• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Kirchberg - Wir wollen neue Lifte

Tja das mit der Gipfel zu Gipfel Bahn scheint mir auch am realistischten zu sein. Die Prieselboden Variante als Fortsetzung zur Hochsaukaser + drüben wieder rauf benötigt wohl doch einige massive Eingriffe in die Landschaft um das Gelände auch mit Schipisten versehen zu können.

Aber der Gedanke mit dem 4er auf den Gaisberg macht mich schon auch etwas nervös.
Klar der Lift ist alt, langsam und unbequem, aber auf der anderen Seite fürcht ich dass die Piste net viel mehr Kapazität verträgt ... eine 2 KSB wäre meiner Meinung nach ja die vernünftigste Alternative.

Auf jeden Fall der alte SL lebt auf meiner HO-Modellbahnanlage weiter, zumindest die Berg - und Talstation, in etwas abgewandelter Form als DSB.

Der gaisberglift is doch sooo gemütlich, ich find der sollt so bleibn, aber schick doch mal ein Bild vom Modellift :lol:

mach ich sobald mein scanner wieder läuft und ich das ding mit meinem webspace auf die reihe krieg.

Welche Bahn hat eigentlich mehr Kapazität?? Funitel oder 3S??

mit sicherheit die funitel

Das denke ich auch! kuck dir ma die 3S La Face in Val d´Isere an, da geht schon was hoch! und ich find die sehen auch besser aus.

Ich glaube, dass man bei einem Funitel genauso viele Leute hochpumpen könnte, wenn man wirklich will. Wenn ich mir ansehen, was z.B. das Funitel Péclet in Val Tho für einen großen Kabinenabstand hat! Und das Ding bringt immerhin 2.700 p/h.

Jo glaub ich auch!
Nur brauchte man das wohl noch nicht!

Ein 8er Sessellift kann ja auch 4000 Pers/h schaffen!

Und was die 3 SU Olympique in Val d´Isère betrifft: noch weiß keiner wirklich auf welche Kap die von den Betreibern eingestellt wird. Dass sie 4.000 packen würde wie Michael schreibt, glaube ich sofort, aber soviel ist an der Stelle nicht nötig. Da verlaufen ja noch zwei 4 KSBs (hintereinander) als parallele Liftkette nach oben. Was in Val d´Isère dringend modernsiert werden muss sind die Anlagen von La Daille nach oben, die 4 EUB und der fixe 3 oder 4 SB. Da wäre ein Funitel mit 3.200 p/h oder ähnliches geil.

Funitel oder 15EUB mit Mittelstation an der jetzigen bergstation und weiterführung bis zur Talstation des KSB´s Marmottes. Das wär geil. Würd man nämlich schneller Richtung Bellevarde kommen.

Was ist denn die SB Mont Blanc für´n Lift?? kap? reicht die?

3 SB Mont Blanc. Eine lahme Krüpfe wie MM sagen würde (oder?). Eine 3 SB sollte 1.800 p/h schaffen, wirklich werdens nicht mehr als 1.000 bis 1.200 p/h, meine Vermutung. Vor allem muss man ein Stück runter und die ebenso lahme 3 SB Marmottes nehmen. Die Abfahrten da oben sie so breit und flach, das lohnt sich nicht mit so lahmen Liften. Du hast schon Recht, eine EUB mit Mittelstation wie früher, vor dem Bau des Funivals. Eine 6 KSB von Talstation 8 KSB Tommeuses (unterhalb der Bergstation La Daille) bis zur Bergstation 3 S-U Olympique wäre geil. Die 3 SB Marmottes endet ja auch nicht direkt an der Bergstation Funival. Aber in Val d´Isère habe ich noch Hoffnungen, dort ist in den letzten Jahren einiges passiert.

Das wär natürlich auch ne Idee.
15EUB bis zur jetzigen Berstation; von da an 6 oder 8KSB von der Talstation der 8KSB Tommeuses bis hoch zur Funival.
Und zusätzlich eine 4KSB von der Tommeuses zum Borsat Express, das dieser auch besser bedient ist.
hast du Bilder von diesen Liften und auch anderen in Val d´isere??

Leider gar nicht bis wenig. Ich müsste Photos scannen (von 1998). Von Tignes gibt es zu jedem Lift Photos auf www.tignes.net. Von Val d`Isère kenne ich im Netz nur Bilder der 6 KSB Glacier Express, die stehen auf www.seilbahn.net und von der neuen 3 S-U. Vielleicht scanne ich mal Bilder von mir, z.B. vom Funival.
Übrigens: 3 SB Marmottes und nicht KSB!

Ja ich weiß, hab ich grad au gmerkt.
was gibt´s denn auf der Bellevarde -Seite für KSB´s?? der Borsat - Express?!?! ???

4 KSB Bellevarde Express
4 KSB Loyes Express

=> beide von Val d´Isère auf den Bellevarde

4 KSB Borsat Express

und seit dieser Saison 8 KSB Tommeuses

ahja, haste Bilder??
Vom Bellevarde Express müsst ich no eins haba!
Wer ist der Hersteller vom 8KSB Tommeuses?? Poma??

Eben nicht.
Könnte Poma sein, tippe aber auf DM. Alle KSBs in Tignes sind von DM.

naja, lassen wir uns hald überraschen!
Ich such ma nach den anderen topics!

Zurück
Oben