb startet, versteh ich net, wäre doch eher was für Juni-Sept, aber dann führt man wohl Revisionen durch...naja, sie werden wissen, was sie tun!

Wo soll das nur hinführen diesen Sommer, wenn der Schnee inzwischen auf 2700m kaum reicht, um Skibetrieb bis Mitte Juni anzubieten?

Die Abfahrten zum Nörderjoch 1 Lift sind im unteren Teil schon sehr schmal geworden.

Aktuelle Bilder vom 14.8.

^^ Übersicht

^^ unterer Bereich, komplett Schneefrei

^^Zoom zur begehbaren Gletscherspalte

^^ Die Stützen vom Nörderjoch sind nicht abgedeckt, somit stehen sie schon fast komplett im freien, hinten rechts das gr. Depot

^^ Das Schneedepot aus anderer perspektive

^^ Zoom zum oberen Teil der Weisseefernerlifte

^^ Vom Karlesjoch Rtg. Nörderjoch

^^ Abdeckungen am Nörderjoch 1 u.2 im zoom

^^ Am SL Falgin hat man stärker vermattet

^^ auch unter der Karlesjochbahn ist noch etwas Gletscherrest

Danke für die aufschlussreichen Bilder. Erst baggern sie den Gletscherrest am Karlesjochlift weg um die neue Bahn bauen zu können und jetzt wird eben dort großflächig vermattet. Faszinierend.

Danke für die Bilder.
V.a. das 2. Bild ist erschreckend, wie die Nord(!) -Flanke der Weißseespitze an Eismasse eingebüßt hat.

Auch von mir vielen Dank für die Bilder! Die Lifttrasse am Falginlift scheint ja sehr hügelig zu werden.^^

Erschreckend an den ersten beiden Bildern finde ich, dass es eigentlich relativ wenig zusammenhängende größflächige Gletscherbereiche gibt. Alles ist zerklüftet und es schauen überall Felsen raus, die unter Sonneneinstrahlung schneller warm werden und drumherum weiteres Eis schmelzen lassen.

Gibts bei der Karlesjochbahn wirklich noch Gletschereis? Oder vermattet man dort nur Schneereste, um in diesem Bereich eine Basis für den Herbst zu haben?

Vielen Dank für die aufschlussreichen Bilder.

Am Karlesjoch gibt es tatsächlich noch Gletscherreste, das meiste jedoch unter Geröll. Damit hatte es schon beim Bau der Bahn Probleme gegeben.

Mir scheint ein wenig, als ob man am Kaunertaler nur das nötigste (und nicht mehr) vermatten will, weil man ja, wenn der Gletscher im jetzigen Gebiet weg wäre, oben noch den Gepatschferner hätte, den man dann sicher erschließen dürfte, wenn im jetzigen Gebiet kein Gletscherskilauf mehr möglich wäre ...?!

starli schrieb:
oben noch den Gepatschferner hätte, den man dann sicher erschließen dürfte

gewagte These :wink: Der Ruf nach einer Erschließung wird bestimmt wieder lauter, wie man sich angesichts der wenig erbaulichen Bilder vom Weissseeferner leicht denken kann.
Die entsprechenden Projekte sahen schon vor 20 Jahren auf den Pistenplänen spektakulär aus. An Phantasie mangelte es noch nie dort. Wohl aber am Geld, und in Zeiten
leerer Kassen wie heute erst recht. Ein Ausbau der Beschneiung auf den Pisten ausserhalb der Schneefelder dürfte wirtschaftlich noch am meisten Sinn machen ...

Die Kaunertaler haben glazialmorphologisch insofern Pech, als dass es auf den Hauptpisten am Weißseeferner derzeit wohl nicht möglich ist eine Schneileitung in Fels- oder Moränengelände zu legen, wie es bspw. im Mölltal oder in Tux und Stubai (unterer Teil Eisjoch-Hang) funktioniert. Am besten wäre es für einen Skigebietsbetreiber, wenn der Gletscher exakt ca. 200 m breit parallel zum Lift verliefe, unterhalb des Liftes (auf einer Moräne/Felsband was auch immer) könnte man dann direkt die Schneeerzeuger positionieren.
Am ehesten wird im Kaunertal wohl eine Beschneiung der Abfahrten an der Karlesjochbahn möglich sein (wie weit hinauf reicht dort Euren Erkenntnissen nach die Schneileitung?), die Eisreste dort stören wohl so ein Vorhaben nicht.

Soweit ich das gesehen habe, sind die Beschneiungsleitungen am Mölltaler für die mittleren Kanonen direkt oberirdisch auf dem Gletscher verlegt, zumindest waren sie hier und da ausgeapert sichtbar. Ist ja auch in normalen Skigebieten häufig so, dass die Beschneiungsleitungen auf dem Schnee liegen, wenn die Kanone frei positioniert wird...

So ist es auch am Galdhoppigen. Allerdings habe ich auf der Webcam nur immer unten eine oder zwei Kanonen gesehen. Der Feuerwehrschlauch geht bis ganz nach oben meistens auf Geröll oder Firn oder Eis...in der Nähe hats aber auch Ewigschneefelder von denen man noch verschieben könnte (wie in Les2Alpes)

Zurück
Oben