• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Kitzbühel 16/17

Wurde zwar eh schon geschrieben, aber hier noch ein Fotobeweis von heute.
Aufgenommen an der Talstation des Steinbergkogels:

img_20170430_0935361juft.jpg

(wofür die Sternchen stehen, hab ich nicht rausgefunden)

Hier noch ein Nachtrag mit Bildern vom Freitag, den 28.04.17:
Es hatte über Nacht und den ganzen Tag durch geschneit. Der Schnee war perfekt und ist auch im Laufe des Tages nicht schwer geworden. Nur die Sicht war etwas bescheiden :?
Leute waren auch nur sehr wenige unterwegs.
Leider hatte ich am Samstag keine Zeit mehr zum Fahren :sniff:

Anhänge

• IMG_20170428_152550.JPG
    IMG_20170428_152550.JPG
    117,3 KB · Aufrufe: 9.019
  • IMG_20170428_152448.JPG
    IMG_20170428_152448.JPG
    58,3 KB · Aufrufe: 9.020
  • IMG_20170428_152424.JPG
    IMG_20170428_152424.JPG
    127,8 KB · Aufrufe: 9.019
  • IMG_20170428_130239.JPG
    IMG_20170428_130239.JPG
    69,7 KB · Aufrufe: 9.019
  • IMG_20170428_130222.JPG
    IMG_20170428_130222.JPG
    81,9 KB · Aufrufe: 9.019
  • IMG_20170428_121346.JPG
    IMG_20170428_121346.JPG
    36 KB · Aufrufe: 9.019
  • IMG_20170428_121333.JPG
    IMG_20170428_121333.JPG
    27,2 KB · Aufrufe: 9.019
  • IMG_20170428_121327.JPG
    IMG_20170428_121327.JPG
    76,1 KB · Aufrufe: 9.019
Update fürs Wochenende:
Fleckalmbahn
Steinbergkogel
Sonnenrast
Jufenalm

... wie ich mir schon gedacht habe wird die Verbindung zum Steinberkogel runter nicht mehr gehen ( Melkalm ), deswegen wohl der Umweg über den 3er Jufenalm....

Kitzbühel war heute durchaus noch einen Besuch wert:
IMG_20170506_095114.jpg

Vor allem die Direttissima ging sehr gut:
IMG_20170506_131837.jpg

Los war schon am Vormittag schon nicht wirklich viel (Wartezeit max. 2-3 FBM), nachdem es nach Mittag zugezogen hatte, war es dann so richtig leer, woran sich auch nichts geändert hat, wie die Sonne wieder herausgekommen ist:
IMG_20170506_161442.jpg

Der Schnee war am Vormittag noch richtig gut (es hatte über Nacht angezogen), im Tagesverlauf wurde es in den flachen Abschnitten zunehmend bremsiger, die Direttissima hat aber bis zum Schluss Freude bereitet. Tolle Aktion jedenfalls, dass die Bergbahnen noch einen Skibetrieb ermöglicht haben!

Heute am Sonntag, 7. Mai, haben sie jetzt die Reißleine gezogen.
Skigebiet wegen Wind geschlossen!
Dass das allein der Grund war, glaube ich nicht recht. Die Hahnenkamm-Livecam zeigt Windgeschwindigkeiten von ca. 15-20 km/h an. Aber so besonders scharf auf Fahrten z.B. mit dem Jufenalm-Sessellift wäre ich heute auch nicht gewesen.

Mit der Fleck als Zubringer wärs aber sogar denkbar das es stimmt. Die ist da einfach extrem anfällig. Hab ich schon oft außer Betrieb erlebt auch wenns gefühlt kaum windig war.

Wobei es natürlich dennoch sein kann das es auch aus wirtschaftlichen Gründen war, aber meiner Meinung nach wärs da jetzt auf den einen Tag auch nicht mehr angekommen.

Wie in der Gegend die Windsituation ist, kann man recht detailliert an den Daten von der Hochries sehen. Das ist ca. 40 km von Kirchberg.
Oder auch die Station am Wendelstein, ca. 35 km entfernt. Heute maximal Böen bis ca. 50 km/h. Aber das ist jetzt, wie es so schön heißt, "Dem Krieg hinterher schießen". Ich hätte mich halt noch gerne bei den Bergbahnern in die Sommersaison verabschiedet.

Der Fahrplan Winter 2017/18 ist mitlerweile online. Nicht viel neues dabei, von der Struktur so wie in den letzten Jahren. Nur dass es noch etwas früher losgeht. Am Hahnenkamm geht es auch schon am letzten Oktober Wochenende los. 8O
Die Fleckalmbahn soll bis 15. April fahren, also rechnen sie Stand jetzt noch nicht mit einem Neubau nächstes Jahr

Flo16 schrieb:
Der Fahrplan Winter 2017/18 ist mitlerweile online. Nicht viel neues dabei, von der Struktur so wie in den letzten Jahren. Nur dass es noch etwas früher losgeht. Am Hahnenkamm geht es auch schon am letzten Oktober Wochenende los. 8O
Die Fleckalmbahn soll bis 15. April fahren, also rechnen sie Stand jetzt noch nicht mit einem Neubau nächstes Jahr

Neu ist auch Hanglalm ab 28.10. Gibt es heuer auch dort ein Schneedepot ? Für Ehrenachhöhe und Steinbergkogel ist auch der eventuelle Betrieb bis 01.05. bereits im Plan

Auf deren Website steht 14.10. an der Resterhöhe und ab 26.10. auch am Hahnenkamm im Bereich Walde. Welcher Teil der Pisten war denn letztes Jahr gleich zu Beginn überhaupt offen? Mehr als je eine?

Letztes Jahr war der Start an der Resterhöhe glaub erst am 24.10, somit mehr als eine Woche früher als letztes Jahr... Respekt

wenn es keinen schnee gibt, wird das eh nix. aber am wochenende könnten sie glück haben. das der schnee aber liegen bleibt glaube ich in der höhenlage nicht ;-)

snowstyle schrieb:
wenn es keinen schnee gibt, wird das eh nix. aber am wochenende könnten sie glück haben. das der schnee aber liegen bleibt glaube ich in der höhenlage nicht ;-)

Das Schneedepot reicht für die Hauptpiste an der 4SB aus, die brauchen keinen Neuschnee. Wenn es nicht schneit wird der Schnee halt auf der grünen Wiese verteilt. Öffnung am 14.10. daher bereits fix.

das ist mir klar. aber wenn es keinen neuschnee gibt, dann sieht es nicht besonders aus und nur auf dem altschnee lässt es sich auch nicht gescheit fahren.

ich habe ja nicht in abrede gestellt, dass sie öffnen. das machen die ja immer so. nur ist die frage, ob man sich das dann wirklich antut :D

Andi15 schrieb:
snowstyle schrieb:

Das Schneedepot reicht für die Hauptpiste an der 4SB aus, die brauchen keinen Neuschnee. Wenn es nicht schneit wird der Schnee halt auf der grünen Wiese verteilt. Öffnung am 14.10. daher bereits fix.

Es gibt auch heuer ein neues Depot auf der blauen Biste damit man 2 Pisten öffnen kann.

snowstyle schrieb:
das ist mir klar. aber wenn es keinen neuschnee gibt, dann sieht es nicht besonders aus und nur auf dem altschnee lässt es sich auch nicht gescheit fahren.

ich habe ja nicht in abrede gestellt, dass sie öffnen. das machen die ja immer so. nur ist die frage, ob man sich das dann wirklich antut :D

Optisch nicht besser oder schlechter als jedes andere Depot- bzw. Maschinenschneeband in grüner Landschaft, ist ja mittlerweile doch ein recht häufiges Bild. Und skifahrerisch ebenfalls nicht besser oder schlechter als die Pisten sonst, deren Schneeauflage ja durch den Betrieb auch schon hunderte male aufgefahren und dann wieder verschoben / verdichtet etc. wurden.

Was mich abhalten würde ist einzig und allein das recht geringe Angebot zu einem für Nicht-Saisonkarten-Inhaber stolzen Preis.

Zurück
Oben