• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Kemahdhöhebahn/ Bubble Shuttle - Stationstyp?

tom96

Großer Müggelberg (115m)
Hey, ich würde gerne wissen, ob die Stationen der Kemahdhöhebahn in Altenmarkt und des Bubbre Shuttle in Kleinarl eigene Stationstypen sind und wenn ja wie sie bezeichnet werden und ob es auch noch andere Exemplare gibt. Ich finde diese Stationen nämlich optisch sehr ansprechend und auch noch immer halbwegs zeitgemäß (sie wurden ja 1990 bzw. 1992 gebaut!). Ich meine im Vergleich zu herkömmlichen Uni-Stationen der 90er.. :wink:

Hier ein Foto der Kemandlhöhebahn: http://www.lift-world.info/de/lifts/3172/photo39128.htm

Oh, sehr oft. Bin mir nicht sicher, aber ich glaube Uni-Stationen sind das noch nicht. Da gibts aber einige davon. z.B. noch Wurmkogel II in Hochgurgel, Flimjoch Ischgl, Rifflseebahn im Pitztal, ... .

Ok. Aber das würde ich dann eher als eine Rückentwicklung sehen, denn ich finde diese Stationen, optisch gesehen, moderner, als die normalen Uni-Stationen.. :gruebel:

Sepp'n Jet und DM? Da habe ich aber offenbar einen Neubau mit gleichbleibenden Stationshüllen verpasst, denn der alte Sepp'n Jet war noch von Girak. ;)

Andererseits gibt es tatsächlich etliche Bahnen, die die Stationstype von der Kehmadhöhe haben - ad hoc fallen mir noch Hornspitz 1 in Gosau, die 6 EUB Lazidbahn (Bergstation), Tuxerjoch (wenn auch nur teilweise!), Wurmkogl II in Gurgl, Bubble Shuttle in Kleinarl, Drei Seen im Kühtai und, und, und...

MFG Dachstein

Also soweit ich mich an den letzten Winter errinern kann stehen auf den Sesseln Doppelmayr drauf, kann mich aber auch Täuschen

Also soweit ich mich an den letzten Winter errinern kann stehen auf den Sesseln Doppelmayr drauf, kann mich aber auch Täuschen
wenn ich auf meinen Audi A4 ein Lamborghini Logo draufkleb, kaufst ihn mir dann für 150.000 Euro ab? ;-)
Seppnjet ist eine Girak.

kaldini schrieb:
wenn ich auf meinen Audi A4 ein Lamborghini Logo draufkleb, kaufst ihn mir dann für 150.000 Euro ab? ;-)

Lol - also wenn es danach ginge, wäre die alte Maierl 1 keine Kienast sondern eine Bergbahn Kitzbühel. ;) Im Großen und Ganzen zusammengefasst schaut die Sache so aus: Sesselnummern kann man kaufen, das sind schlichtweg Aufkleber, wo eben Doppelmayr, Leitner oder sonst was drauf steht. Und nachdem man bei Girak keine Aufkleber mehr bekommt, hat man eben auf der Reiteralm welche von DM genommen. Und so gibt es auch in Lech eine DM 6 KSB/B, wo ein Sessel mit einem Girak Garaventa Aufkleber versehen ist. ;)

MFG Dachstein

Also, um jetzt mal wieder von Autos zum Seppn Jet zu kommen:
Das ist ein reiner Girak ohne auch nur einen Hauch Doppelmayr. Sowohl an
den Stationen als auch an den Stützen und Sesseln steht Girak!
Gruß aus Altenmarkt

Was auch irgendwie logisch ist. So hängt ja an der Rossalmbahn auch ein DM Fabriksschild, obwohl es eine ziemlich reine Girak Bahn sein sollte. ;)

MFG Dachstein

Schonmal nachgedacht darüber, dass Girak inzwischen zur Doppelmayrgruppe gehört. Girak/Garaventa hiess es vorher und das ist jetzt eben mit in der Doppelmayrgruppe drin. Also nachdenken und feststellen: Ersatzteile kommen jetzt von? rrrrrischtisch der Doppelmayrgruppe. Und warum soll dann auf den neuen Teilen Girak stehen?

Zurück
Oben