• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Kitzbühel 2018/19

2 Bilder von heute (Donnerstag, 10. Oktober) Mittag vom Horn aus aufgenommen:
1993_Resterkogel.jpg
Resterkogel-Pisten
1989_DepotWaldeBerg.jpg
Oberes Depot Walde
Bei Walde-Depot schaut es so aus, als seien bereits Folie, Vlies und Dämmplatten abgenommen.

Werna76 schrieb:
Ich finde es beim derzeitigen Wetter auch extrem.
Vielleicht ist es aus personalrechtlicher Sicht aber gar nicht so einfach einen bereits zugesagten Arbeitsbeginn so kurzfristig noch abzusagen?
Bezüglich Einstellung vom Skibetrieb glaube ich, dass dieser komprimierte, tote Altschnee viel länger hält als normaler/frischer Schnee, von daher denke ich dass auch die aktuellen Temperaturen da nicht so viel ausrichten.

Personalmäßig sind es ja nur ganz wenige. Die Gondelbahn wäre so oder so noch einige Zeit im Sommerbetrieb gefahren. Und die restlichen MA sind wahrscheinlich im restlichen Gebiet beschäftigt. Vom Aufstellen der Schneekanonen, Schilder. etc...

Eher ein Marketing Problem. Der Termin ist ja schon seit Ende der Wintersaison auf der Homepage und auf allen Aussendungen oben.

Und so schnell schmilzt der Schnee auch nicht weg. Die Tage werden kürzer und kürzer die Temperaturen gehen auch laufend zurück. Spielt alles in die Karten der Bergbahn.

lanschi schrieb:
netzadler schrieb:
als skifahrer komme ich objektiv betrachtet nur zu dem schluss, dass hier grober unfug betrieben wird. hier scheinen sich leute für wichtig zu halten oder langeweile zu haben, vielleicht sogar beides. hier fehlt es an demut und es herrscht ein restauratives denken, dass langfristig schadet.

ich bin da konsequent und sortiere aus.

Ich bin ja wirklich ein leidenschaftlicher Skifahrer - aber irgendwie würd' ich's den Kitzbühelern für deren offensichtliche Ignoranz der derzeitigen (sicherlich außergewöhnlichen) Witterung wirklich gönnen, wenn in 2-3 Wochen der Skibetrieb wieder eingestellt werden müsste.

letztes jahr war's auch mitte okt. sehr warm und die piste hat problemlos durchgehalten

werte vom patscherkofel von 2017

https://www.zamg.ac.at/cms/de/klima/klima-aktuell/klimamonitoring/?station=14812&param=t&period=period-ymd-2017-10-11&ref=3

vorletztes Jahr ? waren sie aber kurz vorm schließen - die aussenrumabfahrt hatten sie schon wieder sperren müssen. Mal schaun wies heuer ausgeht.

Tiroler Skistreit eigentlich Salzburger Thema

Eine heftige Debatte in Tirol betrifft geografisch ausschließlich das Land Salzburg.
Das Skigebiet Resterhöhe im Pinzgau gehört „nur“ organisatorisch zum Skiverbund Kitzbühel in Tirol.
Der frühe Start der Saison dort sorgt für Streit.

https://salzburg.orf.at/news/stories/2941223/

Auf der Mittersiller Resterhöhe im grenznahen Salzburg dagegen sei ein sehr schöner und langer vorhanden - noch dazu mit stolzen 700 Höhenmetern, betont der Seilbahnmanager Burger
:)
ob er das wirklich so gesagt hat?

^ Der 700m lange (?) Hang liegt ja in der Höhe oben am Berg, vielleicht ist das die neue Definition für Höhenmeter im Gegensatz zu den Niedermeter unten im Tal ;-)

Wer in einem sehr warmen Herbst wie diesem mit künstlichen Hilfsmitteln die Wintersaison so starte, der werde international nicht mehr ernst genommen, so die Grünen.

Ich sehe schon regelrecht vor mir, wie die Weltcupläufer im Januar allein ins Zielstadion einfahren, weil alle internationalen Gäste Kitzbühel den Rücken zugewandt haben! :lol: :rolleyes:

die 700 Höhenmeter stimmen ja eh...wenn man die Fahrt mit der Gondelbahn mit einberechnet :D

Spannend sind die unterschiedlichen Statements in den Zeitungen zum Thema "Schneekonsistenz" (und das ist aus meiner Sicht der entscheidende Faktor hinsichtlich der Frage der Ressourcenverschwendung)

orf.at: Der Kitzbüheler Seilbahnmanager Burger betont, das sei ein umweltschonendes Verfahren. Die Resterhöhe eigne sich für diese Kombination perfekt: „Wir haben unsere Depots nordseitig direkt beim Skigebiet. Es sind keine längeren Lkw-Transporte nötig. Und es ist Naturschnee aus dem letzten Winter.“ - https://salzburg.orf.at/news/stories/2941223/

derstandard.at: "Wir lagern den Schnee direkt am Hang, das heißt, es entstehen keine Transportkosten", so die Sprecherin. Zudem sei mit den beiden Pistenstreifen bereits eine Basis gelegt, auf der man die restliche Saison aufbauen könne. Der Schnee bestehe zu 80 Prozent aus Kunst- und zu 20 Prozent aus Naturschnee. Der Eigenkühleffekt des Schnees sei so groß, dass man keine Kühlaggregate einsetzen müsse. - derstandard.at/2000089139154/Piefke-Saga-laesst-gruessen-Kitzbuehel-startet-mit-weissem-Band-in

Weiß da war mehr?

Das ist der gesamte Schnee der dort zu Saisonschluss auf und neben den Pisten noch übrig war auf Haufen zusammengeschoben, zum Saisonschluss ist es ja schon so warm da kann normalerweise kein künstlicher Schnee mehr erzeugt werden, bzw ist die Produktion von Kunstschnee außerhalb der "ortsüblichen" Saisonzeiten ja Gebietsweise sogar verboten.
Hab das im Frühjahr beobachtet, mit den Pistenbullys werden die Haufen mit Vollgas zusammengedrückt damit das schön kompakt wird.

Sprich das ist ne Mischung aus Natur- und Kunstschnee der letzten Saison. Im letzten Winter wird das eher mehr Naturschnee gewesen sein, in den 2 Wintern davor eher mehr Kunstschnee. Die Konsistenz des Schnees würd ich am ehesten mit dem Eis vergleichen, dass sich in einem Gefrierschrank bildet den man lange nicht abgetaut hat.

Bilder von gestern;

DSC05899.jpg

DSC05900.jpg

DSC05934.jpg

DSC05965.jpg

Die Piste(n) sahen soweit fertig aus, bis auf den Liftausstieg. Die Raupenfahrer machten auch einen entspannten Eindruck, von daher kann es morgen los gehen :wink: .

Die hält nicht durch, Nachtfrost ist weit und breit nicht in sicht

Die Kunstschneepiste an der Resterhöhe ab etwa Mitte Oktober hat Kitzbühel bereits seit einigen Jahren.
Dieses ist vom Prinzip her ja auch nicht schlecht, bringt es zum einen einen erheblichen Marketingeffekt für die ganze Region, kein Nichtgletscher Skigebiet kann derzeit so früh mit dem Skibetrieb beginnen, und zum zweiten ist es eine günstige Trainingsmöglichkeit für die Jugendmannschaften der einheimischen Skiclubs. Eine Tageskarte von 18 Euro für Jugendliche und 10 Euro für Kinder bekommt man auf keinem Gletscher.. :D
Damit hatten sie bisher auch immer ziemlich Erfolg, da meistens die ersten Nachtfröste in der Gegend relativ bald eingesetzt haben.
Doch dieses Jahr wird es spannend, ob diese Piste bis zum regulären Saisonstart durchhalten wird.
Denn in diesem Jahrhundertherbst nach diesem Jahrhundertsommer sind selbst dort keine Nachtfröste in der Langzeitprognose in Aussicht, und solche Föhnwetterlagen wie derzeit, sind für diese Piste besonders schädlich...

bei 10 Grad Temp. in der Nacht.... wird das auch nichts mit einer harten Piste am Morgen. Wird eine sehr weiche Angelegenheit werden :cry:

So ich war heute früh am kitzsteinhorn und ich fand es schrecklich
Fast nur blankes Eis
Bin dann nach Kitzbühel und war erst um 11 oben
Und ob ihr es glaubt oder nicht aber die Piste war echt perfekt. Weis nicht wie dass geht aber die war nicht ansatzweise weich oder sulzig. Es ging richtig gut zum fahren.

mario01101988 schrieb:
So ich war heute früh am kitzsteinhorn und ich fand es schrecklich
Fast nur blankes Eis
Bin dann nach Kitzbühel und war erst um 11 oben
Und ob ihr es glaubt oder nicht aber die Piste war echt perfekt. Weis nicht wie dass geht aber die war nicht ansatzweise weich oder sulzig. Es ging richtig gut zum fahren.

Das geht schon wenn die Umgebungsbedingungen passen, war auch auf dem Kitz, war echt eine sehr eisige Partie heute, im Gegensatz zum Freitag. Bei Föhnwetterlage und sehr geringer Luftfeuchtigkeit ist es aber möglich, dass sie Piste durch den Eigenkühleffekt so hart wird. Spannende Sache :lach: Auch das ganze Gezeter in den sozialen Medien, eigentlich wie letztes Jahr, wo es beim Start auch warm war :mrgreen:

Da kenn ich mich nicht so gut aus mit dem Wetter
Weis nur wenn’s klar ist in da Nacht is meistens hart in da früh :lol:
War aber wirklich sehr positiv überrascht.
Über Gletscher schimpfen die Medien ja auch nicht die müssen auch meterweise Schnee verschieben damit überhaupt was geht
Lg

Werna76 schrieb:
Das ist der gesamte Schnee der dort zu Saisonschluss auf und neben den Pisten noch übrig war auf Haufen zusammengeschoben, zum Saisonschluss ist es ja schon so warm da kann normalerweise kein künstlicher Schnee mehr erzeugt werden, bzw ist die Produktion von Kunstschnee außerhalb der "ortsüblichen" Saisonzeiten ja Gebietsweise sogar verboten.
Hab das im Frühjahr beobachtet, mit den Pistenbullys werden die Haufen mit Vollgas zusammengedrückt damit das schön kompakt wird.

Sprich das ist ne Mischung aus Natur- und Kunstschnee der letzten Saison. Im letzten Winter wird das eher mehr Naturschnee gewesen sein, in den 2 Wintern davor eher mehr Kunstschnee. Die Konsistenz des Schnees würd ich am ehesten mit dem Eis vergleichen, dass sich in einem Gefrierschrank bildet den man lange nicht abgetaut hat.

Interessant wäre, ob im Bereich Resterhöhe während des Winters besonders aktiv beschneit wird , um genügend Reserve zum Zusammenschieben im Frühjahr zu haben, oder ob auch nicht mehr wie bei vergleichbaren Pisten beschneit wird

Die Lifte in dem Bereich...also bis zum Hanglalmbahn...sind ja jene die mit am längsten offen haben. 2017 war Ostern extrem spät ..da waren nur mehr die beiden Lifte plus Resterhöhe offen.... in dem Teil des Gebiets. Diese Saison ist Ostern wieder Mitte Ende April. Wird wieder ähnlich sein..daher wird in dem Bereich sicher schon aufgrund der längeren Saison mehr beschneit werden um bis zum Saisonfinale durchzukommen.

Außerdem bleibt ja von dem aktuell 1 Meter Schnee bis zum Start in den Winter ein halber Meter plus übrig...auf der Hauptpiste zumindest; auf der Umfahrung kommt es drauf an ist eben deutlich schmaler...
Wenn sie die normale Menge beschneien wie überall sonst Hanglalm...2000er..etc...würden dort immer noch immer noch ca 50 cm mehr Schnee als überall anders liegen... Daher wird die Menge nicht wirklich mehr sein. In der Mitte des Depots wird sich schon eine Art Mini Gletscher gebildet haben. Wenn seit 4 Jahren Schnee darüber liegt :D

Zurück
Oben