• Willkommen im neuen Alpinforum!

    Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

    Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

    Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

    Zur ausführlichen Ankündigung

    Viel Spaß im neuen Alpinforum!

    Euer Alpinforum-Team

Kitzbühel 2017/18

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gute Bedingungen heute in Kitzbühel, wir konnten echt nicht klagen vom Schnee her. Wetter war natürlich oftmals bescheiden, also Schneefall, bisschen Wind,... aber Skifahrern ist halt ein Freiluftsport. Mein Favorit war eigentlich die Kampen-Piste (22) das lag aber wohl auch daran, dass wir die morgens als erstes fuhren. War schön präpariert und dann so ca. 10cm Neuschnee drauf. Wobei wir ähnliche Bedingungen auch auf nem Stück der Diretissima (38) gegen 15h noch hatten. Damit komm ich gleich zum nächsten Punkt: es war echt wenig los, oftmals hatten wir die Pisten(abschnitte) für uns allein. Die Breitmoos (77) gefiel uns auch super, das war eine der wenigen Pisten, die wir zwei mal fuhren - wir hatten aber eh gut damit zu tun, von der Fleckalm über Kitzbühel bis ins Pinzgau und zurück zu kommen. ;-)

Ansonsten gabs abundzu mal Eis unter dem Neuschnee, aber nicht viel. Unschön war, dass es an manchen Stellen kleinere Eisklumpen gab. Alles in allem aber immer noch super Bedingungen für diese Jahreszeit. :-)

In der 3S-Bahn.
p1090301jmkgt.jpg


Beim Ausstieg sahen wir zum ersten Mal an diesem Tag die Sonne so richtig (also mehr als nur ein Leuchten in den Wolken). Die Sicht war übrigens ganz oben und ganz unten am besten, die tiefen Wolken hielten sich eher im Mittelteil - hohe Wolken gabs aber trotzdem teilweise noch.

An der Talstation Wagstätt 1.
p10903059wj9h.jpg


Auf der Breitmoos-Piste kam bei unserer 2. Fahrt nach der Mittagspause die Sonne ein wenig raus.
p1090309gzjf5.jpg


Auch im Vierersessel Resterkogel sah man noch etwas Sonne.
p10903128zjov.jpg

p1090313wtj5v.jpg


Mit dem Rückweg wurde der Schneefall wieder mehr, insofern wars wohl ne gute Entscheidung, mit der 3S-Bahn den Skigebietsteil gewechselt zu haben. Wobei wir natürlich nicht wissen wies um Mittag rum in der Hahnenkamm-Gegend war. ;-)
 
So früh wie schon sehr lange nicht mehr: ab dem 21.12. werden in Kitzbühel die Fleck, Giggling und Schwarzkogel Talabfahrten geöffnet. Obwohl sie nicht genannt wird, bin ich mir ziemlich sicher dass die Pengelstein-Süd dann auch sehr bald offiziel geöffnet werden kann. Mit den Talabfahrten am Horn sollte es dann auch bald klappen?
 
Ich hatte ja vorgestern auch meinen Saisonstart und gleichzeitig meinen ersten Besuch in Kitzbühel. Vom Wetter und den Schneeverhältnissen kann ich mich Florian86 absolut anschließen. Was definitiv Spaß gemacht hat: Für 25 Euro ein Privatskigebiet. Am späten Vormittag war am Zweitausender und Bärenbadkogel 2 Pistenpowdern gut möglich. Als Erstbesucher fand ich teilweise - natürlich auch wetter-/sichtbedingt - die Orientierung im Gebiet nicht ganz einfach. Bin aber glaube ich die wichtigsten/besten Bereiche abgefahren. Unterm Strich ein super Skitag, trotz Wetter, mit klasse vorweihnachtlichen Bedingungen - und das für einen tollen Sonderpreis - und die neue Jufenbahn bin ich nicht einmal gefahren...
 
Schneebericht heute: Im ganzen Gebiet weicher, gesetzter Altschnee. War super zu fahren. Schattige Hänge waren wesentlich härter und teilweise etwas glatt, aber dennoch sehr gut fahrbar. Der Regen hat nur die Talabfahrten erwischt. Da aber auch nicht so wild. An der Fleckalmabfahrt sind noch stellenweise einzelne Steine. Muss man bisschen aufpassen. Los war wenig, selbst für einen 1. Weihnachtstag (ist eh immer etwas weniger los) erstaunlich wenig im Vergleich zu den letzten Jahren.
Alles in allem waren heute gute Verhältnisse bei traumhaft schönen Wetter und relativ wenig Andrang.
 
Morgen soll ja Prachtwetter geben, daher ein paar Fragen an die Spezialisten:

Ist die Route Pengelstein Süd trotz geschlossenem Status (Giggling ist offen) befahrbar?

Laut http://map.kitzski.at verkehrt die 3S-Bahn bis 15:45Uhr (Einstieg; Fahrtzeit mind. 7min). Wie kommt man von dort weiter Richtung Kitzbühel (Fleckalmbahn)? Laut obigen Plan laufen auch die Bahnen Pengelstein II, Silberstube und Brunn nur bis 15:45Uhr.

Kann man von der 3S (Kitzbüheler Seite) ohne weiteren Lift zur Route Schwarzkogel (nach Aschau) um am Ende des Tages von dort mit dem Bus zurück zur Fleckalmbahn zu kommen?
 
Wenn Leute mit der 3S oben am Pengelstein ausgeladen werden und sofort Richtung Silberstube abfahren, dann lässt man die unten an der Silberstube bestimmt nicht verhungern, auch wenn das ein paar Minuten nach dem "offiziellen" Betriebsende des Silberstuben-Sessellifts ist. Wenn man mal oben an der Silberstuben-Bergstation ist, dann geht sich immer noch eine Fahrt mit der Ochsalm-KSB anstelle von Sonnenrast aus.
Mit der Brunn-8-KSB ist das aber anders. Die wird in Rückwärtsfahrt garagiert, und nach meinen bisherigen Erfahrungen wird damit auf die Minute pünktlich begonnen. Man kommt aber in jedem Fall, egal ob über die Pengelstein- oder die Brunn-Piste zur Talstation der Pengelstein-EUB, und die Skibusse von dort zurück zur Fleckalmbahn oder zum Maierl-Parkplatz fahren wirklich sehr oft.
Zur Pengelstein-Süd und zur Schwarzkogel-Route hab ich keine aktuellen eigenen Informationen.
 
Also die Pengelstein-Süd wird fast immer früher geöffnet als die Giggling. Sie war ja wenige Tage vorher noch offiziell geöffnet, daher glaube ich dass es irgendwo im mittleren Teil etwas zu wenig Schnee gibt - aber dass sollte nach den letzten Schneefällen bestimmt kein Problem sein.

Wenn man aus der 3S kommt, braucht man eigentlich nur noch eine Anlage um zur Fleckalmbahn zu kommen (Brunn oder Silberstube). Von deren Bergstationen kann man via die 16b (Jufen Steilhang) und 26 (Streiteck+Kaser) zur Talstation der Fleckalmbahn kommen. Da die Sonnenrast und Ehrenbachhöhe immer eine halbe Stunde später schliessen (16:15) kommt man eigentlich auch noch immer zur Bergstation der Fleckalmbahn.

Kann man von der 3S (Kitzbüheler Seite) ohne weiteren Lift zur Route Schwarzkogel (nach Aschau) um am Ende des Tages von dort mit dem Bus zurück zur Fleckalmbahn zu kommen?
Nein, um zur Schwarzkogel zu kommen muss man mit der Hieslegg KSB hoch.
 
Heute am Neujahrstag sind zahlreiche Anlagen wegen Windes geschlossen, u.a. derzeit (10 Uhr) auch die 3S. Von gestern hab ich noch ein Video von der Abfahrt beim Schroll vorbei zur Pengelstein 1. Dass der Schroll jetzt geschlossen ist, hab ich gar nicht mitbekommen.

Noch ein Bild als Nachtrag zur Frage von neulich bezüglich Verbindung Pengelstein - Schwarzkogel. Mit ein bisschen Schieben sollte man auch über den Verbindungsweg ohne Verwendung der Hieslegg-KSB rüberkommen.
Hieslegg_Pengelstein.jpg
Verbindungsweg Hieslegg - Pengelstein
 
Update Hornbahn
Die gewissenhafte Abarbeitung der behördlichen Schadensbehebungsauflagen wird im 2-Schicht-Betrieb durchgeführt und von den Firmen Doppelmayr, Teufelberger und Kogler sowie von Mitarbeitern der Bergbahn AG Kitzbühel umgesetzt.
Nach einem abschließenden 5-stündigen Probebetrieb und nach Vorliegen des behördlichen Wiederaufnahme-Bescheides strebt die Bergbahn AG Kitzbühel an, am 08.01. wieder den Betrieb auf der Hornbahn und den Skibetrieb im gesamten Horngebiet aufzunehmen.

https://www.facebook.com/kitzski.at/?hc_ref=ARQl7KFJVow5B3I7Nv2xaUV6MzDXJO4RPzVHpZMK00Tz2sYJojtv2OgPgGyQl7g-b18&fref=nf
 
Heute wurde um 11 der Betrieb in Kitz komplett eingestellt. Davor hatten nur die Maierl und Ochsalm sowie Jochberg und die Hkb offen.
 
Kurzes Update, oben viel Neuschnee , jedoch hat es recht weit rauf geregnet, somit war es tw. seeehr knollig.
Untenraus eher hart und tw. etwas glatter ( Streif )
Durch die hohen Temperaturen gab es oben dann blöde pappige Buckel...

^^ Ochsalm am Morgen, hier scheint schon die Sonne

^^ am Kasereck

^^ knollig war es im mittleren Bereich fast überall, hier am Hiesslegg

^^ viel Schnee auch beim Hochsaukaser

^^Talabfahrt zur P1 , schön hart

^^ buckel auf der roten Brunn kurz nach 12

^^ Kasereck am Nachmittag



^^ Kampen, schön leer

^^ der Fotopoint am Steinbergkogel ist eher was für die kleinen :lach:

hier und da gab es auch kurze Wartezeiten....
 
War gestern dann schon wesentlich besser, gab kaum noch Knollen!

Steinbergkogel am Morgen, die Skiroute nach Aschau (präpariert, unten stehen sogar Kanonen!!!) sowie Pengelstein Süd waren sehr geil! Auch Maierl und Fleck waren cool!

Familienstreit sehr eisig ganz unten, Rennstreif ist Tricky zu Fahren, Hohe Buckel und dazwischen eben sehr glatt, vor allem oben!
 
War die letzten Tage mehrmals von der SkiWelt aus auch im Kitzbüheler Gebiet. Pistenverhältnisse meist recht gut, am Nachmittag kommen aber vielerorts einige Eisplatten hervor. Die Skiroute Rettenstein an der 3SB Trattenbach wird derzeit auch wieder präpariert. Heute sogar die Streif Rennstrecke im oberen Bereich (Mausefalle+Steilhang präpariert). Bereich Hausberg/Zielschuss wie fast immer gesperrt.

Bericht zur skigebietsübergreifenden Extemrunde vom Freitag: http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=46&t=59256
 
War gestern am Horn in der Früh war super Bedingungen sogar leichter Pulver ,zudem war es sehr leer.Jedoch die Abfahrt Hagstein war eine Katastrophe nur Eisplatten nicht präperiert und sehr viele Hügel.

MFG Carvster
 
„Wir sind nicht dafür bekannt, als Erstes zuzusperren“, erklärt Burger.
Doch, genau dafür seit ihr bekannt, u. a. hier im Forum. :mrgreen:

Kitzbühel sperrt schon seit Jahren frühestmöglich die ersten Lifte zu, aus kostengründen. Man lässt dann aber einen immer kleiner werdenden Teil weiterlaufen, bis im Mai dann noch ein einziger Lift läuft, nur um in der Werbung behaupten zu können "Skibetrieb von Oktober bis Mai".
 
Man muss aber auch faierweise dazu sagen, dass sie letztes Jahr Ende April auch wieder Lifte aufgesperrt haben, weil's nochmal viel Schnee gab. Außerdem wird auch manchmal am Saisonende am Wochenende wieder mehr aufgemacht.
Um diese Jahrezeit ist es hier leer. Sobald in München die ersten Biergärten auf machen, denkt keiner mehr ans Skifahren; schon gar nicht, hierher zu kommen. Da rentiert es sich einfach nicht, krampfhaft einen großen Teil des Skigebiets offen zu halten.
 
Sie könnten ja meinetwegen Mitte April komplett zusperren, aber was ich schwach finde ist, das in der 2. Osterferienwoche einige wichtige Anlagen, allen voran die 3S-Bahn und der gesamte Jochberger Bereich schon geschlossen sind.
Wenn das Gebiet nicht mehr zusammenhängt nimmt das schon einiges an Attraktivität.

Dass ein paar eher unwichtige Lifte wie Hieslegg so früh zumachen wäre ja zu verschmerzen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben