• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Kitzbühel 16/17

Ja, ich war am Samstag auch oben am Hahenkamm, weil auf den Gletschern ja ziemliches Mistwetter war.
Aber irgendwie fand ich dass es ein rechter Schmarrn war... Die Piste am Walde ist einfach zu steil und zu schmal, dadurch wars auch sehr verbuckelt mit Eis zwischen den Buckeln... Wie du schon schreibst, zwei Skifahrer nebeneinander war eher schon lästig, die meisten haben auch gewartet, und dann jeder einzeln runter.
Naja, so richtig Spaß hats mir nicht gemacht, war mehr Arbeit ^^ Leider war die flachere Umfahrung noch schneefrei, die würde noch etwas Abwechslung bringen und da würde der Schnee wohl auch besser halten als im Steilhang. Dafür hat man den Schnee auf die ganzen Verbindungsstücke bis zum Hahnenkamm geschoben, also inklusive den Förderbändern.
Hätte man sich das gespart, hätte man zwar zur Waldepiste (und retour) zu Fuß gehen müssen - aber dafür evtl. die Umfahrung als zweite Piste aufbekommen? Hätte ich wichtiger gefunden.
Naja, das beste war der Kaiserschmarrn im Hahnenkammstüberl, den kann man empfehlen.

Bin dann noch zur Resterhöhe hintergegurkt, quasi als Vergleich. Da wars wirklich viel besser, die Piste ist viel breiter und von der Steigung einfach besser geeignet (flacher). Die Piste dort wirkt gefühlt auch länger und abwechslungsreicher, obwohl die Höhenmeter glaube ich ähnlich sind.

Snow4Carve schrieb:
Die Öffnung am 5.11 am Hahnenkamm war so geplant; da gibt's ja auch einige Depots speziell dafür. Bis zum 19.11 findet das Publikumskifahren statt und ab dem Tag dann durchgehender Skibetrieb.: https://www.kitzski.at/de/aktuelles...uehel-kirchberg-als-erstes-in-den-winter.html

Fahrplan 16/17
Es ist schon ein schlechter Scherz dass ein Großteil bereits am 2.4. schließt :twisted: also nicht mal über Ostern will man das offen halten - ganz großes Kino.

Naja dann sieht mich das Skigebiet eben mal einen Winter nicht mehr.

Samstag, 12.11. gehts los:)

-Talabfahrt Pass Thurn geöffnet
-Skibetrieb am Hahnenkamm bis Steinbergkogel...

Impressive

Mal schaun was alles am 12.11 öffnet an Gebieten. Aber endlich kann man mal den Gletschern ausweichen. Das Saisonende in Kitzbühel ist aber leider mehr als schwach. Auch dass mal wieder viele nette Lifte erst recht spät im Dezember öffnen. (und einiges schließt schon am 27.03 - das ist echt hart).

Juanito schrieb:
Samstag, 12.11. gehts los:)

-Talabfahrt Pass Thurn geöffnet
-Skibetrieb am Hahnenkamm bis Steinbergkogel...

Impressive

Ehrenbachhöhe und Steinbergkogel dann um genauer zu sein - nicht schlecht!

extremecarver schrieb:
(und einiges schließt schon am 27.03 - das ist echt hart).
Die Ecke Hochsaukaser, Hieslegg und Usterkar schliessen sie immer seeehr früh; mit der Fleck hängt der frühe Saisonschluss aber bestimmt mit dem Neubau zusammen :wink:

Bin am WE in Kitzbühel, habe in Kirchberg ÜF gebucht.
P.s.: Habe wie jeden Winter die Salzburger Super Ski – Card und fahre fast jedes WE SA früh hin + SO nach dem Skifahren zurück. Kann von München meist 1-2 Personen mitnehmen. Vor Ort ÜF einfache Pension (30-40€). Start SA früh (6/6:30) zurück nach Liftschluß. Letzten Winter bin ich nur ein WE nicht gefahren. Skigebiet je nach Schneelage. Bitte per PM melden.

Gruß Karsten

Ich war heute wieder in Kitzbühel, die Pisten am Steinbergkogel und Ehrenbachhöhe haben sie recht gut hinbekommen für den Saisonstart, kein dreck nahezu keine Steine. Allerdings war an der Ehrenbachhöhe nur die Abfahrt über Bergstation Walde offen, die Abzweigung weiter oben im Bereich der Kapelle war noch geschlossen. Am Waldesteilhang sind vor allem vor der Talstation einige Eisplatten vom aufgeweichten Altschnee, Kunstschnee wurde hier wohl realtiv wenig produziert. Der Schlusshang am Steinbergkogel war recht abgerutscht, da für schlechtere Skifahrer einfach zu steil. Die geschlossenen Pisten wurden bis ins Tal beschneit, auch in der SkiWelt habe ich in der Früh laufende Kanonen/ Lanzen bis ins Tal gesehen.

Kommendes WE (19.11.) offiziell mit Talabfahrt Streif.
Bin gespannt was oben noch aufgeht. Am vergangenen Wochenende gabs relativ viele Leute für wenig Pistenfläche, so dass Pisten -wie Andi15 schon geschrieben hatte- in keinem idealen Zustand waren.

Dazu Sonnenrast, Brunn, Ochsalm, Kasereck, Fleckalm.

Am Pass Thurn nun noch Resterkogel und Hangalm zusätzlich.

Ich frag mich ehrlich, wie die das mit den Mitarbeitern machen - da muss ja doch der Großteil vom Ort sein, ansonsten kannst du nicht so flexibel mehrere Bahnen öffnen.

Naja im Gegensatz zu anderen Gebieten (Hotelansiedlungen) hat man dort doch sehr viele Menschen vor Ort, die im Winter einen Zweitjob bei den Bergbahnen haben (Landwirte, Maurer, etc.). Von denen werden sicher auch einige schon jetzt bei den Bergbahnen arbeiten können. Dazu kommen ja auch noch einige Ganzjahresmitarbeiter.

Ok, das wird wohl wirklich ein sehr gutes Angeobt werden nächstes Wochenende, wenn die Skiwelt nicht noch nachzieht wohl das Beste im Unterland...
Da die Fleck geöffnet sein wird, werden die Parkplätze am Hahnenkamm aber vorraussichtlich wieder etwas kosten oder?
D.h. lieber zur Fleck fahren und dann mit der Gondel am Abend runter... Der Hahnenkammparkplatz kostet ca. 8 Euro oder so :P

Oder mit der Fleck hoch und m Schluss die gesperrte Talabfahrt über Ochsalm runter. Die ist zu 100% schon machbar, ich fresse einen Besen wenn die diese Abfahrt nicht schon intensiv beschneit haben! Außerdem soll es am Samstag fast bis ins Tal schneien.
Letztes Jahr war die Maierl-Talabfahrt zu dieser Jahreszeit inoffiziell auch schon machbar, bevor danach die große Wärme kam.

Top Angebot und damit sicherlich eine Alternative wenn das Wetter für Gurgl nicht mitspielen sollte.

War auch am WE in Kitzbühel + werde am nächsten WE wieder beide Tage dort sein. Wie schon geschrieben: etwas Eis vom Kunstschnee, aber viel weniger Steine als am Kitzsteinhorn und keine Wartezeiten. Auf den Pisten hatte man viel mehr Platz und die Lifte laufen ohne dauernde und lange Stopps / Unterbrechungen.

Do ein Schwachsinn und Wasser auf die Mühlen der Umweltschützer.

Im Gegensatz zum letzten Sonntag waren die ca 10cm Neu letzte Nacht der Grund, dass es sich heute auf den Pisten wie im tiefsten Winter angefühlt hat. (Zumindest die ersten 2-3 Stunden und vor allem im Vergleich zum Steinbergkogel)
Sogar ein bisschen "Neuschnee"-wedeln war abseits drin.

Allerdings hat sich der Neuschnee mit der hart-eisigen Unterplatte noch nicht verbunden, deswegen wars dann gegen 12 zunehmend anstrengender im Fahrwerk zu spüren :D .

Die Streif war gegen 11 schon gut zerfahrn und man konnte alle 10m mit Tourengehern abklatschen.

Betrieb war moderat, wenn man bedenkt, dass 3/4 Pengelsteingebiet nun offen ist, hats sich gut verteilt.

Unterm Strich für 20.11. brilliant!

In der Früh hab ich mit einem Auge immer zur Fleck gelunzt ob die noch fährt (hatte da schließlich geparkt), hat schon ganz ordentlich geblasen, aber nicht wirklich schlimm.
Hab auch rüber zu die Tauern geschaut, da hats anständig über die Gipfel gepfiffen.

Gegen 12 wars quasi nicht mehr windig, da wars auch blauer HImmel und Sonne.

Okay, habe aber gerade gesehen das außer Steinbergkogel und Hahnenkamm unter der Woche wieder zu ist, dann leider doch keine Option für Morgen.

Wie schaut die Maierl Talabfahrt aus ? Bzw Verbindung zur Fleck, was gesehen?

Zurück
Oben