• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Kaunertaler+Pitztaler Gletscher 24./25.9.

Pitztaler Gletscher, 24.9.2005

Wetter: Sonnig. Extrem Sonnig. Unnatürlich Sonnig, für einen Samstag im heurigen Sommer ;-) Achja, es ist ja Herbst..

Schnee: Sehr hart, aber größtenteils griffig, kaum eisig, stellenweise "raupengraupel" ... Am Ausstieg 1m mehr Schnee wie letzten Herbst, sehr positiv. Auf dem Skiweg oben hat man ein paar Matten rausspitzen sehen. Naja, nicht lang, die waren gleich mal abgefahren ,-)

Geöffnet zum Skibetrieb: Pitzpanoramabahn ab Mittelstation. Lt. Schneebericht 2km Pisten geöffnet. Mag hinkommen. Die eineinhalb Varianten waren ja für Trainingsmannschaften gesperrt.

Wartezeiten: Keine, aber die Gondeln waren alle gut gefüllt bzw. fast voll bei jeder Abfahrt.

Fotos:

Hier klicken um alle Fotos in 640x480 anzuzeigen

Breiter Ausstieg durch 1m mehr Schnee als letzten Herbst
Matten am SL Brunnkogel
Alles schön weiß im Skigebiet
Unterer Teil
Wieso sind die Lifte eigentlich selten da, wo der Gletscher am längsten ist?
Zoom MIttelstation Rettenbach. Auch geeignet für zukünftige Gletscherendenvergleichsfotos...
SL Mittelbergjoch und linker Fernerkogel ...
Matten am SL Mittelbergjoch und der Abfahrt
Zoom Matten
Matten an der Mittelstation

Matten weiter unten
Matten am Gletscherende richtung Mittelbergjoch-SL
SL Mittelbergjoch
Gletscherskigebiet. 1 Abfahrt zur Mittelstation offen.
Beschneiung. Am Gletscherende sieht man auch den Schneehaufen von letztem Winter...
Das übliche Bild ...
Panoramabahn, SL Mittelbergjoch, Mittelbergjoch und naürlich die Wildspitze..
Transportwagen am Pitzexpress. Wieso grad? Wenn das Ding losfährt, ists doch total schief??
40min Schafstau ...

Kaunertaler Gletscher, 25.9.2005

Wetter: vormittags sonnig, nachmittags bewölkt und ein paar Regentropfen und Schneeflocken.

Schnee: firnig, eisig; bester Schnee im Trainingsgelände (griffig-hart) und am SL Falgin (firnig). praktisch kein Schnee an den Verbindungspisten zu/vom SL Falgin. Gletscher pur.

Geöffnet: SL Weißseeferner (links) + SL Falgin. Lt. Schneebericht 3km Pisten geöffnet. D.h. die schlechten Verbindungspisten zum/vom Falgin wurden gar nicht mitgerechnet ;-)

Wartezeiten: Nur vormittags am SL Falgin, 0-2 Minuten.

Fotos:

Hier klicken um alle Fotos in 640x480 anzuzeigen

Stausee unheimlich voll heut gewesen. Nebenbei mußte man (endlich mal wieder) die "andere" Straße heute fahren!
Talstation SL Nörderjoch I
SL Nörderjoch I
Riesenspalte im Funpark
SL Nörderjoch 1-2
SL Weißseeferner. Der riesige Schneehaufen war noch so groß, daß man sogar beide Schlepperspuren präparieren konnte..
Steilhang SL Weißseeferner
Skigebiet von oben
Blick zum SL Falgin
Bissl firnig, darunter eisig.
Abfahrt und Trainingsgelände
SL Nörderjoch II
Matten nähe der Talstation
Steilhang am SL
Weißseespitze vom SL Falgin

Hoher Zahn. Rechts der Steilhang an der Weißseespitze.
Der Doppel - SL mal aus anderer Perspektive (vom SL Falgin aus)
Firnschnee am SL Falgin
.. die Verbindungsabfahrt vom und zum Falgin-SL war allerdings mehr als grausig: Gletschereis pur!
Talstation SL Karlesspitz. Kaum zu glauben, daß man bis vor 3 Jahren hier noch mit den Skiern raufkam ...
Talstation und Parkplatz. Das alte Lifthäuschen ist weg, der Platz vorm Restaurant eingeebnet. Und wann wird hier endlich die PB-Talstation stehen?
Hätte nicht gedacht, daß da im vermatteten Schneehaufen sooo viel Schnee war..

Also die Abfahrt am Pitztaler sieht schon richtig gut aus. Aufschlußreiche Bilder, da weiß man erst was einem den ganzen Sommer gefehlt hat :D

@Starli: Wie schon so oft, toller bericht mit vielen schönen Bildern. Schade finde ich irgendwie, dass die die am Pitztaler über den Sommer keinen Skibetrieb anbieten, möglich wäre das wohl auf jeden Fall!

Klasse Bilder starli, da wird man richtig neidisch und dann noch dieses traumhafte Wetter :( *auchschifahrenwill*

Naja solange bis zum Schnee ist es auch nicht mehr *freu*

1a-Bilder, Starli, as usual!
Die Glaziologen werden sich noch in hunderten von Jahren an Deinen Vergleichsbildern laben - und die Alpinforum-Gemeinde auch! :wink:

Stefan

Wenn der Sommerbetrieb insgesamt noch so Gewinnbringend wäre, dann würden die Pitztaler im SOmmer auch fahren aber das lohnt sichnicht weil ständig die Spalten gestopft werden müssen, die Pisten gesichert werden und dass dann für nur 15 skifahrer oder so! das lohnt sich einfach nicht! außerdem macht der Pitztaler im Sommer nach Pfingsten immer für einen Monat zu wo dann Revision ist!
Aber ansonsten wirklich schöne Bilder und im Pitatl scheinen die Pisten ja echt schon ganz gut zu sein!
Hät aber auch nicht gedacht dass im Kaunertal noch so viel schnee übrig geblieben ist von dem Haufen! das War doch in den letzten JAhren immer deutlich weniger! Ach der Einstieg ist diesmal nicht nur so eine Raupenspur! dafür der Ziehweg zum Falgin Sl der auch noch Blankeis is!
esonders Krass find ich die Talstation am Karleskogellift! Wie soll das mit dem Einstieg denn funktionieren?! :?

Danke.

d-flo: Im Herbst 2003 wurde doch hier ein neuer Skiweg hingemacht. Funktioniert wesentlich besser, da man ja zuvor auch schon eine gewisse "Steigung" hatte und man nur mit Schuß hinkam ...

Pitztal/Sommer: Die offizielle Meinung hat ja d-flo bereits gepostet. Ich glaub da nicht so ganz dran, wenn man sich anschaut, wieviel Trainingsmannschaften im Sommer in Hintertux - oder eben in den französischen Gletschern - sind, kann ich nicht so ganz glauben, daß sich das nicht lohnen würde... und von der Höhe und der Steilheit hätte halt der Pitztaler einen großen Vorteil ... immerhin der höchste und steilste Gletscherhang in den Ostalpen ..

Der einzige "Nachteil" ist, daß es ein Nordost-Hang ist. D.h. im Sommer wird der relativ schnell zu weich sein für die Trainierer. Wäre es ein Nordwest-Hang, würde es sicher anders aussehen ...

Schöne und sehr interessante Bilder. Mein Gott, wenn ich mir denk, was ich in den 80-er Jahren alles hätte machen können im Sommer und war kein einziges Mal .... :wall:

Schöne Bilder!

::: Depri-Modus ein :::
Ich will auch schifahren. UND ZWAR JETZT!!!
::: Depri-Modus aus :::

Bitte, dann pack deine Skier und fahr nach Neuss oder Bottrop. Von Bonn wird das wohl nicht so weit sein? Wirst schon noch ein paar Stunden heute hinkriegen ..

:)

starli schrieb:
Bitte, dann pack deine Skier und fahr nach Neuss oder Bottrop. Von Bonn wird das wohl nicht so weit sein? Wirst schon noch ein paar Stunden heute hinkriegen ..

:)
Ich meinte richtiges Skifahren... :?

schöner Bericht und super bilder danke.

Zurück
Oben