• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Kitzbühel 2018/19

Heute ist nur mehr der Resterkogel in Betrieb. Der Rest wegen "Vorbereitungsarbeiten auf die Beschneitätigkeit" geschlossen.

Ob es Sinnvoll war für 2 Tage die anderen Lifte aufzudrehen, bei einer "bescheidenden" Qualität, Stichwort Pistenbreite und Schneehöhe, wie in den Kommentaren erwähnt und auf dem Webcams ersichtlich wurde, ist eine andere Frage.

Den Betrieb zu starten nur um die Betriebszeiten einzuhalten ist auch nicht das Wahre.

Ab Samstag, den 01. Dezember i.B.:
Hahnenkammbahn
Starthaus
Märchenwald
Walde
Fleckalmbahn
Ehrenbachhöhe
Steinbergkogel
Kasereck
Brunn
Ochsalm
Sonnenrast
Jufen
Resterhöhe MIT 1. TALABFAHRT!
Resterkogel
Hanglalm
Panoramabahn Kitzbüheler Alpen - ab Breitmoos

Ob hier Pengelstein 2 & Silberstube vergessen wurde oder ob es einfach nur falsch im Fahrplan steht, kann ich nicht beurteilen

Dies passt so! Dies ist jetzt der Normalbetrieb wenn wenig los ist. (Sparsaison)
Seit es den 8er Brunn gibt ist Silberstube nicht mehr am Anfang in Betrieb da man auch ohne Silberstube zum Pengelstein kommt und wieder zurück.
Und Pengelstein II war nie zu Saisonbeginn oder am Ende offen.
Vermutlich öffnen mehr Lifte daher jetzt nicht mehr wenn mehr Schnee ist, sondern erst wenn zeitlich die nächste Tarifstufe erreicht wird.

Tiroler Oldie schrieb:
Dies passt so! Dies ist jetzt der Normalbetrieb wenn wenig los ist. (Sparsaison)
Seit es den 8er Brunn gibt ist Silberstube nicht mehr am Anfang in Betrieb da man auch ohne Silberstube zum Pengelstein kommt und wieder zurück.
Vermutlich öffnen mehr Lifte daher jetzt nicht mehr wenn mehr Schnee ist, sondern erst wenn zeitlich die nächste Tarifstufe erreicht wird.

Das kann gut sein - nur warum wird das dann so im Fahrplan kommuniziert?

Tirolbahn schrieb:
Tiroler Oldie schrieb:

Dann frag bei den BB und Du weißt es! Alles andere ist wieder wildes Spekulieren aus der Ferne.

Gestern waren am Pass Thurn schlechte Verhältnisse. Resterhöhe war sehr knollig und mit vielen Absätzen. Resterkogel war die rote Hauptpiste total gesperrt und hat eher einer Schlittschhuhlaufbahn geähnelt,auch ie Umfahrung war ebenso ziemlich eisig. Hanglalm war sehr schmal und auch mit vielen Absätzen.

Tirolldk schrieb:
Tirolbahn schrieb:
Tiroler Oldie schrieb:

Dann frag bei den BB und Du weißt es! Alles andere ist wieder wildes Spekulieren aus der Ferne.

War gestern oben. Die Silberstube ist in Betrieb, weil die 27b Brunnpiste noch nicht fertig ist

Andi15 schrieb:
Tirolldk schrieb:
Tirolbahn schrieb:

War gestern oben. Die Silberstube ist in Betrieb, weil die 27b Brunnpiste noch nicht fertig ist

Hmm, war dann Pengelstein II auch in Betrieb, wie es im Fahrplan steht?
Irgendwie ist das ein ziemliches Kuddelmuddel, aber eigentlich auch kein Wunder wenn die Schneebedingungen so mies sind.

Pengelstein war am Samstag nicht offen. Pisten btw ziemlich schlecht beieinander bei doch mehr Leuten als ich gedacht hätte. Ohne Saisonkarte wäre ich wohl ziemlich angefressen gewesen, so nehme ich es halt zur Kenntnis...

Arlbergfan schrieb:
Mostvieala, schreib doch einen Bericht mit Fotos - es dürften ziemlich einmalige Saisonstartbedingungen sein... :wink:

Damit kann ich leider diesmal nicht dienen, habe mich nicht motivieren können auch nur ein einziges Foto zu machen.
Die offenen Pisten sind eigentlich ausreichend mit Schnee versorgt, dafür halt etwas schmal, und ziemlich schnell in Mitleidenschaft gezogen.
In der Höhenlage bei den derzeitige Bedingungen eigentlich auch zu erwarten, trotzdem lässt mich das Gefühl nicht los das sie es z. B. am Hauser Kaibling besser hinbekommen.
Kurzum: Eine handvoll guter Pisten wäre mir lieber gewesen als viele offene Lifte mit eher mäßigen Pisten.

So außergewöhnlich ist das (meiner Erfahrung nach) auch wieder nicht. Kitzbühel hatte schon oft sehr schmale und sehr schlechte Pisten an den ersten Tagen. Bin deswegen auch dieses Jahr nicht hin, weil ichs genauso erwartet habe ;)
Man versucht halt "mit Gewalt", sehr viel sehr früh zu öffnen, was ja grundsätzlich positiv ist. Aber man hat halt trotzdem nur eine mittelmäßige Beschneiung, wieso es oft nur für sehr schmale Pisten reicht. Zudem scheint die Schneequalität erstmal egal zu sein, hauptsache es ist irgendwas da...

Ich war am Samstag oben und habe ein paar Bilder gemacht.
Leider nicht Viele ... war mit Skifahren beschäftigt ;D

Anhänge

• IMG_7366.JPG
    IMG_7366.JPG
    433,6 KB · Aufrufe: 10.128
  • IMG_7367.JPG
    IMG_7367.JPG
    588,8 KB · Aufrufe: 10.128
  • IMG_7370.JPG
    IMG_7370.JPG
    529,7 KB · Aufrufe: 10.128
Die Verschiebung der Liftöffnungen geht weiter. Auf der kitz ski seite wurden jetzt Gauxjoch, Tratenbach, 2000er und Maierl auf den 15.12. gelegt :(

Auf die Öffnungsdaten auf der Kitz ski HP kann man sich ja< nicht wirklich verlassen dieses jahr. kann man davon ausgehen das ab SA wirklich die komplette safari offen ist?

Gehe mal stark davon aus, dass die gesamte Verbindung am Wochenende öffnen wird. Die letzten Tage haben ja einiges an Naturschnee gebracht und morgen soll es bis zu Minus 10 Grad bekommen, bei geringer Luftfeuchtigkeit, also optimales Wetter zum Beschneien.

Außerdem sind ja in der Woche vor Weihnachten auch schon genug Leute auf Urlaub und Begründungen wie zu warm oder zu viel Wind zum Beschneien geht jetzt auch nicht mehr durch :o

Kitzracer111 schrieb:
Gehe mal stark davon aus, dass die gesamte Verbindung am Wochenende öffnen wird. Die letzten Tage haben ja einiges an Naturschnee gebracht und morgen soll es bis zu Minus 10 Grad bekommen, bei geringer Luftfeuchtigkeit, also optimales Wetter zum Beschneien.

Außerdem sind ja in der Woche vor Weihnachten auch schon genug Leute auf Urlaub und Begründungen wie zu warm oder zu viel Wind zum Beschneien geht jetzt auch nicht mehr durch :o

So ist es; laut Newsletter ist die Skisafari von Kitzbühel nach Pass Thurn ab Samstag möglich. Dazu gibt es 5 Talabfahrten: Streif, Maierl, Brunn, Wagstätt und Resterhöhe. Schon etwas verwunderlich dass die Pengelstein Talabfahrt nicht in dieser Reihe genannt wird. Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass wenn die EUB schon in Betrieb ist, diese offiziell zu bleibt.

Die Brunn ist eben die prominenter gelegene Piste, bei der Talstation der neuen Brunn Bahn. Denke die andere Abfahrt geht spätestens am 21.12 in Betrieb, wenn nicht schon früher, die Beschneiungsanlage ist ja nicht so schlecht.
Wichtig wären 2 Tage mit einer schönen Inversionswetterlage, sodass man die Talabfahrten effizient mit voller Power beschneien kann.

Eines ist gewiss, die Abfahrt öffnet sicher vor der Fleck. :D Gefühlt wird die erst immer zu Beginn der Semesterferien Anfang Februar geöffnet

Hallo zusammen,

Hab heute die Skisaison am Kitzbuehler Horn eroeffnet.
Neben der Zubringerbahn lief die neue Brunellenbahn und die ebenfalls neue Raintalgondel.
Raintalpiste eigentlich ok. Die stellenweise recht schmale Piste an der Brunellenbahn war von recht unterschiedlicher Schneequalitaet,ging aber auch noch. Ich war so von etwa 2 bis 4 da,
da kann man nicht mehr viel erwarten.
Von den neuen Bahnen wusste ich, was ich nicht am Schirm hatte , dass das ehemalige Naturschneegebiet(zumindest fast) bei der Beschneiung ordentlich aufgeruestet hat.
Los war gar nichts, zumindest am Nachmittag.
Ja, nett wars, aber auch recht frisch, sodass ich, zumindest heute, ueber die neue Raintalgondel recht froh war.

Reinhard

Zurück
Oben