• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Kitzbühel 18.12.10

Kitzbühel 18.12.10

Alles Neu macht der Mai(erl).

Nun ist es also soweit, die „erste“ 10 EUB in Österreich hat also den Betrieb aufgenommen. Die erste 10 EUB ist es ja eigentlich nicht, zumal DM schon vor mehr als einem Jahrzeht die unbequeme Stehgondelbahn Flying Mozart in Wagrain aufstellte. Nur bezweifle ich, dass man da wirklich 10 reinbringt in die fliegende Motzartkugel…
Also dann wollen wir uns mal die erste echte 10 EUB in Österreich anschaun. Und was fällt auf im Vergleich zu einer 8er EUB? Eigentlich nichts. Kompaktstationen (gut, etwas länger), die Beschleunigung fällt etwas spürbarer auf, aber das wars auch schon, was offensichtlich für den Gast erkennbar ist. Der Unterschied bewegt sich etwa in dem Unterschied zwischen einer 6 KSB/B und einer 8 KSB/B. Das Auffälligste an der ganzen Anlage sind zweifelsohne die Fahrbetriebsmittel. Die Bänke darin sind so lange, dass man darin locker schlafen könnte, wenn man wollte. Der Platz für 10 Leute ist reichlich bemessen, daher tragen die Gondeln den Namen Comfortline zu Recht. Platz ist in den Sigmas en masse. Und ich bezweifle, dass immer 10 Leute da drinnen fahren wollen. ;) Vervollständigt wird die Anlage durch eine Sitzheizung. Die Anlage ist einfach, das muss man sagen, state of the art. Und vergleichen zu den alten DSBs ein gewaltiger Komfortsprung. Auch ist die Anlage durch einen dichten Skibusfahrplan gut an die umliegenden Ortschaften angebunden, um die Distanz Maierl – Kirchberg schnell zu überbrücken. Dann geht es über eine Rolltreppe hinauf ins Obergeschoss, wo die Bahn startet. Auch ist hier der Bahnhof (Schleife) untergebracht. Die Streckenbauwerke selber unterscheiden sich nicht von einer herkömmlichen Leitner EUB, auch wenn sie etwas schwerer sein mögen. Der Abtrieb bestehend aus zwei Elektromotoren und Getriebe ist am Berg untergebracht. Das ist es auch schon, was es zu sagen gibt, daher gleich mal zu den 44 Bildern:

liftworlddsc2504a.jpg

liftworlddsc2505a.jpg

Es wird ausgaragiert. ;) Die Vorfreude von uns steigt (uns bedeutet: Tribal, STB17 und mir, später kamen noch schafi, Talabfahrer und cMon hinzu). Um 8:29 ging es dann los!

liftworlddsc2518a.jpg

liftworlddsc2523a.jpg

liftworlddsc2578a.jpg

liftworlddsc2585a.jpg

liftworlddsc2529a.jpg

liftworlddsc2532a.jpg

liftworlddsc2540a.jpg

liftworlddsc2560a.jpg

liftworlddsc2561a.jpg

liftworlddsc2564a.jpg

liftworlddsc2569a.jpg

liftworlddsc2574a.jpg

Soweit mal ein paar Einsteigsbilder zur Anlage. ;)

liftworlddsc2579a.jpg

Eine zünftige Eröffnungsfeier durfte nicht fehlen. ;) Prominenz aus Komunalpolitik und Leitner war selbstverständlich anwesend.

liftworlddsc2758a.jpg

liftworlddsc2763a.jpg

liftworlddsc2769a.jpg

liftworlddsc2771a.jpg

liftworlddsc2775a.jpg

liftworlddsc2777a.jpg

Streckenbilder dürfen natürlich auch nicht fehlen. ;)

liftworlddsc2780a.jpg

liftworlddsc2793a.jpg

liftworlddsc2807a.jpg

Und Bahnhofsbilder gibt’s auch. So, genug Maierl fürs Erste! Weiter geht’s mit ein paar Bildern aus dem restlichen Skigebiet.

liftworlddsc2588a.jpg

Hohel Salve

liftworlddsc2590a.jpg

liftworlddsc2592a.jpg

Unendliche Weiten am Steinbergkogel. ;)

liftworlddsc2591a.jpg

liftworlddsc2595a.jpg

Auch Schneewächten können ein nettes Motiv sein. ;)

liftworlddsc2598a.jpg

Ehrnbachhöhe.

liftworlddsc2618a.jpg

3S

liftworlddsc2626a.jpg

liftworlddsc2596a.jpg

liftworlddsc2629a.jpg

liftworlddsc2683a.jpg

liftworlddsc2717a.jpg

Landschaftsfotos dürfen natürlich auch nicht fehlen. ;)

liftworlddsc2669a.jpg

Pengelstein I

liftworlddsc2675a.jpg

liftworlddsc2714a.jpg

Steinbergkogel

liftworlddsc2733a.jpg

liftworlddsc2754a.jpg

liftworlddsc2778a.jpg

Die blaue Stunde ist angebrochen – grenzgenial zum Fotografieren. ;)

So, das war’s von mir, jetzt dürfen die Anderen weitermachen. ;)

MFG Dachstein

GMD schrieb:
Ist nicht auch die Nordbahn in Saalbach-Hinterglemm baugleich zu den fliegenden Mozartkugeln? Das wäre dann noch eine 10EUB in Österreich.
Die Schönleitenbahn in Saalbach sollte auch noch dazugehören.

(Zu euren Bildern fällt mir nur eins ein: ihr Schweine! :mrgreen:)

Emilius3557 schrieb:
- gibt es eine sinnvolle Anzahl an Parkplätzen oder ist man als Tagesgast aus Richtung München nach wie vor besser an der Fleckalmbahn aufgehoben?

Nein, und die soll es auch nicht geben. Die Maierlbahn soll eine Bahn sein, die die Skibusse ansteuern. ist ja auch sinnvoll, zumal maln ja durch den ganzen Ort Kirchberg durchmuss. Daher als Tagesgast lieber bei der Fleck parken.

- wie viel Zeit hat man zum Ein- und Aussteigen. Sind zur Hochsaison 10 Pers. pro Gondel realistisch möglich? (mit vielen Anfängern, Kindern etc.)

Es ist genügend Zeit vorhanden. Da müsste man zeitlich sogar mehr als 10 in der Zeit reinbekommen. ;)

- wenn die Bahn technisch nicht sehr unterschiedlich zu einer "herkömmlichen" 8-EUB ist: warum hat es 16 Jahre zwischen der ersten 8-EUB in Österreich (Flachau) und heute gedauert, bis ein Betreiber/Hersteller den nächsten Schritt geht?

Es ist die Frage: braucht man unbedingt 10er Gondeln? Auperdem bestehen technische Unterschiede sehr wohl, die Anlage ist natürlich schwerer ausgeführt, als eine 8 EUB. Augenscheinlich bestehen aber zur 8 EUB keine Unterschiede. Außerdem mag ich nicht wissen, was die eher vorsichtig eingestellte österreichische Seilbahnbehörde vor 16 Jahren zur 8 EUB gesagt hat, wenn sie schon sehr vorsichtig bei der 4 EUB und der 4 KSB waren. ;) Die Verhandlungen dürften, wenn man der Weltseilbahngeschichte glauben darf, eher zäher Natur gewesen sein.

MFG Dachstein

Danke, Dachstein, für die Einschätzungen.

Die Verhandlungen dürften, wenn man der Weltseilbahngeschichte glauben darf, eher zäher Natur gewesen sein.

Das scheint auch der Grund gewesen zu sein, warum man überhaupt 3er-Sessellifte/-bahnen errichtet hat.

Bitte gerne! Witzigerweise gibt es sogar Bahnen, bei denen nach Auffassung Behörde unterdimensionierte Klemmen verwendet werden durften. Die ersten 4 KSB von DM (Jungeralm in Gastein) durften mit der DS103 ausgestattet werden. Nenne ich mal Logik.

MFG Dachstein

Irgendwo wurde nach Photos vom Inneren der neuer 10er-Gondeln gefragt. Bei meinem heutigen Abstecher am Nachmittag (vormittags war ich auf der gegenüberliegenden Talseite auf der "Ki-West"), bei dem ich mir mal die Maierl-Situation in der "Höchstsaison" angeschaut habe, sind auch ein paar Gondel-Innenraumbilder dabei. Skistocklänge zum Vergleich 120 cm.
10a.jpg
10b.jpg
10c.jpg
10d.jpg
10e.jpg
10f.jpg
10g.jpg

Ansonsten tritt jetzt genau das ein, was ich angesichts der massiven Kapazitätserhöhung gegenüber den alten Maierlliften vermutet habe. Die Kaser- (Maierl-)Abfahrt ist vor allem am Nachmittag sehr stark befahren. Im unteren Teil geht das wegen der großen Pistenbreite noch so einigermaßen.
Maierl_Wusel.jpg
Richtig unangenehm und sogar gefährlich ist es aber im Pistenteil unterhalb der Ochsalmbahn-Talstation. Das ist ein breiter Ziehweg (vom rechten Bildrand Mitte nach links unten)
Kaser_Ochsalm.jpg
, auf dem aber einige so schnell fahren, dass keine Sicherheitsreserve mehr vorhanden ist, wenn z.B. voraus jemand stürzt. So passiert heute; Sperre und Hubschraubereinsatz.
Kaser_Sperre.jpg
Ich fürchte, dass es in diesem Bereich noch öfters krachen wird, vor allem bei Verhältnissen mit eingestreuten Glattstellen, wie zur Zeit.
Unabhängig von der neuen Maierl-Überlastungsmisere bleibt weiterhin als Ärgernis der Silberstuben-Menschenknödel am Nachmittag. So, wie im Bild ist das noch harmlos; nach 15 Uhr wächst der auf die dreifache Größe.
Silberstube_Tal.jpg

Achdu.....na dann lass ich das mit dem Fahren am 01.01. erst mal....das ist ja zum Abgewöhnen...

Af schrieb:
Achdu.....na dann lass ich das mit dem Fahren am 01.01. erst mal....das ist ja zum Abgewöhnen...
Man sollte nicht das Kind mit dem Bad ausschütten. Im Vergleich zur Maierl war der Bereich Pengelstein um die Mittagszeit viel ruhiger und auch sehr gut zu fahren. Auf der Pengelstein 1 Talabfahrt haben die das mit der Beschneiung recht gut hinbekommen, und es gibt kaum Eisplatten. Relativ zu Salve / Itter gestern war das richtig erholsam. Kirchberg scheint auch einen Tick mehr Neuschnee abbekommen zu haben, als die Skiwelt.

Uiui, das, was wir am Ochsalm schon befürchtet hatten, tritt wohl im Moment ein. Mal schaun, wie es im Jänner und Februar ausschaut.

MFG Dachstein

Da bin ich jetzt auch mal gespannt wie das im Jänner aussieht... ich bin am 5.-7. in Kirchberg und wohne direkt in der Pension 20 Meter hinter der Maierlbahn Talstation oberhalb (!) des Parkplatzes... also das ist meine Talabfahrt... aber ich denke nach 17 Uhr sollten die meisten dann drunten sein :wink: und so lange bleiben wir eben am Berg (-restaurant)...

Sieht es im Moment im Skigebiet überall so voll aus? Ich war laaaange nicht mehr in der Hauptsaison unterwegs, drum mal diese blöde Frage :) ein Schüler in meiner Reisegruppe zwingt uns diesen Jänner leider dazu...

Dachstein schrieb:
Uiui, das, was wir am Ochsalm schon befürchtet hatten, tritt wohl im Moment ein. Mal schaun, wie es im Jänner und Februar ausschaut.
Jetzt rächt es sich, dass man bei der Maierlbahn ignoriert hat, dass der interessant zu fahrende Teil ausschließlich der Hang ist, der durch den alten Maierl 1 Sessellift erschlossen war, zumindestens für diejenigen Nutzer, die nicht die 40er Kaser-Nord oder die schwarze 43er mit dem Ziehweg fahren mögen. Die 40er war gestern leer, und die 43er ist zwar präpariert, aber in Teilen noch mit botanisch-geologischen Einlagen versehen. Vor allem gibt es ein Belag-schmirgelndes Stück auf dem Ziehweg :sauer:
Der ganze obere Teil der "normalen" Kaser-Abfahrt, also derjenige, der früher durch den Maierl 2 erschlossen war, ist mit einer dichten Besetzung durch Nutzer verschiedenster Könnensstufen und Tempovorstellungen einfach nur überlastet. Insbesondere den schwächeren Fahrern bereitet dieser Teil Angst, weil sie sich durch die "Eiligen", die diesen - für sie - langweiligen Pistenteil möglichst schnell hinter sich bringen wollen, bedroht fühlen, und das leider sogar berechtigt. Eine gewisse Entspannung tritt dann ein, wenn die Fleckalmpiste in einem gleich guten Zustand wie die Kaser im unteren Teil ist, denn dann wechselt ein Teil der augenblicklichen Maierl-Wiederholungsfahrer auf die Fleckalm oder auch auf die Talabfahrten nach Kitzbühel.

Demnach sind die Pistenzustände auf der Fleck und auf der Streif noch nicht ganz ideal?

Bezogen darauf dass es in Kirchberg mehr geschniehen hat als in der Skiwelt: und wieder ein Beweis dafür, dass der Tagesgast dorthinfährt, wo es augenscheinlich am Besten geht. ;)

MFG Dachstein

Zurück
Oben