• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Kitzbühel 2018/19

Dabei gilt es scharfe Auflagen einzuhalten. So müsse das auf 4500 m2 Fläche festgelegte Depot jedes Jahr auf demselben Platz stehen. Der Schnee darf frühestens am 11. Oktober ausgebracht werden und es musste eine Ausgleichsfläche von 5500 m2 geschaffen werden. „Den Weg dorthin hätten wir uns gerne erspart, aber das Ergebnis ist ein sehr gutes“, betont Burger. Es habe die Deponierung ökologisch deutlich verbessert. Auch habe man dadurch am Resterkogel nur noch einen statt zwei Lagerplätze. Ebenfalls wieder Geschichte ist ein Depot an der Kaser Abfahrt nach Kirchberg.

Geblieben sind die zwei am Hahnenkamm in Kitzbühel und eines am Gaisberg in Kirchberg.
Quelle: Schneedepots warten wieder

Bild vom Gaisbergdepot von gestern

Anhänge

• IMG-20190720-WA0028.jpg
    IMG-20190720-WA0028.jpg
    146,9 KB · Aufrufe: 14.692
Wenn es schon zur "aktuellen Schneesitation" Bilder von den Depots am Hahnenkamm und am Gaisberg gibt, dann fehlt noch der Resterkogel. Dort war ich vor 10 Tagen und habe auch ein paar Bilder vom perfekt verpackten Schneehaufen gemacht.
Ob das wohl Tarnnetze sind, mit denen man in Zukunft den gesamten Haufen auf optischen Satellitenbildern verstecken will?
9972_Depot_Tarnung.jpg
Tarnnetze?

Panorama Kleiner Rettenstein - Trattenbach - Gauxjoch - Bärenbadkogel:
9977_Depot_Pano_S.jpg
Depot-Pano Südseite

Panoramaansicht Depot Westseite:
0004_Depot_Pano_W.jpg
Depot-Pano Westseite

Depot Talseite:
0016_Depot_Talseite.jpg
Talseite vom Weg

Der Abfluss von Schmelzwasser in diesem Bereich ist extrem gering; der Bereich ist ziemlich trocken.
0017_Depot_Ostseite.jpg
Ostseite

Blick vom See:
0029_Depot_Westseite.jpg
Westseite

Totale Resterkogel ca. von der Hanglalm-Bergstation:
0078_Resterkogel_Totale.jpg
Totale Resterkogel

Zoom auf's Depot:
0079_Depot_Zoom_NW.jpg
Depot im Zoom von NW

Noch zwei Bilder von der Hanglalm-Piste; dort wurde anscheinend ein bisschen Oberflächenkosmetik gemacht:
0077_Hanglalm.jpg
Hanglalm Zufahrt
0082_Hangalm.jpg
Hanglalm Tal

Ja, das ist ein Tunnel mit Förderband der Skischule. So was photographiere ich bewusst kaum mal; auf einem Video ist es aber drauf: Hier.

P.S.: Ein Bild vom gleichen Tag, auf dem man das überdachte Förderband vor der Kulisse von Großem Wiesbachhorn & Co. noch genauer erkennt, hab ich auch noch:
0085_Wiesbachhorn.jpg
Resterkogel vor Bergen der Glocknergruppe, links auch noch das ziemlich apere Kitzsteinhorn

Talabfahrer schrieb:
Wenn es schon zur "aktuellen Schneesitation" Bilder von den Depots am Hahnenkamm und am Gaisberg gibt, dann fehlt noch der Resterkogel. Dort war ich vor 10 Tagen und habe auch ein paar Bilder vom perfekt verpackten Schneehaufen gemacht.
Ob das wohl Tarnnetze sind, mit denen man in Zukunft den gesamten Haufen auf optischen Satellitenbildern verstecken will?
......

Ich vermute einmal das es auf den Satellitebildern kaum einen stören wird....
sondern eher das es in dem Klientel der Sommertouristen von Kitzbühel Leute gibt, die sich an den weißen Klumpen auf der grünen Wiese, auf Ihren Urlaubs Landschaftsaufnahmen stören....
Bin einmal gespannt auf die Ergebnisse dieses Feldversuches, aber vermutlich dürfte die Wärmeisolierung dieser eher dunklen Tarnfabe, weitaus geringer sein, als das blanke Weiß der aktuellen Folie...

Zurück
Oben