• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Kitzbühel 16/17

01ef79b24ca7bc16c222c6e4d3e4285e.jpg

Ich habe dieses Bild gemacht. Der Lift links oben ist die DSB Hornköpfl und der Speicher liegt entlang der Hornköpfl-Südpiste.
Ein Bild auf dem die Größe besser rüberkommt habe ich leider nicht.

01ef79b24ca7bc16c222c6e4d3e4285e.jpg

Ich habe dieses Bild gemacht. Der Lift links oben ist die DSB Hornköpfl und der Speicher liegt entlang der Hornköpfl-Südpiste.
Ein Bild auf dem die Größe besser rüberkommt habe ich leider nicht.

Danke für das Bild.

Der Teich fügt sich schön in die Landschaft ein.

Ich war im Sommer bei den Bauarbeiten oben.

Stellt sich nur eine Frage ob der Speicherteich voll war ( was ich bei den Problemen beim Bau bezweifle ) oder wurde doch so viel Wasser verbraucht?

eMGee schrieb:
Dann vielleicht doch die paar Minuten länger bis nach Leogang fahren. Skiwelt hat halt mit 60 Min. die kürzeste Anreise :wink:
Gehört zwar nicht ins Kitzbühel-Topic, aber die "paar Minuten bis nach Leogang" ziehen sich doch etwas. Von Scheffau bis nach Fieberbrunn Parkplatz-Einfahrt sind es 28 km, und die gehen wegen der Ortsdurchfahrten und 60er-Strecken kaum in kürzerer Fahrzeit als 30 Minuten. Von Fieberbrunn nach Leogang sind es bis Steinbergbahn weitere 16 km, die ohne hindernden Verkehr ca. 14-15 Minuten brauchen. Asitz 2 Minuten kürzer. Heißt aber ab Scheffau bis Leogang ca. 45 Minuten Fahrtzeit bei optimalen Bedingungen, sonst entsprechend länger.

Ein paar Bilder aus dem Bereich Pass Thurn / Resterhöhe von heute Nachmittag:
Blick vom Ausstieg der 6-KSB nach Südosten:
Resterhoehe_SO.jpeg

Piste an der Resterkogel-SB:
Resterkogel.jpeg

Hanglalm, davor Talstation Resterkogel-SB:
Hanglalm.jpeg

Landschaftlich immer wieder eindrucksvoll, die Breitmoos-Abfahrt mit Pinzgau-Tiefblick:
Breitmoospiste.jpeg

Breitmoos_Mitte.jpeg

Auch im Bereich der "hinteren" Sesselbahnen optimale Pistenverhältnisse; Hanglalm-Verbindung:
Hanglalm_Verbindung.jpeg

Verbindung zum Zweitausender:
Zweitausender_Verbindung.jpeg

Gauxjoch:
Gauxjoch.jpeg

Durch die zur zeitigen Rückkehr via 3S gezwungenen Durchlaufbesucher sind in dem Bereich am Nachmittag traumhaft wenige Leute.

Heute ging es nach Kitzbühel.
Das Wetter war wieder top, was man von den Pisten natürlich nicht erwarten konnte.
Leider hat es hier auch bis ganz rauf geregnet, Neuschnee gab es nur ganz wenig.
Dazu war es mit 12 Grad auch seehr warm.

^^ Blick zum Steinbergkogel, die Abfahrt hier herunter war schon weich, schwerer Schnee.
Drüben war die Abfahrt oben ganz gut, untenraus sau glatt und wellig

^^im weiteren verlauf zur Silberstube / Kasereck runter gabs dann schöne große Buckel

^^ auf der Talabfahrt zur P1 gab es nen wechsel aus Sulz, angenehm aufgefirnt und bockhart/ eisig ( im Schatten )

^^ im Brunnbereich ging es ganz gut, nix los..... ( leider fuhr der Lift recht langsam :evil: )

^^ ab Morgen gibt es hier an der Oxalmpiste ein Event, deswegen ist über die hälfte dicht

^^ Talabfahrt Fleckalm, ging am Nachmittag sehr gut, nur das Schattenstück war sau glatt

Hallo zusammen,

was denkt ihr zum wetter am kommenden Wochenende? Durch den heutigen Schnee sollte es doch gut werden, oder?

Kurze Meldung vom Wochenende.
Mir hat es echt viel Spaß gemacht. Das Skigebiet war schön und weitläufig. Natürlich waren jede Menge Menschen da.
Wetter und Schnee haben gepasst.

War gestern auch dort. War super, das erste mal bei richtig schönem Wetter. Tut dem Gebiet gut;) Erstmalig waren auch die Ziehwege nicht so schlimm - die Härte macht sie fahrbar (kenne Kitzbühel nur vom Powdern). War ordentlich was los - bis zu 5 Minuten Wartezeit. Pisten morgens toll (Pengelstein, Brunn), Pengelstein Süd ging auch super. Am Zweitausender ging mit richtig breiten Latten auch abseits noch was. Schöner Tag!

Zwei Videos von heute am frühen Nachmittag:

und

Natürlich gibt es nicht überall im Gebiet so perfekte Verhältnisse. In den nächsten Tagen werden die nach Süd und West ausgerichteten Pisten eher Frühjahrsbedingungen bekommen. Heute z.B. ziemlich zerfahren der Südhang (Kapellenpiste) in den Ehrenbachgraben. An schattigen viel befahrenen Stellen wird es schon recht glatt. Heute war aber z.B. selbst um 16:00 Uhr der obere Teil der Kaserpiste zur Ochsalm-KSB noch sehr gut zu fahren.

Ist gerade jemand in Kitzbühel/Kirchberg unterwegs?
Wie sind den die Verhältnisse auf den Pisten, bzw. gibt es schon Anzeichen das in absehbarer Zeit schon Pisten zwecks schneemangels geschlossen werden müssen!?

BretterBua schrieb:
Ist gerade jemand in Kitzbühel/Kirchberg unterwegs?
Wie sind den die Verhältnisse auf den Pisten, bzw. gibt es schon Anzeichen das in absehbarer Zeit schon Pisten zwecks schneemangels geschlossen werden müssen!?

War letztes Wochenende. Hahnenkammbereich ist eigentlich noch gut bis runter - Asten ist bereits zu wegen Schneemangel. Hauptsächlich aber wegen der Straßenquerungen unten.
Wo bloß Naturschnee liegt hat das warme Wetter schon ein wenig zugesetzt - Kunstschneepisten aber eigentlich alle noch gut.
Übel schauts auf den Südhängen aus - Horn und Bichlalm. Da ist bis Mitte des Bergs grüne Wiese mit ein wenig Zucker drüber. Bichlalm konnte man sich mit Mühe auf nem schmalen Streifen bis zur Mittelstation durchkämpfen, die Tourengeher liefen auf 2cm Schnee nach oben...

Aber Hahnenkammbereich/Kirchberg und so immer noch gut.
Sehr voll wegen der Ferien.

Schöne Grüße,
Jan

Hallo zusammen,

war heute kurz in Kitzbühel.
Geparkt an der Maierlbahn ging es via Ochalm an den Steinbergkogel.
Hier waren die Pisten, zumindest am frühen Vormittag, angenehm fahrbar, weich, es hat wohl in der Nacht nicht mehr richtig durchgefroren.
Die 17 ist schon zu.
Recht ok war auch noch Hochsaukaser und einige der blauen Pisten rund um Pengelstein und Ehrenbachhöhe.
Schon sehr weich und zerfahren waren die Piste an der Hiesleggbahn und auch die an der Brunn, da war es allerdings auch schon Nachmittag.
Ich bin dann mit der Gondel ins Tal, wäre aber nicht nötig gewesen,denn die Maierlabfahrt sah mit Ausnahme eines kleinen ausgeaperten Hangs eigentlich auch am Nachmittag noch halbwegs aus.

Los war gar nicht mal so wenig, habe ich vorab falsch eingeschätzt.

Fazit: für Freunde des Frühlings-u.Sulzskilaufs gut.

schöne Grüße

Reinhard

stimmt, ich hab das heute auf der Webcam auch als recht voll empfunden ( am Horn , plan a für heute war es hingegen total leer )
Warum war heute eigentlich der Bärenbadkogel 2 geschlossen ??? oder war es nur ein Fehler im System ???

Ich war heute auch in Kitzbühel unterwegs. Start in der Früh bei der Fleckalmbahn. Zuerst vorne und auch runter nach Kitzbühel und Maierl. Danach hinter zur Rester Höhe. Wir dachten schon, dass wir umkehren müssen. Aber wie wir oben am Bärenbadkogel I angekommen sind, haben sie es geschafft, Bärenbadkogel II wieder zum Laufen zu bringen. War ein technischer Defekt. Hinten war sehr wenig los.

Weil ich in den letzten Jahren immer schon den "Endzustand" der Fleckabfahrt besichtigt habe, war ich heute auch wieder vor Ort und habe das in ein paar Bildern festgehalten. Ich weiß nicht, wann in den letzten Tagen die Piste aufgegeben und gesperrt wurde, aber es kann noch nicht lange her sein. Mit der Fleck-Piste ist also für diese Saison Schluss. Wer dort noch runter fährt, befindet sich im freien Skiraum und macht das auf eigene Verantwortung. Sollte hier aber bekannt sein. Die Walzspuren von der Räumung des oberen Zufahrtswegs sahen jedenfalls noch ziemlich frisch aus.
Fleck_Zufahrt.jpeg

Die restlichen Bilder sind selbsterklärend; heute konnte ich mittags gerade noch durchgehend fahren, aber so wie es dann mit dem Abtauen dahin ging, werden allfällige weitere Restschneenutzer am Wochenende schon längere Tragpassagen zu bewältigen haben.
Gegenüber in der SkiWelt wird es offensichtlich mit dem Schnee auch schon prekär.
Fleck_SkiWelt.jpeg

Fleck_oben_1.jpeg

Fleck_oben_2.jpeg

Fleck_oben_3.jpeg

Fleck_Mitte.jpeg

Fleckalm_Weg.jpeg

Fleckalm_Berg.jpeg

Fleck_unten_1.jpeg

Fleck_unten_2.jpeg

Fleck_unten_3.jpeg

Dieses Stück, das ja zur noch geöffneten Talabfahrt übers Maierl benötigt wird, hatte am Nachmittag schon eine "Wiesenstrecke".
Fleck_Flach.jpeg

Fleck_Tal.jpeg

Von der offiziell noch offenen Talabfahrt hab ich ein Video:

Zurück
Oben