• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Kitzbühel 16/17

Keine Chance.

Fleck-Tal stehen noch nicht mal die Kanonen aufm Podest und am Iglo wars noch quasi grün (kurz vor der Talstation).
Das ist ja eigentlich die Piste die erst als allerletztes hergerichtet wird.

Maierl soll ja nächste Woche aufsperren, was ich so sehen konnte, könnten die sowas zurechtbiegen wie am Hahnenkamm.
Allerdings weiß ich nicht ob die das nächste Woche probieren...

Gaisberg sa von weitem super aus, generell scheints im Brixental gestern geschneit zu haben, im Leukental also bei Santa Johanna eher nicht.

Ist doch bis auf die Talabfahrt kein Unterschied zur Vorwoche - oder täusche ich mich da - was ist denn nun mehr offen wie in der Vorwoche von Montag bis Freitag?
Ehrenbachhöe, Steinbergkogel und Hahnenkamm sollten doch eigentlich alle aufbleiben. Hahnekamm war doch sogar letzte Woche immer offen.

Die relevanten Dinge zum heutigen Tag wurden schon gesagt, daher nur kurz drei Bilder:
0b67f99291285f4c897583b5647b02c1.jpg

c3210a51593cb0d5b2595f521050da20.jpg

3841a4a593f86e9ef9260c811708d9fb.jpg

Bezüglich Maierl: Soweit ich das einsehen konnte, hat man die zusammenbeschneiten Haufen dort noch gar nicht auseinandergeschoben. War ursprünglich unser Plan, über diese Variante bis ins Tal zur Fleck abzufahren. Aktuell auch mit gutem Willen keine Chance!

extremecarver schrieb:
Ist doch bis auf die Talabfahrt kein Unterschied zur Vorwoche - oder täusche ich mich da - was ist denn nun mehr offen wie in der Vorwoche von Montag bis Freitag?
Ehrenbachhöe, Steinbergkogel und Hahnenkamm sollten doch eigentlich alle aufbleiben. Hahnekamm war doch sogar letzte Woche immer offen.

Brunn, Fleck und Co wieder zu!

@bastian: Sieht gut aus, Ärger mich heute nicht hin zu seien.

Ab dem 26.11.16 gehen Fleckalmbahn, Sonnenrast, Brunn, Kasereck, Hanglalm und Panoramabahn 1 in den durchgehender Skibetrieb. An dem Tag nehmen Pengelstein I+II den Wochenendbetrieb auf.

Ein Skitag unter dem Motto - Hallo Familie Sattmann.
Also ich war heute da - und muss ich ehrlich nicht nochmal haben.
Es war zum Glück kaum was los - vielleicht so 250 Leute insgesamt. Am meisten los war am Steinbergkogel gegen 10:00 Uhr - da warens evtl 100 Leute am Lift samt den Pisten. In der früh war es sehr schmierig zum fahren - beim carven quasi kaum Gegenhalt. Bis auf eine Skifahrerin (im Kitzski Mitarbeiter Dress) und kurz mal einen Skifahrer habe ich NIEMAND auf steileren Stücken carven gesehen - und dabei waren quasi keine Anfänger zu sehen sondern besserer Durchschnitt. So wurde es in den Steilstücken der schwarzen dann doch schnell ziemlich wellig/unruhig. Bis 11:30 konnte ich großteils noch carven. Gleich um 9:15 war ich ins Tal runter weil oben zu schmierig.

Die Talabfahrt ist sehr schmal eingechneit - eigentlich ein besserer Skiweg derzeit. Ja sie ist offen - noch - aber es kamen schon viele braune Stellen raus - und 2-3 Tagen wird das wohl Starli Terrain. Massentauglich war sie heute schon nicht mehr. Trotzdem - den ganzen Tag keinen einzigen Stein erwischt. Grasboden hat halt Vorteil bei wenig Auflage. Ich schätze dass mindestens 40% des Kunstschnees schon weggeschmolzen ist! Unterhalb 1300-1400m wird man im Prinzip wenns dann wieder kalt ist fast von Null beginnen. In der Skiwelt sind die weißen Haufen/Bänder die aus Kitz ersichtlich sind übrigens noch kleiner.

Frühlingsskifahren mag ich ja eigentlich gerne - und heute hatte es Ähnlichkeiten - aber insgesamt kam es mir eher postapokalyptisch/surreal vor. Weiße Bänder, ziemlich schmal - man durfte über keine Kuppe schnell drüber - weil dahinter könnte ja die Pisten auf einmal nur noch 1/3 der Breite haben, im Gegensatz zum Frühling durch die dünne Schneedecke sehr wellig trotz super Präparation. So macht das mir einfach keinen Spaß. Einer der 2 schlechtestens von 11 Skitagen für mich heuer. Und ich glaub kaum dass es anderswo in Österreich heute besser war! Nur deutlich über 2000m könnte der Schnee besser sein - in den Gebieten aber war überall schlechte Sicht. Wobei viel Sonne hatte es heute nur Nord-östlich von Kitzbühel. Sicht war durch hohe Wolken meist trotzdem gut (nicht sehr gut).

Dazu ist das Angebot derzeit einfach durch zig Ziehwege uninteressant. Die Hälfte der Zeit pickt man auf irgendwelchen Ziehwegen. Generell wird Kitzbühel wohl nie für mich nie ein Lieblingsgebiet. Einfach viel zu viele unattraktive Ziehwege, dazu Mittelgebirgsflair nur mit Aussicht auf hohe Berge. Kaum Pisten die von oben bis unten attraktiv sind.
1:15 Anfahrt und 1:20 Rückfahrt hat sich für mich somit nicht ausgezahlt. Wobei - wirklich besser wäre es halt in ganz Tirol nicht gewesen - eher schlechter anderswo (da so leer - bei den Bedingungen derzeit verträgt es halt kaum Leute).

Hatte mein Handy im Auto vergessen. Aber wegen Bilder - der Unterschied ist ählich wie bei den Stuhleck Berichten von 18.11 (super) zu 20.11.... Winterlich ist es einfach nicht mehr. Kunstschneskifahren ala Piefke Saga trifft es derzeit wohl am besten. Aber bitteschön 4. Teil!

ganz schön anstregend zu lesen, dein tagesbericht. wetter ist nun mal wetter, da kann keiner etwas dafür. und ziehwege gibts überall.

was willst du eigentlich damit zum ausdruck bringen? "kitzbühel ist das letzte", oder was soll die message sein? ich bin gern dort und fahre dort auch gern und kann viele deiner kritikpunkte nicht teilen. fürs wetter kann aber keiner was.

Nein - Kitzbühel ist sicher nicht das "letzte". Aber so wie heute macht es einfach keinen Spaß - das aber in ganz Tirol. Um 13:00 Uhr waren auch einige der Wochentouristen schon am finalen runterfahren. So wie es derzeit ist mit dem Wetter - macht es mir einfach keinen Spaß. So eine kleine Öffnung macht IMHO wenig Sinn. Für Wochengäste ist das zu wenig - so bleibt das (zumindest bei dem Wetter derzeit) ein Verlustgeschäft. Ohne den Föhneinbruch könnte es durchaus sehr gut sein. Entweder sie öffnen so wie am Wochenende auch unter der Woche (dann wirds sicherlich auch unter der Woche deutlich voller) - oder ich verstehe den Sinn nicht wirklich. So gutes Marketing kann es IMHO auch nicht sein.

Höhenmeter vernichten kann man derzeit halt. knapp über 8000HM in 3:25 Fahrzeit für Heute. Sie versuchen eh das beste rauszuholen dort wo offen ist - aber bei dem Wetter derzeit macht das einfach kaum Sinn. Ist einfach etwas pervers derzeit auf den Kunstschneebändern.
Edit: ich schätze die Hälfte der Wochenurlauber hat schon vor 12:30 aufgehört (runterfahren nicht Hütte oben). Aber generell wundert mich immer warum Kitzbühel so als Top Skigebiet dargestellt wird. Es ist kein schlechtes Gebiet - aber eben auch nichts herausragendes für mich. Es hat nette schwarze Pisten - aber man wird doch viel zu oft auf Ziehwege verwiesen. Es bräuchte etwa am Steinbergkogel eine echte Diretissima unterm Lift von oben weg - und sowas auch an anderen Liften. Dann wäre es für mich bei den Top Gebieten dabei (würde eh noch genug Offpiste Platz bleiben). Selbst die Streif kann man ja quasi nie ohne Ziehstücke fahren.

alles klar. das klingt schon differenzierter. hoffen wir mal, dass der winter bald wieder kommt. ich hätte nix dagegen ;-)

extremecarver schrieb:
Nein - Kitzbühel ist sicher nicht das "letzte". Aber so wie heute macht es einfach keinen Spaß - das aber in ganz Tirol. Um 13:00 Uhr waren auch einige der Wochentouristen schon am finalen runterfahren. So wie es derzeit ist mit dem Wetter - macht es mir einfach keinen Spaß. So eine kleine Öffnung macht IMHO wenig Sinn. Für Wochengäste ist das zu wenig - so bleibt das (zumindest bei dem Wetter derzeit) ein Verlustgeschäft. Ohne den Föhneinbruch könnte es durchaus sehr gut sein. Entweder sie öffnen so wie am Wochenende auch unter der Woche (dann wirds sicherlich auch unter der Woche deutlich voller) - oder ich verstehe den Sinn nicht wirklich. So gutes Marketing kann es IMHO auch nicht sein.

Höhenmeter vernichten kann man derzeit halt. knapp über 8000HM in 3:25 Fahrzeit für Heute. Sie versuchen eh das beste rauszuholen dort wo offen ist - aber bei dem Wetter derzeit macht das einfach kaum Sinn. Ist einfach etwas pervers derzeit auf den Kunstschneebändern.

Machen sie ja ab nächster Woche zum Glück ;) Ist aber auch der Grund warum ich diese Woche noch nicht hin bin, ohne Brunn und Co, mir dafür zu weit.

Das mit pervers wird bis Mitte nächster Woche noch so bleiben, dass bissl Gezucker am Wochenende macht den Kohl wohl nicht fett. Leider können wir es nicht ändern.

Ich kann die Kritikpunkte schon gut nachvollziehen - Kitzbuehel hat einfach sehr viele Ziehwege, das kann man kaum abstreiten.
Zumindest am Steinbergkogel gibt es aber im Winter (also wenn Schnee liegt) auch eine echte Diretissima - die geht von oben neben der 3SB in direkter Linie runter, und man kann dann im weiteren Verlauf ohne Ziehwege übers Schlagl (schwarze 38) zurück zur Steinbergkogel-Talstation.

Am Wochenende kommen Pengelstein I+II dazu (gegenüber letztem Wochenende). Die Streif-Talabfahrt ist erstaunlicherweise immer noch geöffnet...

Die werden sie wohl auch wieder mit allen Mitteln halten wollen aus Imagegründen. Und wenn se den Schnee dafür von ner anderen Piste runterkratzen müssten. :mrgreen:

MarkusW schrieb:
Am Wochenende kommen Pengelstein I+II dazu (gegenüber letztem Wochenende). Die Streif-Talabfahrt ist erstaunlicherweise immer noch geöffnet...

Macht denn der Pengelstein I ohne Piste überhaupt Sinn? So viele Gäste sollten ja eigentlich nicht kommen, dass sie das mit Hahnenkamm und Fleck nicht rauf & runter bekommen oder :?:

pb240004uauat.jpg

So sah gestern die Streif aus, wie Ende April :tot:

Also für mich sieht das schon ganz OK aus, ein wenig schmal, aber durchgehend befahrbar, keine braunen Stellen und ganz sicher wesentlich weniger
Rollsplitt für besseren Grip und Kontrast
als z. B. in Ischgl :twisted: . Ich wäre jedenfalls froh im Gültigkeitsbereich meines Saisonskipasses ein Skigebiet zu haben, das bereits vom Berg bis ins Tal offen hätte ...

Es waren am Dienstag schon viele kritische Stellen dort die nur mit Schaufel manuell losbar sind

Wenn ich den Pistenstatus richtig interpretiere, dann ist die Brunn-Talabfahrt geöffnet - also doch eine Piste zur P1

Zurück
Oben