• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

KFZ-Wunschkennzeichen

Bei uns ist's so: BE (Bern, also der Kanton)+ heute 6-stellige Nummer.

Wie Tinel schon sagte, in der Schweiz besteht das Schild aus der Abkürzung für den Kanton und einer bis zu sechsstelligen Nummer. Schreiben ist also nicht, dafür gibt es den Run auf die niedriegen Nummern und die Schnapszahlen. In einige Kantonen werden solche Nummern versteigert, und es werden dabei regelmässig vierstellige Beträge geboten!

Die Doppelmayr-Fahrzeuge in Österreich haben alle das Wort Lift im Schild, bsp. I-LIFT18.

Das mag sein, ich habe in Fiss ein DM-Aufzüge Kastenwagen mit Innsbrucker Nummer gesehen. Ich weiss aber, das Doppelmayr Seilbahnen ebenfalls das LIFT im Nummernschild haben, nur wusste ich nicht, was Wolfurt auf dem Schild für eine Abkürzung hat.

PICT0061.jpg

B wie Bregenz @GuyD.

ich habe einmal einen gesehen, der hatte VI-AGRA1 :wink:

ja stimmt, es gibt nicht nur I-LIFT X sondern die von Wolfurt haben alle B für Bregenz! (siehe Beweisfoto von Downhill)

Habe zwar kein Wunschkennzeichen, bin aber trotzdem zu einer praktischen Nummer gekommen. Die 4-stellige Zahlenkombination besteht zufälligerweise aus dem Geburtsjahr meiner Frau und dem meinem. Und der einzige Buchstabe ist der Anfangsbuchstabe des Vornamens unserer Tochter. Das war das erste Kennzeichen, daß wir uns auf Anhieb merken konnten.

Meier Michael schrieb:
Dar beste Deutsche ist sowieso HU-RE 0815

:lol:

4-stellige Nummern gibts ned bei vorher insgesamt 4 Buchstaben. Aber diese Buchstabenkombination ist mir auch schon aufgefallen!

starli schrieb:
Also mit "I-" könnte man ja einiges machen, aber so wirklich was vernünftiges fällt mir da nicht ein ,-)

Hast du in Innsbruck schon mal einen mit dem Schild I-DIOT fahren sehn? :lol:

Nö, glaub auch kaum, daß einer so was freiwillig nehmen würde ;-)

Würdest eher:
ST - ARLI nehmen! :-)

oder SK - IFAN 8)

.. momentan ist mir außer I-SKI 100 noch nix eingefallen - nur, wenn ich mir bedenk, daß ich das Schild dann 15 Jahre hab (ok, nicht zwingend, aber wenn ich scho zahl :) ) .. ob ich dann noch 100 Tage Skifahre(n kann) ...

Hab mir auch scho mal überlegt sowas wie "I-FAHR 110", weil ich meist so um 110 km/h auf meinem Tempomat eingestellt hab :)

starli schrieb:
.. momentan ist mir außer I-SKI 100 noch nix eingefallen - nur, wenn ich mir bedenk, daß ich das Schild dann 15 Jahre hab (ok, nicht zwingend, aber wenn ich scho zahl :) ) .. ob ich dann noch 100 Tage Skifahre(n kann) ...

Hab mir auch scho mal überlegt sowas wie "I-FAHR 110", weil ich meist so um 110 km/h auf meinem Tempomat eingestellt hab :)

Wie wär`s mit:

I - SKI 365

für sinngemäß 365Tage Ski fahren!? :wink:

Heut hab ich mal wieder ein witziges Kennzeichen gesehen: (Ford Mondeo)

LA - TEIN 5

Ich hatte in der Schule ja auch meistens einen 5er in Latein, aber deshalb tu ich mir das doch nicht aufs Auto? :)

Beweisfoto hab ich, falls es jemand haben will..

Ich hab in Zwieselstein einmal ein Auto gesehen mit einem Kanuständer auf den Dach und einem Kanu drinnen. Deutsche Autonummer: KA - NU und irgendeine Nummer, die ich jetzt nicht im Kopf habe. Davon habe ich auch ein Foto - müsste ich direkt mal suchen.

Stimmt ja, Wunschkennzeichen. :gruebel:
Da hatte ich doch auch was mitgebracht.
Starliner das wäre doch auch was!
2E2H0759.JPG

Der hat sicher was zu sagen :lol:
DCP_8442.JPG

was n dienstwagen im ausland?

schick das mal an die aufsichtsbehörde :) wenn der nicht auch für privatfahrten zugelassen ist, siehts nich gut aus für den ;)

ich setze ja auf nummern, die man sich einfach merken kann:

LB - FF - 3333 ist immer noch mein Favorit, schon weil sonst alle Fahrzeuge im Familienkreis die 3333 drauf haben :) FF war aber leider schon vergeben :)

Du bekommst sowieso noch den Nummernschildrand mit
"zum Glück gibt's Feser"
Leider haben die neuen jetzt ein Kleeblatt als Logo - die hat's auch mal mit zwei Herzchen gegeben!

Zurück
Oben