• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Kitzbühel 16/17

Snow4Carve

Vogelsberg (520m)
Schon etwas riskant. Jetzt das Depot auszupacken bei dem Wetter. Riskiert man da nicht das Weihnachtsgeschäft, wenn es blöd läuft.

Gesendet von meinem S6 mit Tapatalk

beast schrieb:
Schon etwas riskant. Jetzt das Depot auszupacken bei dem Wetter. Riskiert man da nicht das Weihnachtsgeschäft, wenn es blöd läuft.

Die Depote wurden nur für diesen frühen Öffnungstermin angelegt, für das Weihnachtsgeschäft wären die Pisten am Walde und am Resterkogel so oder so viel zu wenig. Das muss dann die Beschneiungsanlage erledigen

Andi15 schrieb:
beast schrieb:

Die Depote wurden nur für diesen frühen Öffnungstermin angelegt, für das Weihnachtsgeschäft wären die Pisten am Walde und am Resterkogel so oder so viel zu wenig. Das muss dann die Beschneiungsanlage erledigen
Ja ist schon klar, trotzdem kann es passieren, dass die nächsten Wochen alles wegtaut und man steht im Dezember mit wenig Schnee da...So wie es die letzten Jahre war.

Selbst letztes Jahr hat man den Resterkogel den ganzen Herbst bis zum "richtigen" Saisonstart durchgebracht. Sollte also kein Problem sein, so schnell taut dieser verdichtete Schnee nicht.

Ich denke, dass es genau anders herum ist:
Gerade mit der frühen Beschneiung und Präperierung der Pisten konnte man sich über die mittlerweile regelmäßige Wärmeperiode im Dezember und über Weihnachten retten. So war es die letzte Saison in Kitzbühel und die Saison davor in Scheffau/Ellmau.
Durch die frühe Öffnung der (Familien-)Steif im letzten Dezember hatte man gleich 2 Fliegen mit 1 Klappe geschlagen: Werbung für bereits geöffnete Talabfahren im Dezember und schon eine gewisse Grundbeschneiung für das Hahnenkammrennen Ende Januar, falls es im Januar wegen dem Wetter mit der Beschneiung der Abfahrsstrecke eng wird.

Ich war heute oben. Die Piste ist wirklich in gutem Zustand.

Resterkogel.jpeg

Resterkogel_1.jpeg

Resterkogel_2.jpeg

Resterkogel_3.jpeg

Resterkogel_4.jpeg

^^Livemusik mit der Freddy Pfister Band im Pinzgablick

Wenn mit "gut" gemeint ist, dass es genügend Schnee aus dem Depot hat, dann ist das sicher so. Sonst aber sieht sie auf diesem Bildern ziemlich ausgefahren aus, worunter ich persönlich nicht "gut" verstehe. Sie war wohl ziemlich frequentiert?

Ist die " Umfahrungspiste " auch schon fahrbar oder sollte man besser nur auf der Hauptpiste bleiben

CHEFKOCH schrieb:
Ist die " Umfahrungspiste " auch schon fahrbar oder sollte man besser nur auf der Hauptpiste bleiben

Die Umfahrungspiste wurde bis 10:15 Uhr beschneit. Fahrbar ist die aber noch nicht, ein paar einzelne haben es versucht, obwohl offiziell geschlossen und auch nicht präpariert, mir war da aber meine Ski zu schade.

@ski-crigel: ja Vormittags war einiges los, Nachmittags dann nahezu Privatpiste. War zwar etwas abgefahren, die Haufenbildung hielt sich allerdings in Grenzen, daher noch gut zu fahren. Für den ersten Saisonskitag auf jeden Fall ausreichend.

Also ist doch nur 1 Piste offen? Weil das ja auf deren Homepage sich so anhört, als seien zumindest 1,5 Pisten offen:

Herrliche Pistenflächen mit Nr. 70 Resterhöhe (bis Bergstation Resterhöhe)Nr. 71 Resterkogel

Weiß jemand ob die Salzburg Super Ski Card schön gültig ist für den Frühstart am Pass Thurn? ;)

ja die ist schon seit letzten Samstag gültig.
Ich war heute auch oben. Die Piste hat gut gehalten. Ist aber brettlhart und gute Kanten sind von Vorteil :( Am Nachmittag fand ich es sogar besser zu fahren, da es etwas griffiger wurde. Die Haufenbildung war kein Problem.
Dieses Jahr ist leider nur eine Piste offen. Die Blaue hat nicht so ausgesehen als könnte man sie fahren.

Öffnet Kitzbühel jetzt am Hahnenkamm auch vorzeitig? Die Depots wurden wie man auf Webcam sieht schon eingewalzt... Oder soll das nur Grundlage für den Kunstschnee sein ab Sonntag/Montag bzw den Naturschnee?
Ah - Walde ab 5.11 - das passt ja gut wenns quasi gleichzeitig kalt wird (oder schlecht - weil wer will Morgen im Föhn oder Sonntag im Schneefall rauffahren?). Bleibt dort jetzt offen - oder ist es nur fürs Wochenende?

die Bergbahn Kizbühel hat Fotos vom gestrigen Saisonstart an der Waldebahn auf Facebook hochgeladen

https://www.facebook.com/kitzski.at/posts/1334266726605735

ich war gestern auch oben. Dank Föhn war es am Hahnenkamm aber wärmer als im Tal und somit waren die Pistenverhältnisse eher frühlingshaft. Die Piste ist um einiges schmäler als am Resterkogel, besonders im steilsten Abschnitt, da ist ein zweiter Skifahrer neben dir schon fast lästig.

Zurück
Oben