• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Kaunertaler Gletscher

Die Kanonen stehen nun auch an der Karlesjochbahn bis oben bereit.

Nöderjoch 1 ist präpariert - sollte in Kürze aufgehen...

Hast du recht ;)

Wir erweitern unser Angebot:
Der Schlepplift Nörderjoch I geht am Donnerstag und die Karlesjochbahn am Freitag in Betrieb.
Außerdem arbeiten unsere Shaper fleißig am großen Snowpark, der bis Freitag stehen soll!
P.S. Der Event-Snowpark vom KTO steht bis dahin für euch bereit!

Karlesjochbahn: interessant, dass der Schnee schon ausreichen soll. Ich hätte erwartet, dass es dort aufgrund des felsigen Untergrunds noch etwas mehr braucht ^^

Hey kurzes Update zur Situation, war heute oben und muss sagen Schnee war gar nicht mehr gut, am Anfang sehr hart, viele "Spurrillen" und ab und an Steine. (aber jeder hat ja seine eigene Referenz was er als gut / schlecht erachtet)

Insgesamt war das Gebiet für meinen Geschmack sehr fade, aber die Diskussion hatten wir ja schon. Wenn ich den Stubi Bericht von heute lese scheint es aber woanders auch nicht viel besser zu sein vom Schnee.

Da war letzter Samstag echt genial.

Grüße

Die Schneesituation muss sich mit den letzten Tagen wohl massiv verschlechtert haben.
Die Webcam wurde gestern ein Stück in Richtung Nörderjoch 1 gedreht. :wink:

Laut Website geht die Ochsenalmbahn 2 morgen in Betrieb.

Inzwischen ist auch die Ochsenalmbahn 1 geöffnet. Bis auf Nörderjoch 2, den aus meiner Sicht eigentlich niemand braucht, dreht sich alles da oben. Für das erste Novemberwochenende ein respektables Angebot - dem Druck der Konkurrenz sei Dank :D

Wunderbar das nun bald der Kaunertaler alles offen hat.

War heute oben, naja alle Lifte offen, aber nicht alle Pisten ;). An der Karleskogel EUB ist z.B. nur die blaue Piste offen, die schwarze wurde heute aber massiv beschneit, überhaupt liefen am Park, im Schlussstück vor der Ochsenalm Talstation und eben am Karleskogel Kanonen. Bedingungen ziemlich gut, hier und da mal ein kleinerer Stein, aber nix wildes. Nörderjoch 2 war bis ca. 12.30 Uhr zu, danach dort die beste Piste des gesamten Gebietes, richtig schön zum Heizen. Los war überhaupt nichts! Nie Angestanden. In den Steilstücken der Pisten bei der Ochsenalmbahn wurde es Nachmittags etwas sehr glatt. Der Besuch hat sich auf alle Fälle gelohnt.

Ich war gestern oben. Nichts los und die meisten Lifte waren in Betrieb sowie alle wichtigen Abfahrten. Auf den Pisten Schnee ok bis sehr gut! Keine Steine! Aber Abseits liegt teilweise noch recht wenig Schnee, in Anbetracht der Höhe. Hätte fast mein Material zerstört. Pisten fahren ist im Kaunertal aber nicht so spannend für den ganzen Tag, aber am Nachmittag gab es eine tolle Aussicht. (Leider liegen dann die Pisten um diese Jahreszeit im Schatten)

Heute morgen um halb9 am Gletscher:

imagez0j4c.jpg

Bericht folgt noch die Tage.

Nachdem aus dieser Ecke jetzt monatelang nichts gemeldet wurde, hier ein paar Bilder vom Sonntag, 14. April. Wetter und Schneebedingungen perfekt, Pistenpräparierung ebenso. Offen alles, auch die Geländevarianten wurden stark - nicht von mir - genutzt.
Nörderjoch 1:
Noerderjoch1.jpg

Nörderjoch 2 vom Karlesjoch:
Noerderjoch2.jpg

Karlesjoch:
Karlesjoch.jpg

Bernina?
Karlesjoch_Blick_1.jpg

Blick nach Langtaufers:
Langtaufers.jpg

Falgin-SL:
Falgin_SL.jpg

Oben mühsam zu fahrende SL:
Weissseeferner_SL.jpg

Weissseespitze; auf die gibt es ein Seilbahnprojekt:
Weissseespitze.jpg

Beste Pisten an der Ochsenalmbahn:
Ochsenalm_1.jpg

Ochsenalm_2.jpg

Ab Mittag war die Zufahrtsstraße gesperrt. Das war auch nötig, denn beim Runterfahren nach der Wiederöffnung um ca. 18:30 Uhr ging es durch mehrer große Lawinenabgänge, u.a. im Bereich Ende des Gepatsch-Stausees, in die mit schwerem Gerät Gassen für die Straße gegraben wurden. Weiterfahrt dann auf der Stausee-Westseite über den unteren Ausweichweg, Straße oben auch mehrfach verschüttet. Zwei weitere Lawinen auf die W-seitige Straße vorne am Staudamm.
Wenn man ein bisschen Phantasie hatte, war das ganz schön gruslig.

Talabfahrer schrieb:
Ab Mittag war die Zufahrtsstraße gesperrt. Das war auch nötig, denn beim Runterfahren nach der Wiederöffnung um ca. 18:30 Uhr ging es durch mehrer große Lawinenabgänge, u.a. im Bereich Ende des Gepatsch-Stausees, in die mit schwerem Gerät Gassen für die Straße gegraben wurden. Weiterfahrt dann auf der Stausee-Westseite über den unteren Ausweichweg, Straße oben auch mehrfach verschüttet. Zwei weitere Lawinen auf die W-seitige Straße vorne am Staudamm.
Wenn man ein bisschen Phantasie hatte, war das ganz schön gruslig.
Das gehört im April/Mai zum Programm dazu :wink: Ne Spaß beiseite, ist aber normal, ist mir auch schon so ergangen, dass man oben am Lift irgendwann lesen muss, dass die Straße gesperrt ist. Die Rückfahrt ging auch durch den Stausee: http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?p=429016#p429016

Hab mir Deinen schönen alten Bericht angeschaut. Dort hast Du das mit den Lawinenstrichen und der Ausweichstraße im oberen Teil des Stausees bestens dokumentiert. So wie das rückblickend aussieht, hat man mit diesem Problem schon Routine. Dieses Mal waren allerdings am Vormittag, als ich relativ spät rauffuhr, nur die großen Lawinenabgänge über die dauergesperrte Ostuferstraße sichtbar. Die anderen Abgänge über die Westuferstraße und im Bereich der ersten Serpentinen unterhalb vom Gepatschhaus sind alle erst am Sonntagnachmittag durch den rasanten Temperaturanstieg und die Dauerbesonnung der oberen Hänge verursacht worden. Weiter unten wurde dann der Verkehr kurz vor Feichten nochmal über einen Ackerweg von der Straße abgeleitet, weil dort eine Lawine über die unteren Steilflanke von O bis knapp an die Straße herangekommen war, und man Sorge wegen Nachschub oder Steinschlag hatte.
Sperre.jpg
Hinweisschild an der Ochsenalm-Talstation
Anders als in Deinem Bericht sind gestern alle Lifte wie angekündigt bis zum Ende der Straßensperre gefahren. Fand ich Super :zustimm: und hab vor allem noch ein paar Fahrten auf der kompletten Strecke der Ochsenalmbahn (Pisten 9 und 10) gemacht, die selbst am späten Nachmittag noch in bestem Zustand, praktisch ohne Buckel, war und nur ein paar Meter etwas sulzigen Schnee hatte. Das ist ohnehin die abwechslungsreichste Abfahrt, wenn man wie ich nicht ins Gelände fahren mag.

Stimmt nicht ganz.
Die Lawinen an der Westuferstraße,am Gepatsch und zwischen Mautstelle und Staumauer wurden mittels Hilikopter gesprengt.
Ca. von 1330-1600 Uhr.

Zurück
Oben